You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,216

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7293

  • Send private message

701

Wednesday, September 12th 2018, 1:24pm

Sollte dein PO4 Wert dich doch mal stören oder du kommst nicht mehr gegen an, dann schau dir mal das Elimi-Phos rapid an.
Das senkt den PO4 Wert. Hat aber ne Nebenwirkung... Turbellarien vertragen es nicht und gehen davon ein... :vain:

Gibt hier auch aktuell ein Thema zu...

Edit: hier das Thema
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (12.09.2018)

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

702

Wednesday, September 12th 2018, 1:30pm

Hallo Michael,

den Thread über das Elimi-Phos rapid verfolge ich und es gibt dazu ja noch einige Eindrücke im Netz.
Letzte Woche hatte ich beim Händler sogar mal so ne Flasche in der Hand, zumindest um die Anleitung zu lesen :-)
Klar, die "Nebenwirkungen" sind verlockend aber ich will ich versuchen meinen rein biologischen Ansatz solange es geht weiter zu verfolgen.

Mittelchen reinkippen möchte ich deshalb vermeiden, zumindest so lange nicht etwas komplett aus dem Ruder läuft.

PO4 Adsorber habe ich ja hier stehen und inzwischen sogar einen kleinen Innenfilter um ihn nicht wieder nur wirkungslos ins Becken zu hängen :-)
Auch einen kleinen hang on Abschäumer habe ich mir besorgt, aber das alles nur als Rettungsanker, falls mal was schnell kippen sollte.

Grüße Jochen

Sina

Unregistered

703

Wednesday, September 12th 2018, 2:08pm

Hi Jochen,

darf ich fragen, was für einen kleinen Hangon-AS du da hast? Das QQ1-Ungetüm ist da und passt nicht ran. Bin froh wenn mein Mann dann heim kommt in der Hoffnung, eine Lösung für das neue Problem zu finden...

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

704

Wednesday, September 12th 2018, 2:16pm

Hallo Sina,

ich habe auch den QQ1 aber er liegt wie auch der Filter verpackt und unbenutzt im Schrank :-)

Aber was ist das Problem?
Das Ding ist wirklich mini und lässt sich an jedes Becken hängen.
Schau mal bei Youtube, da gibt es massig Videos über den Zusammenbau und die Benutzung.

Grüße Jochen

Sina

Unregistered

705

Wednesday, September 12th 2018, 5:28pm

Hi Jochen,

zwischen Scheibe und Wand fehlt Platz, wir kriegen ihn nicht dazwischen. Ich dachte 5 cm reichen, haut aber nicht hin. Wir haben jetzt nur noch den Eheim Skim 100 zur Auswahl. Der muss halt leider innen rein, ist von den Abmaßen her aber gerade noch so, dass es gehen müsste. Tunze kommt von der Größe her nicht in Frage, dann hört es ja schon auf.

Riko

Student

Posts: 913

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

706

Wednesday, September 12th 2018, 5:36pm

Ich denke die Werte sind für den recht hohen Besatz bei eher starker Fütterung ohne Abschäumer gar nicht so schlecht.


Ich bin mal gespannt, wie sich die Werte in einem Jahr verhalten. Noch sind deine Fische alle sehr jung und klein. Wenn die irgendwann mal das dreifache verdrücken wirds spannend :D

Bisher bin ich wirklich positiv überrascht, dass du eher mit Limitierung als Überangebot zu tun hast (die sache mit dem Bodengrund mal ausgenommen).
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

707

Wednesday, September 12th 2018, 6:04pm

SIna, kannst Du ihn nicht seitlich hängen?
Innen wäre ja echt doof

Sina

Unregistered

708

Wednesday, September 12th 2018, 6:20pm

Hinter der Rückwand ist der Heizkörper, rechts davon die Zimmerwand und die beiden vorderen Scheiben (also vorne und linke Seite) sieht logischerweise doof aus. Habe mir von Mark das Video zum Eheim Skim angeschaut und den Skimmer hatte ich im Geschäft auch schon mal direkt in den Händen, das wird schon von der Größe her passen. Bissel Platz habe ich innen auf der rechten Seite noch.

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

709

Saturday, September 15th 2018, 9:05pm

Während meine kleinere Anemonenkrabbe ihre Rhodactis am Boden praktisch nie verlässt, wandert die Größere, die eigentlich in einer grünen Minianemone lebt, fast täglich auf dem Riffpeiler umher.
Heute hat sie sich ein besonders schönes Plätzchen zum Filtrieren ausgesucht.



Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,833

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

710

Saturday, September 15th 2018, 9:13pm

Sehr schön :dh:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Sina

Unregistered

711

Sunday, September 16th 2018, 7:03am

Hallo Jochen,

ja wirklich hübsche Umgebung. Meine Anemonenkrabbe, die eigentlich wirklich paar schöne Immobilien zur Verfügung hat, ist auch eine kleine Wandersfrau. Und Akrobatin dazu. Was die manchmal so loslässt um im Riff von A nach B zu kommen... :EV6CC5~125:

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

712

Monday, September 17th 2018, 4:51pm

Heute habe ich meine neue Abdeckscheibe beim Glaser abgeholt.
Passt perfekt :-)
Aktuell trocknet das Silikon der Befestigung, Bilder gibt es also erst Morgen.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, die Lautstärke des Luftheber hat sich mindestens halbiert, eher gedrittelt.
Damit hatte ich gar nicht gerechnet, ist aber ein schöner Nebeneffekt :-)

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

713

Wednesday, September 19th 2018, 10:15am

Box(erkrabben)kampf :-)



Grüße Jochen

Sina

Unregistered

714

Wednesday, September 19th 2018, 10:32am

Hi Jochen,

das ist ja eher Tai Chi - Schattenboxen :EV6CC5~125:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,833

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

715

Wednesday, September 19th 2018, 10:42am

:MALL_~12: :dh: :EV6CC5~125:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

716

Wednesday, September 19th 2018, 10:50am

Die Tierchen sind wirklich toll, immer eine Freude sie zu beobachten.
Ich mag sie am liebsten als Gruppe, bei mir krabbeln 5 Stück im Becken...

Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,833

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

717

Wednesday, September 19th 2018, 10:55am

Hatte in meinem kleinen Cube auch zwei mal so einen kleinen Kobold...leider beide nach einer gewissen Zeit verschwunden...hatte meine Scherengarnelen in Verdacht...weiß aber nichts Konkretes...sind ja immer mal Krabbeltiere verschwunden :MALL_~45:LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

718

Wednesday, September 19th 2018, 10:59am

Ich habe ja auch noch eine Blaukörper Scherengarnele, die inzwischen sogar langsam zutraulicher wird.
Aber die Anzahl der Boxerkrabben ist konstant :-)


Jetzt also wie versprochen Detail zu meiner neuen Abdeckscheibe.
Ich habe sie vom Glaser genau auf Maß und nach meinen Wünschen schneiden und schleifen lassen.
Vorne hat sie auch die runden "Ecken" wie das Becken und liegt wie gesagt direkt oben auf dem Becken auf.
Dadurch konnte ich nun auch den Wasserstand bis fast an den Beckenrand erhöhen.

Zum Füttern, Wassertests, Sangokai dosieren etc. wurde im vorderen Bereich ein 40mm Loch eingebracht, welches ich mit einer kleinen runden Glasscheibe abdecke.
Hinten habe ich einen 10mm breiten Schlitz einfräsen lassen, um Luftschlauch und Kabel für den Heizer durchzuführen.

Seitlich ans Becken habe ich 2 schmale Führungsschienen aus Glas angeklebt, man kann die Scheibe dadurch einfach wie eine Schublade nach vorne abziehen.

Durch diese Abdeckung ist es jetzt vollkommen unmöglich dass ein Tier aus dem Becken springen kann.
Nur um das Kabel und den Luftschlauch sind noch vielleicht 2 Millimeter Luft.
Fast octopustauglich :-)

Der absolute Hammer ist aber, dass man den vorher doch recht laute Geblubbere des Lufthebers gar nicht mehr hört, die dichte Abdeckung wirkt wie ein Schalldämpfer - hallo Sina :-)
Mit diesem tollen Nebeneffekt hätte ich gar nicht gerechnet...

Grüße Jochen
ArsMachina has attached the following images:
  • IMG_2420.jpg
  • IMG_2421.jpg
  • IMG_2422.jpg

Gorli

Unregistered

719

Wednesday, September 19th 2018, 1:01pm

Octopussi hebt die Scheibe doch glatt an oder nicht? Wenn die rauswollen finden die sicher nen Weg...… :huh:

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,432

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1181

  • Send private message

720

Wednesday, September 19th 2018, 1:13pm

Kommt auf die Größe des Octopus an, so ein 6cm Blauring dürfte mit dem Gewicht der 5mm Scheibe schon ein Problem haben :-)
Aber klar, man müsste dann zur Sicherheit schon noch Halteklammern anbringen...
Auch die Spalte an der Kabelzuführung wären für so einen kleinen Kerl noch groß genug.

Grüße Jochen

7 users apart from you are browsing this thread:

7 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,793 Clicks today: 13,676
Average hits: 21,336.27 Clicks avarage: 50,618.63