Beiträge von snow

    Hallöchen,


    ich räume mein Aquarium auf und bin dabei auf folgendes Wesen bzw. Gebilde gestoßen. Es hing kopfüber unter einer Korallensäule und ich hielt es eigentlich für eine meiner Schnecken mit starkem Algenbewuchs. Beim anfassen habe ich schnell gemerkt das ist was ganz anderes. Das Teil ist kegelförmig und überzogen mit ganz feinen Stacheln, fast wie kleine Härchen aus Glas. Diese brechen auch prima ab und bleiben im Finger stecken wie ich merken musste. Allergische Reaktion blieb zum Glück aus. Danach habe ich es mit der Pinzette rausgefischt und für euch fotografiert. Was könnte es sein? Innen ist es mehr oder weniger hohl und ich erkenne keinen Bewohner wie etwa eine Schnecke etc. Es war definitiv vor ein paar Wochen noch nicht im Aquarium und hat sich erst neu gebildet.


    Grüße Jannis






    Hallo allerseits :)


    tut mir leid für die späte und kurze Antwort, leider bin ich beruflich sehr im Stress und hatte daher leider auch eine Korallenkatastrophe. Mir sind sämtliche SPS eingegangen...Grund dafür nicht genügend Wasserwechsel also absolut meine Schuld.


    Jetzt aber zu den Mollys, mit dem Salzwasser haben sie keine Probleme, jedoch sind ein paar meiner Strömungspumpe zum Opfer gefallen und auch meine versteckt lebende Rundkrabbe habe ich im Verdacht mal ein oder zwei vernascht zu haben. Inzwischen sind noch 3 übrig, die sich aber pudelwohl fühlen. Fressen wie verrückt und schwimmen munter im Aquarium herum. Allerdings merkt man dass ihnen ein Schwimmen in der Strömung nicht lange gefällt, sie halten sich daher meist in Regionen mit geringerer Strömung auf.


    Mehr gibts aktuell nicht zu berichten und sobald ich wieder Zeit habe (hoffentlich irgendwann ab Mitte Mai) und das Aquarium wieder ansehnlich ist kann ich ein paar Bilder machen. Bis dahin!


    Jannis

    @ Markus
    Du kannst gerne mein altes Becken haben für 25€ wenn du im Raum Stuttgart wohnst ;)


    @ Guido
    Besten Dank, das freut mich sehr wenn es gut ankommt!! :D Die Maße von Abdeckung und Aquarium sind jetzt wirklich um welten besser die Kritik war auf jeden Fall berechtigt.


    Inzwischen bewohnen die Black Mollys zusammen mit den Kardinalsgarnelen und einer Rundkrabbe eine Höhle...ist die reinste Studenten WG. Ich hoffe nur dass mir die Rundkrabbe keinen ärger macht, wenn sie mal hungrig ist...Die kam übrigens mit dem Lebendgestein und war von mir nicht gewollt.

    Freut mich, dass mein neues Projekt bei euch so gut ankommt! ^^


    Ja ein Fan vom Aquascaping war ich schon immer und ich dachte mir bei Meerwasser muss das doch auch gehen. Also hab ich mir mit Riffmörtel von Aquaforest und meinem Lebendgestein diesen Bogen gebaut. Hat mich zwar einiges an Nerven gekostet und ich hab auch leider viel Riffmörtel verschwendet, weil der extrem fix abbindet aber am Ende des Tages stand das Riff zum Glück.


    Ich dachte auch so ein paar "Süßwasserfische" sehen doch auch hübsch aus, vor allem die Black Mollys finde ich recht edel (aber trotzdem günstig ;D) und weil mein Becken auch nur 130 Liter hat, wird es schwierig andere Meeresfische darin zu halten abgesehen von Clownfischen oder ein paar Grundeln.



    Ich werde das Thema zum alten Becken auch hiermit beenden und ein neues Thema eröffnen zu den Black Mollys und dem neuen Becken. Den Link poste ich dann hier und halte euch auf dem laufenden wie alles funktioniert ^^


    Grüße Jannis

    Ja das war für mich auch neu mit den Mollys :D


    Ich habe oft gelesen, dass einige Aquarianer Mollys usw. in ihrem Technikbecken halten als Futter für größere Fische. Laut den Aussagen die ich im Internet finden konnte vermehren sie sich im Meerwasser und wachsen prächtig. Bis jetzt machen meine auch einen guten Eindruck (abgesehen davon dass sie das Becken noch nicht kennen und sich leicht erschrecken wenn ich zu schnell an die Scheibe gehe, um mal nachzuschauen).


    Die Strömung scheint ihnen sogar irgendwie Spaß zu bereiten, immerhin legen sie sich gerne rein und schwimmen auf der Stelle so vor sich hin. Allerdings haben sie auch genügend Rückzugsmöglichkeiten, um sich auszuruhen unter diversen Steinen oder in der ein oder anderen Höhle.


    An Futter gehen sie wie verrückt und wenn das kein gutes Zeichen ist weiß ich auch nicht :whistling:

    Die haben Salzwasser vorher noch nie gesehen und ich habe sie selbst angepasst. Angestrebt war ein Zeitraum von 8 Stunden für die Eingewöhnung, aber weil der Umbau des Aquariums länger gedauert hat, hatten sie eine Eingewöhnungsphase von knapp 2 Tagen. Dabei habe ich das Süßwasser immer mehr mit Salzwasser aus meinem Aquarium aufgefüllt. Hat ihnen nichts geschadet und sie gehen super an Futter und sind putzmunter.

    So nachdem ich mich entschlossen habe das ganze Meerwasserprojekt zu vergrößern, weil es doch mehr Spaß macht als gedacht, habe ich mir ein neues Becken zugelegt. Das alte wird aufgelöst und eventuell als Ablegerbecken weiter betrieben. Das neue Becken hat ca. 135 liter.


    Am Besatz hat sich nur geändert, dass ich 10 Black Mollys eingesetzt habe, der Rest ist noch beim alten.


    Jannis






    Ach mist eine Sache muss ich noch erwähnen, ich habe das Geräusch vervielfältigt damit man es sich länger anhören kann und nicht immer wieder auf play drücken muss...das heißt es knallt entweder 1 bis 3 mal hintereinander aber nicht so oft wie in dem clip


    Technik wie gesagt war komplett aus

    Klasse besten Dank für die schnellen Antworten! :)


    Da bin ich ja mal gespannt welcher Knallkrebs etc. es sein könnte.


    Ab welcher größer können die ca. anfangen solche Geräusche zu machen bzw. Abwehrverhalten zu zeigen?

    Guten Abend allerseits,


    ich bin ein wenig ratlos was ein bestimmtes Geräusch angeht in meinem Aquarium. Wann es angefangen hat kann ich nicht genau sagen, aber es ist seit ca. 6 bis 8 Wochen hörbar. Am Anfang dachte ich noch das ist mein Holzregal (sowas kann ja ab und zu mal etwas knarzen) aber das muss etwas anderes sein.


    Hier mal der Link zum Download der WAV Datei:
    https://www.file-upload.net/do…87682/Knallkrebs.wav.html


    Könnte das ein Knallkrebs sein den ich mir mit dem Lebendgestein geholt habe? Gesehen habe ich bis jetzt nichts...es fehlen auch keine Bewohner in meinem kleinen Becken. Ich habe 2 Kardinalsgarnelen, ein paar Einsiedler und Schnecken. Ach und eine Rundkrabbe (Actaeodes tomentosus) ist auch als blinder Passagier einmarschiert. Diese ist ca. 2,5cm groß, habe ich allerdings als einziges Tier schon eine Weile nicht mehr gesehen.


    Die Klickgeräusche kommen (tagsüber) entweder 3 mal hintereinander oder auch nur einzeln vor. Vorhin war es richtig extrem das hat bestimmt 30 mal in der Stunde geklickt. Ich kann es aber nicht zuordnen.


    Für die Audioaufnahme habe ich alle Geräte abgestellt, es lief also keine Pumpe etc. Bitte nur auf das Klicken achten, ihr müsst den Ton vielleicht eine ganze Ecke aufdrehen um es zu hören, weil ich es nur mit dem Handy Mikrofon aufnehmen konnte. Dieses pulsierende Hintergrundgeräusch ist eine Verfälschung und so nicht zu hören, sondern wirklich nur das Klicken.


    Bin gespannt auf euren Rat :)


    Jannis

    Schönen guten Abend allerseits,


    ich habe vorhin beim Wasserwechsel folgendes Tierchen mit absaugen können:







    Bis jetzt hat es fleißig am Belag der Scheiben Algen etc. gefuttert. Was genau könnte das sein und kann es irgendwann von Grünzeug auf Korallen oder Tiere umsteigen in Sachen Nahrung? Es ist ziemlich flink unterwegs und momentan 3 mm klein.


    Danke euch! :)


    Viele Grüße
    Jannis

    ja das hat mich auch stutzig gemacht, vor allem weil der gleiche Händler für "normale" Aquarien mit Verstrebungen eine Garantie von 10 Jahren auf die Dichtigkeit gibt...



    Deswegen wollte ich fragen, ob so eine große Abweichung bei Poolglasaquarien gerechtfertigt ist. Möchte mir ja nicht ein Becken aufstellen, bei dem ich nach 2 Jahren Angst bekommen muss, dass es undicht werden könnte und die 2 Jahre gehen schnell ins Land.

    Moin moin,


    ich habe einen Händler der bietet für seine Poolglasaquarien generell 2 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit an (unabhängig vom Maß).


    Ist dies als schlecht, durchschnittlich oder gut zu bewerten was die Dauer der Garantie angeht? Kommt mir persönlich etwas wenig vor bei einem Aquarium?


    Dank euch im Voraus :)

    Moinsen,


    freut mich, dass die Grundidee gut ankommt ^^ , joa mit den Proportionen wäre halbe halbe sicherlich besser, ein Grund für ein größeres Becken? :D
    Bis zur Decke ist auch eine nette Idee, allerdings wäre es dann schwierig ranzukommen und man müsste eine Seite entweder offen lassen oder eine Art Tür anbringen, was den sauberen look wieder vermiesen würde (ganz abgesehen von den Kosten für das ganze Material).



    Die Lampe wollte ich eben von dem ganzen Kasten tragen lassen, daher die Höhe von 33cm.


    Ich kann bei Gelegenheit gerne mal eine kleine Anleitung dazu geben, schon mal vorne weg mehr als Plexiglas in verschiedenen Größen und passenden Kleber braucht ihr nicht :thumbup: Sollte aber stabil genug sein, mein Kasten besteht jetzt aus 4mm Plexi, weniger würde ich nicht empfehlen und mehr ist schon wieder übertrieben, weil das Zeug echt stabil ist.


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden mit der neuen Zimmerbeleuchtung :whistling: