Nano Shallow Reef 78 x 39 x 25 cm

  • Ein kleines Update gibt es wieder.


    Ich habe endlich die Abdeckung für mein Aquarium aus Plexiglas (Satinice snow) fertig gestellt. Ich wollte eine Abdeckung für die helle Lampe, sodass man sich neben das Aquarium setzen kann, ohne von oben geblendet zu werden. Gleichzeitig sollte die Abdeckung die Lampe auch in der richtigen Höhe tragen ohne die hässliche Wandhalterung über dem Aquarium.


    Die Verkleidung ist oben offen bzw lege ich 3 Plexiglasscheiben ob als Abschluss drauf. Natürlich kommen die nur lose drauf wie ein Deckel damit ich noch ans Aquarium und seine Bewohner komme. Leider fehlt mir noch die mittlere Abdeckplatte, welche auch einen Ausschnitt für die Hydra 26 hat. Diese musste ich in einem anderen Shop bestellen, wo sie auch das Schneiden von Löchern etc anbieten aber ich denke das kommt bald noch. Daher hängt die Lampe vorerst noch an ihrer alten Halterung an der Wand.


    Ich habe mich von den ganzen LED Möbeln also Kisten, Würfel usw. inspirieren lassen, welche mit LED angestrahlt sehr hübsch aussehen finde ich. Und so habe ich das hübsche Dekoelement mit dem praktischen Verbunden und nun habe ich eine Abdeckung, welche das Licht ein wenig streut und den Raum richtig angenehm beleuchtet.











  • Hey Snow,


    Vielleicht geht es nur mir so aber ich kann keines deiner Bilder sehen



    Oha mist danke fürs Bescheid geben! Das ist ja komisch...bis zu welchem Datum sind Bilder zu sehen?


    Viele Grüße
    Jannis

  • Mir gefällt es sehr gut; mal was anderes. Es wirkt tatsächlich auch als indirekte Beleuchtung für die Couch! Innovativ!

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hi,


    mir gefällt der Kasten auch nicht.
    Passt zum Verhältnis nicht.

  • Moin,


    echt coole Idee und ordentliche Umsetzung. Allerdings finde ich auch, dass die Proportionen von AQ zur Abdeckung nicht passen.
    Dein Aquarium gefällt mir aber richtig gut vom Aufbau :-).


    Ich hätte unten die Abdeckung 2cm länger gemacht, damit man die Glasstreben im AQ nicht sieht und hätte den Korpus oben bis zur Decke hoch gezogen und beleuchtet. So würde es aussiehen, als wäre das AQ eingemauert.


    Magst du vielleicht den Bau noch dokumentieren. Ich fände die IDee nämlich echt spitze von dir!


    Gruß


    Felix


    EDIT: Ich sehe gerade, dass da hinter ein Fenster ist. Dann geht das natürlich nicht.

  • Kann mich nur anschließen...super schöne Idee und sauber umgesetzt...Aber...die Proportionen stimmen nicht...nicht enttäuscht sein,daß hier so ziemlich einstimmige Meinungen kommen...ist einfach eine ehrliche spontane Einschätzung völlig unvoreingenommener Betrachter...das Aqua selbst ist toll geworden :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moinsen,


    freut mich, dass die Grundidee gut ankommt ^^ , joa mit den Proportionen wäre halbe halbe sicherlich besser, ein Grund für ein größeres Becken? :D
    Bis zur Decke ist auch eine nette Idee, allerdings wäre es dann schwierig ranzukommen und man müsste eine Seite entweder offen lassen oder eine Art Tür anbringen, was den sauberen look wieder vermiesen würde (ganz abgesehen von den Kosten für das ganze Material).



    Die Lampe wollte ich eben von dem ganzen Kasten tragen lassen, daher die Höhe von 33cm.


    Ich kann bei Gelegenheit gerne mal eine kleine Anleitung dazu geben, schon mal vorne weg mehr als Plexiglas in verschiedenen Größen und passenden Kleber braucht ihr nicht :thumbup: Sollte aber stabil genug sein, mein Kasten besteht jetzt aus 4mm Plexi, weniger würde ich nicht empfehlen und mehr ist schon wieder übertrieben, weil das Zeug echt stabil ist.


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden mit der neuen Zimmerbeleuchtung :whistling:

  • So nachdem ich mich entschlossen habe das ganze Meerwasserprojekt zu vergrößern, weil es doch mehr Spaß macht als gedacht, habe ich mir ein neues Becken zugelegt. Das alte wird aufgelöst und eventuell als Ablegerbecken weiter betrieben. Das neue Becken hat ca. 135 liter.


    Am Besatz hat sich nur geändert, dass ich 10 Black Mollys eingesetzt habe, der Rest ist noch beim alten.


    Jannis






  • Die haben Salzwasser vorher noch nie gesehen und ich habe sie selbst angepasst. Angestrebt war ein Zeitraum von 8 Stunden für die Eingewöhnung, aber weil der Umbau des Aquariums länger gedauert hat, hatten sie eine Eingewöhnungsphase von knapp 2 Tagen. Dabei habe ich das Süßwasser immer mehr mit Salzwasser aus meinem Aquarium aufgefüllt. Hat ihnen nichts geschadet und sie gehen super an Futter und sind putzmunter.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Du hast Deine Mollys jetzt in Deinem Meerwasserbecken ? Warum das denn ? kann ich nicht nachvollziehen...auch,wenn Mollys recht hartes und selbst leicht brackiges Wasser gern mögen...es sind Süsswasserfische :MALL_~45: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hm...habe mich noch mal belesen...anscheinend kommen die Mollys und andere Lebendgebärende sogar gut in reinem Meerwasser zurecht...war mir gar nicht so bekannt...sehr interessant...etwas dazugelernt...wußte ich nicht :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja das war für mich auch neu mit den Mollys :D


    Ich habe oft gelesen, dass einige Aquarianer Mollys usw. in ihrem Technikbecken halten als Futter für größere Fische. Laut den Aussagen die ich im Internet finden konnte vermehren sie sich im Meerwasser und wachsen prächtig. Bis jetzt machen meine auch einen guten Eindruck (abgesehen davon dass sie das Becken noch nicht kennen und sich leicht erschrecken wenn ich zu schnell an die Scheibe gehe, um mal nachzuschauen).


    Die Strömung scheint ihnen sogar irgendwie Spaß zu bereiten, immerhin legen sie sich gerne rein und schwimmen auf der Stelle so vor sich hin. Allerdings haben sie auch genügend Rückzugsmöglichkeiten, um sich auszuruhen unter diversen Steinen oder in der ein oder anderen Höhle.


    An Futter gehen sie wie verrückt und wenn das kein gutes Zeichen ist weiß ich auch nicht :whistling:

  • Tolle Idee, mir gefällt das neue Becken. Sieht irgendwie wie ein Aquascaping-Becken aus...oder hast du das anfertigen lassen?


    Auch die Sache mit den Fischen finde ich sehr interessant! Ich hatte das mit der Meerwasser-Verträglichkeit von manchen Süßwasserarten hier und da schon mal gehört und finde das schon alleine deswegen interessant weil die Haltung von Süßwasserfischen in der Regel sehr viel entspannter ist...es gibt weniger Futterspezialisten, man muss nicht jeden Tag füttern (was ich für einen Urlaub und die Urlaubsvertretung sehr interessant finde), kleinere Beckengrößen könnten so auch mit Fischen besetzt werden....
    Würde mich freuen wenn du uns diesbzgl auf dem Laufenden halten könntest. Wäre ja schon interessant die ein oder andere Platy-Art im Meerwasser zu halten...

  • Im Technikbecken als Futter für meine Sternchenmuräne wäre es sicher eine gute Idee :D
    Wäre meine Muräne nur nicht blind... Die Stinte muss ich ihr auch teilweise 5 min vor die Nase halten damit Sie sie findet und frisst..

    LG Tim

  • Freut mich, dass mein neues Projekt bei euch so gut ankommt! ^^


    Ja ein Fan vom Aquascaping war ich schon immer und ich dachte mir bei Meerwasser muss das doch auch gehen. Also hab ich mir mit Riffmörtel von Aquaforest und meinem Lebendgestein diesen Bogen gebaut. Hat mich zwar einiges an Nerven gekostet und ich hab auch leider viel Riffmörtel verschwendet, weil der extrem fix abbindet aber am Ende des Tages stand das Riff zum Glück.


    Ich dachte auch so ein paar "Süßwasserfische" sehen doch auch hübsch aus, vor allem die Black Mollys finde ich recht edel (aber trotzdem günstig ;D) und weil mein Becken auch nur 130 Liter hat, wird es schwierig andere Meeresfische darin zu halten abgesehen von Clownfischen oder ein paar Grundeln.



    Ich werde das Thema zum alten Becken auch hiermit beenden und ein neues Thema eröffnen zu den Black Mollys und dem neuen Becken. Den Link poste ich dann hier und halte euch auf dem laufenden wie alles funktioniert ^^


    Grüße Jannis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!