Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ja, es entwickelt sich in den paar Tagen schon wieder ganz positiv.
    Die Farben kommen zurück und die Polypen zeigen sich mehr und mehr.


    Wirklich komplett tot sind die Ricordeas (nur ein kleines Ablegertier hat sich gehalten) die Porites, die ich mal als Wasserindikator gekauft hatte, die Bartkoralle, 2 Chalice und 2 Montis.
    Auch die kleinen, gelben Schwämme sind komplett verschwunden, wie auch die unzähligen Seescheiden.


    Es gibt einige geschädigte Korallen, die aber jetzt schon wieder sichtbar aufleben.


    Hier noch ein mieses Bild der Blaupunkt-Korallengrundel.
    Sie ist schwer zu erwischen, da sie ziemlich scheu ist...
    Noch schwieriger sind die flinken Grammas zu fotografieren, da sie sich sofort in ihre Höhlen zurückziehen, wenn man dem Aquarium zu nah kommt.



    Grüße Jochen

  • Ahoi Jochen :)


    Beachtenswert finde ich dass trotz der eingeschränkten Lichtverhältnisse die Tiere wie auch Garnelen / Fische recht munter wirken.
    Die Beckenbiologie hat sich soweit gut gehalten, reduziert sicherlich aber insgesamt gesehen für den Zeitraum beachtlich gut, mit minimalster Technik!


    Diese „Pom Poms“ der Boxerkrabben, was passiert damit wenn die Krabbe verstirbt? Haben diese eine Chance oder verkümmern sie dann?
    Hat eine Muschel überlebt, evtl. von den Kleineren?
    Was macht die Microfauna ?


    Hab jetzt in aller Ruhe den Thread gelesen und einiges an Erkenntnis mitgenommen. Denke so war der Thread auch gedacht und ich möchte mich dafür bedanken. :thumbup:
    Leider kommt das Anecken meist vor dem Verstehen und einiges war auch traurig, nur wenn es Niemand erkundet und niederschreibt, das ganze Pro/ Contra, wer könnte dann daraus lernen?
    Du warst evtl. kurzfristig zu gewagt/ Enthusiastisch ( Montis) aber unüberlegt fand ich das nicht, du hast schon abgewägt und somit das Machbare ausprobiert, ebenso daraus mehrere Fazits gezogen.
    Wir könnten dazu auch einen Zeitsprung zurück machen, dabei über die Medizin nachdenken... wie sich das entwickelt hat oder über „ Der Medicus“abkürzen. :vain:


    Ich bleib weiter dabei und schau zu wie es sich entwickelt.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Wow, BluePearl, Du hast wirklich den ganzen thread gelesen?
    Respekt und vielen Dank!


    Ja, genau so war es gedacht, ich wollte es ausprobieren und ausreizen was geht und genau dokumentieren, damit auch Andere etwas davon haben.
    Während des Projekts hat sich dann ja der eigentliche "Urheber" dieser Art von Becken durch die Veröffentlichung einer überarbeiteten Ausgabe seines Buches vom zentralen Luftheber losgesagt.
    Ich war da aber schon mitten im Geschehen , hatte gute Ergebnisse und keinen Grund aufzuhören.


    Generell muss ich aber sagen, dass so ein Becken eher nicht zur Nachahmung geeignet ist.
    Nicht weil es nicht gut funktionieren, würde, das tut es meiner Meinung nach sogar sehr gut, aber der Bau bzw. die Modifikation des Lufthebers, damit er die nötige Leistung zuverlässig bringt, ist nicht ganz trivial, erfordert Werkzeug und auch etwas bastlerisches Geschick...


    Ja, es gab einige Ausfälle, manchen Besatz hätte ich mir im Nachhinein besser verkniffen, aber dann wüsste ich heute auch die Resultate nicht.
    Hätte ich mich an die konventionellen Vorgaben bezüglich des Fischbesatzes gehalten, zumal ohne Abschäumer, wüsste ich auch nicht, dass gerade das in so einem Becken sehr gut geht und die Werte stabil sind - sogar wenn das Becken 5 Monate gar nichtgepflegt wird :)


    Du fragts nach der Microfauna?
    Ich würde sagen, die ist auf einem üblichen Niveau, nicht stärker und auch nicht schwächer.
    Das Gewusel aus der Anfangszeit ist verschwunden, aber ich denke das ist unumgänglich, sobald man den ersten Fisch einsetzt, der Fressdruck ist dann höher als die Reproduktionsrate.
    Wenn man solch ein Microfaune Becken haben will, was sicherlich machbar und reizvoll ist, muss man sich dauerhaft jeglichen Fischbesatz verkneifen.
    Dann wird es aber auch schwierig die Ernährung der Korallen sicherzustellen, denn da spielt die Fütterung der Fische eine entscheidende Rolle...


    Ich hatte ja einige Boxerkrabben im Becken und am Ende ist immer nur eine einzige übrig geblieben (genau wie auch mit den Kardinalsgarnelen)
    Deshalb müssten eigentlich einige Pom Pom Anemonen im Becken sein, aber ich habe nie auch nur eine einzige gesehen.


    Muscheln gibt es noch einige, 2 Große und ganz viele von den kleinen, die sich selbst vermehren.
    Ich mache dazu demnächst mal Bilder.


    Mein aktuelles Fazit?
    Ich hätte nie gedacht, dass das Becken diese harte Zeit überleben wird.
    Das bestätigt mich, dass diese Art von Becken ein recht stabiles Biotop ist.
    Das kommt mir auch entgegen, denn ich bin ein fauler Mensch (respektive habe viele Hobbies) und kann ein Seewasserbecken nur betreiben, wenn es wirklich (!) wenig Arbeit macht.
    Und dazu zählt für mich auch Technik, die gewartet werden muss.


    Ich werde also diesen Weg weiter gehen aber in Zukunft nicht oder kaum noch experimentieren.
    Inzwischen weiss ich was gut geht und was nicht, und ich werde das Becken mit den Tieren besetzen, die in dieser Umgebung gut gedeihen.
    Aktuell lass ich das was da ist einfach mal vor sich hin wuchern, speziell die Goniopora und Lepastrea sind da wirklich der Hammer!
    Es wird zukünftig also im thread viel ruhiger zugehen und weniger passieren :)


    Ich ärgere mich sehr, dass ich in diesen 5 Monaten nicht zumindest die Glasabdeckung sauber gehalten habe :(
    Das wäre mit minimalem Aufwand möglich gewesen und ich denke dann wäre noch viel weniger - wenn überhaupt, passiert.
    Eine Lektion der Aktion ist, das Licht mit das Wichtigste überhaupt ist.
    Aber es war nunmal so und ist nicht mehr zu ändern ...


    Jetzt noch ein paar Bilder, man kann sehen wie sich die Tiere in 3 Tagen wieder erholt haben









    Grüße Jochen

  • Ahoi Jochen :)


    Nix ist umsonst, auch das was ist wie es ist! ^^
    Es hat sicher hier die Salzwasser Crew ( einschließlich mir und zwar ganz) mitgelesen und auch stille Mitleser lernen, soweit Verständnis vorhanden ist.


    Ja hab auch ein Minimum ( es kam anders als geplant) und werde keine Fische zusetzten, erst später wenn die gelagerten Dennerle 70l einschippern, kleine Fische.
    Bei mir gehen noch Hummelchen Garnelen ( die kleinste Art) , Boxerkrabbe trau ich nicht.


    Das Nano Buch hab ich auch gelesen, glaub ich hab die neuere Version.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Jochen :)


    Deine Aufnahmen und auch vor allem die wundervollen Videos sind vom Informationswert unbezahlbar. Somit bitte schön „ weiter nerven“.


    So zu PomPom Anemone hab ich diesen :link:
    https://www.meerwasser-lexikon…_Liponema_brevicornis.htm


    Hier wird erwähnt:
    Die Pom-Pom-Anemone ist eine Kaltwasseranemone , das geht irgendwie garnicht zusammen :huh: ?


    Hier wird es schön erklärt:
    https://tageswoche.ch/allgemei…hlen-sie-von-artgenossen/


    Welche Anemone nutzt sie nun und warum sterben diese scheinbar ab?
    Wenn diese „ Alicia Anemone“ angeblich nicht gefunden wurde laut Bericht, wo kam sie dann her ?


    Naja irren ist krabbisch: :rofl:
    https://www.reef2reef.com/thre…icked-up-aiptasia.543409/


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Also ich denke nicht, dass die Liponema brevicornis aus dem MeWaLex Link die Anemone ist, welche von den Krabben benutzt wird.
    Sie heisst wahrscheinlich Pom Pom weil sie so kugelförmig wächst?


    Beim Häuten bleiben die Anemonen in den Zangen der alten Haut und werden dann von der Krabbe nach der Häutung wieder aufgenommen.
    Einmal habe ich es beobachtet, dass die Anemone runtergefallen ist und 15cm tiefer auf dem Boden lag.
    Ich habe die Anemone dann mit der langen Pinzette neben die Krabbe gelegt und nach 2 oder 3 Versuchen hat sie sich die Anemone auch wieder gegriffen.


    Ich denke die Videos mit den "kämpfenden" Boxerkrabben hast Du gesehen?
    Ich habe auch schon mal erlebt, dass eine Krabbe mit nur einer Anemone einer anderen eine abnimmt.


    Auch haben die Krabben schon mehrfach bei mir im Becken abgelaicht.
    Das mit dem Teilen der Anemonen habe ich auch gelesen, konnte es aber im Becken noch nie beobachten.


    Es sind wundervolle und friedvolle Tierchen, ich kann sie nur empfehlen.
    Allerdings leben sie ziemlich versteckt und zeigen sich erst in der Dämmerung respektive Nacht.


    Da ich sie so sehr mag hatte ich mitunter 5 oder 6 Tiere im Becken, das erhöht die Wahrscheinlichkeit welche zu sehen :)
    Aber nach einiger Zeit blieb immer nur ein einziges Tier übrig.
    So ist es auch jetzt, bevor ich mein Becken vernachlässigen musste hatte ich eine Boxerkrabbe und die gibt es nun immer noch.


    Wie Du im thread vielleicht gelesen hast waren meine Versuche mit Pärchenbildung generell nicht von Erfolg gekrönt, deshalb sehe ich inzwischen - mit Ausnahme der Grammas - komplett davon ab, auch wenn es bei den Boxerkrabben wirklich schwer fällt :)


    Edit: Das scheint sie zu sein: Anemone


    Grüße Jochen

  • Ahoi CeiBaer :)


    Schicker Avatar, jetzt hau ich zumindest nichtmehr mit der Klatsche aufs Tab! :rofl:


    Ja die Seesterne sind toll, schön klein. :) Welche ds wohl sind ?


    Aber die Muscheln sind hammer , die gefallen mir sehr gut! Bisher hab ich noch keine Muschel entdeckt beim Händler, glaub die werden eh zu groß, aber ansehen ginge. :hmm: Keine Sorge, ansehen heißt bei mir auch nur ansehen. Zwinker


    Magic Moonlight gruß
    BluePearl

  • In vielen Becken werden die Asterinas ja als Plage angesehen, bei mir zählen sie zum Besatz.
    In der Anfangsphase des Beckens habe ich sie bei den Händlern sogar extra sammeln lassen und mitgenommen :)


    Die rot gefärbten sind wirklich hübsch, ich habe aber auch Graue - wahrscheinlich sind es verschiedene Arten.
    Manchmal werden es mehr, dann nimmt die Population wieder ab, aber Züge einer Plage hat es bisher noch nie angenommen.



    Kleine Schlangensterne habe ich auch viele im Becken, sowohl Amphipholis squamata als auch Ophiocoma pumila
    Auch die habe ich gezielt gesucht, speziell die Pumilas habe ich auf der Arbeit bekommen können.
    Leider leben sie sehr versteckt, allenfalls einen Arm sieht man beim Füttern mal aus dem Riff herausschauen.


    Diese kleinen, ovalen Muscheln habe ich mit dem Lebendgestein eingeschleppt, sie vermehren sich und wachsen auch gut.
    Von den großen Muscheln würde ich inzwischen Abstand nehmen, ich denke eine dauerhafte Haltung ist nicht möglich.


    Grüße Jochen

  • Ahoi Jochen :)


    :EV6CC5~125:


    Sehr versteckt , aber..... ich hab Aufnahmen, nur 4/5 Aufnahmen weil die Ophiocoma pumila schnell sind, ohja wirklich schnell, hab ich das Licht schnell angeknipst und auf Pixel gebannt. :minigun:


    Die stell ich demnächst in den Seestern Thread :
    Seesterne A – Z ––> Alle Arten, Bestimmung , Fragen rund um den Seestern, Schlangenstern


    Leider war er bisher nur ein einziges mal zu sehen, sonst sieht man nur die Arme irgendwo rausbaummeln.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Sie heisst wahrscheinlich Pom Pom weil sie so kugelförmig wächst?


    Hi Jochen
    Schön das es wieder los geht bei dir. Ist und bleibt eines der Spannenden Cubes die ich kenne.


    Zu den Pom Poms glaube ich mal gelesen zu haben, daß sie an die Puschel der Cheerleader erinnert... Die heißen nämlich. Pom poms und die Boxer Krabbe winkt auch so schön damit.
    Auch bei mir hält sich komischerweise immer nur eine Krabbe... Hatte auch 3 Stück in meinem 54l Cube.
    Vondaher wird es leider auch nichts mit dem Gelege was mein Mädel regelmäßig mit sich trägt.

    LG Andre

  • Ja,Micha...da stimme ich zu...finde es gut,daß Jochen so ehrlich ist und alles hier postet...auch negative Erfahrungen mit diesem besonderen Becken sind sehr interessant...und klar,wenn man bestimmte Sachen...bzw bestimmte Tiere hält,die problematisch sind,gibt es auch Verluste...aber ich bin auch ganz ehrlich...das Licht eine der wichtigsten Grundlagen unseres Hobbys ist,muss ich nicht ausprobieren und dafür,daß man sich nicht mal die 3 Minuten nimmt und die Deckscheibe reinigt...da habe ich Schwierigkeiten beim Verständnis ...Sorry Jochen...das ist absolut nicht böse gemeint...aber Du hast das Becken mit so viel Mühe und Zeitaufwand ins Laufen gebracht...da bin ich schon etwas sprachlos LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • gut, solch situationen kennt jeder, dass einiges deutlich wichtiger sein kann und damit anderes leidet. nun wissen wir nicht was die ursache des vernachlässigens war.


    wichtig ist, dass er jetzt wieder dran ist und das becken weiter betreibt.


    Jochen, stehen nach der zeit nicht auch wartungsarbeiten am auströmer oder sowas an?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja,ganz klar...da steht uns kein Urteil zu und Jochen ist uns da keine Rechenschaft schudig...da hast Du völlig recht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!