Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Danke es war auch viel Arbeit ^^


    Ich liebe es, wenn es so aufgeräumt und ordentlich aussieht.


    Jetzt grad noch die Nassarius mit Futter verwöhnt, Werte gemessen und mit RedSea aufdosiert und jetzt gehts ans Silvestermenü :D

    LG, Johannes

  • Hi Dennis,
    schaut schon prima aus, dein Nano.
    Xenien sind entweder total zickig oder sie wachsen wie doof.
    Bei mir hatte es 3 Anläufe gebraucht, bis sich Xenien halten ließen. Alles andere war gewachsen, auch SPS, nur Xenien nicht.
    Jetzt wachsen sie und ich weiß nicht wohin damit...


    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Hi.


    Meine Xenien wucherten von Anfang an ordentlich, bis sie sich vor zwei Wochen total zusammengezogen haben. Heute waren sie voller Schleim und flogen aus dem Becken.


    Wollte sie sowieso eindämmen. Nur nicht ganz so sehr :/
    Allen anderen Korallen gehts prima. Also verschmerzbar.


    VG
    Silvio

  • Ich hab das Thema Xenien (vorerst) abgehakt... Mal schauen ob mir da nochmal eine reinkommt :P




    Ich hatte gestern einen CA-Wert von 420. Ich habe dann mit RedSea CA auf 430 aufdosiert.
    Heute messe ich einen Wert von 405. Kann das sein, oder bin ich zu blöd? Habe beide Tests zweimal gemacht, sowohl gestern als auch heute.

    LG, Johannes

  • Hallo,


    das kann durchaus sein, wenn deine Kalkrotalgen und Korallen gut wachsen, brauchen die schon gut Calcium.
    Ich dosiere momentan auch gut 20mg/l Calcium pro Tag nach.
    Messe auch mal regelmäßig den Kh, da habe ich auch einen sehr hohen bedarf und dosiere jeden Tag gut 1Kh nach.

  • Messe auch mal regelmäßig den Kh, da habe ich auch einen sehr hohen bedarf und dosiere jeden Tag gut 1Kh nach.

    Der ist von gestern 7.4 auf heute 7.0 abgesunken, habe ihn wieder nachdosiert. Das schreit ja bald förmlich nach einer Dosierpumpe hier, wenn die Verbräuche auf Dauer so hoch liegen.

    LG, Johannes

  • :EV8CD6~126:


    so ging es mir auch, ich dachte am Anfang auch das ich gut ohne auskommen würde, bis ich merkte das ich jeden Tag 2-3 Werte nachdosieren müßte, das war mir dann doch zu blöd.
    Daher habe ich mir Anfang Dezember eine Dosierpumpe von Marinecolor gekauft.
    Bei der ist die Software zwar nicht perfekt, wenn man deren "Macke" kennt, ist es aber nicht wild damit zu leben, aber sie dosiert sehr genau.

  • Hallo.


    Heute ist Sonntag und da ist ja bei mir Pflegetag samt Wasserwechsel.


    Ich habe das direkt zum Anlass genommen und den Ablegerstein Seriatopora ins Riff zu kleben, nachdem sie jetzt ein paar Wochen dort stand und sich sichtbar wohl fühlte.
    Ich arbeite mit dem ReefConstruct von Aqua Medic, hatte ich ja schonmal getan, was auch gut ging.


    Also habe ich ein Teil geknetet, im Wechselwasser angefeuchtet und geknetet, sodass das meiste der Trübung im Wechselwassereimer hing, allerdings lies es sich nicht vermeiden das sich beim andrücken im Becken ein wenig "Nebel" ausbreitete.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ein Stück Filterwatte in den AquaClear gesteckt und somit die Trübung zu 90% wieder raus, allerdings sind die Bewohner ziemlich verägert.


    Neospongodes und Briaerum komplett eingezogen und die Seriatopora, die für ca 5 sek über Wasser war sieht aus wie auf dem Bild... Was tut sie da?


    Muss ich irgendwas machen? Aktivkohle oder so?

  • sie schleimt ab.


    das ist eine schutzfunktion die sps korallen haben um sich gegen austrocknung bei trockenfall zu schützen. das löst sich natürlich dann wieder im wasser.


    kohle ist deswegen nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Haben meine SPS auch regelmäßig gemacht, wenn ich mit der Knete gearbeitet hab. :EVERYD~16:

  • das löst sich natürlich dann wieder im wasser.


    Ja, sie "verliert" die Fäden grade nach uns nach ins Wasser. Ich bin echt erstaunt, das echt maximal 5 Sekunden schon ausreichen, um sie so zu verärgern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der "Nebel" nicht ungesund ist. Ich werde einfach mal an Aqua Medic schreiben und mal nachfragen, was da genau im Nebel im Wasser rumfliegt.


    Desweiteren: Ich habe heute beim Wasserwechsel im weissen 5L Eimer eine minimale Gelbfärbung des Wassers wahrgenommen... Schlimm? Was dagegen tun?



    Übrigens, eine für mich tolle Nachricht :D
    Mein kleiner Gobiodon frisst 8) :D :D Er freut sich jetzt über Lobstereier, nach 2-3 Stück ist zwar Schluss, aber er frisst sie. Zwischendrin sehe ich in auch manchmal irgendwas fressen, deshalb werde ich mal schauen, wie oft ich zufüttere.

    LG, Johannes

  • Für die Gelbfärbung kannst du die Aktivkohle nehmen zum Filtern. :EVERYD~16:

  • Okey, ich habe mal ein Säckchen mit 20g Aktivkohle-Pellets in den Hangon gepackt.
    Spuris oder sonstige nützliche Dinge werden mir aber nicht rausgefiltert oder?

    LG, Johannes

  • Also ich dosiere "All for Reef" und Filter generell im Hangon mit Aktivkohle mit. Diese wird dann nach 30 Tagen getauscht. Einen Mangel konnte ich bisher nicht feststellen. :EVERYD~16:

  • Hast du bei dir dauerhaft Aktivkohle laufen?


    All For Reef ist grundsätzlich echt eine feine Sache, allerdings kommt das bei mir mit den Verbräuchen meist nicht hin.

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen.


    Mein Briaerum und meine Neospongodes sind beide nach wie vor komplett eingezogen seit der Aktion mit dem Reef Construct gestern...


    Kann ich beiden irgendwie auf die Sprünge helfen? Oder einfach abwarten?


    Alle anderen Bewohner haben sich gut erholt und stehen wieder gut dar.

    LG, Johannes

  • Bei mir hat das Briareum nach dem einsetzen fast 3 Wochen gezickt.
    Eigentlich dürfet mit dem Reef Construct ja nicht giftige in Wasser gekommen sein, was aber nach deiner Beschreibung geschehen sein könnte, das die Stoffe die sich ins Wasser gelöst haben jetzt quasi auf der Koralle als dünne Schicht aufliegt und das Briareum stört.
    Versuch doch mal mit einer Pipette gezielt das Briareum mit Wasser ab zu pusten um so den möglichen Belag zu entfernen.


    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!