JustinX sein kleines Meerwasser

  • Moin,


    so langsam geht mir der Abschäumer akustisch mächtig auf den Zeiger :mad:


    Ich überlege mir ernsthaft den Tunze 9004 oder Aqua Medic Miniflotor zu holen, kann mich nur nicht entscheiden wer besser geeignet ist, gut arbeitet und vor allem möglichst leise ist.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Mfg Andre

  • Hallo,


    Also ich habe aktuell noch den Tunze 9004 in meinem Nano, er nimmt allerdings im Becken schon recht viel Platz weg.
    Abschäumleistung und Geräuschkulisse empfinde ich als gut.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Anja,


    ja, jetzt fängt es so langsam an sie zu verändern, der Sand wird braun, die Steine auch etwas und ich habe keine klare Wasseroberfläche mehr.
    Es fängt an zu leben.
    Die Krabbe oder den Krebs habe ich seit 3 Tagen nicht mehr gesehen, mal sehen ob die noch mal wieder auftaucht.


    mfg Andre

  • Lieber André,


    keine Sorge, die kleine Krabbe hat sich nur gut versteckt ;)


    So, wie Du es beschreibst, hört es sich doch schon ganz gut an. Das Braune werden Kieselalgen sein, die verschwinden nach einiger Zeit von alleine wieder. Scheint sich doch alles gut zu entwickeln :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    danke für den Zuspruch :D


    Da mich mein Abschäumer eh akustisch nervt, habe ich mir gestern noch den Tunze 9004 Abschäumer bestellt, der hat ja auch einen Oberflächenabzug.
    Zum einen hoffe ich dadurch natürlich auf eine Geräuschminderung zum anderen hoffe ich das das der Oberflächenabzug gut genug funktioniert.
    Der war eine der wenigen "negativen" Bemerkungen zum 9004, da er bei einigen nur schwer zum Arbeiten zu bekommen sein soll.


    Sollte diese Kombination mir aus irgend einem Grund ebenfalls nicht zusagen, gibt es den Aqua Medic Miniflotor + Eheim Skim350.


    mfg Andre

  • Hallo,


    Heute sind dann der Tunze Osmolator Nano und der Wasserbehälter (10l) angekommen und wurden auch gleich in Betrieb genommen:




    Dazu gab es noch ein kleines Spielzeug, die Blaue Taschenlampe von Aqua Medic, für nachts und gezieltes anleuchten aller möglicher Lebewesen :D


    Andre Knorky

  • hallo andre,


    was ist denn genau so laut bei deinem abschäumer?
    oft ist es ja die luftzufuhr, welche man mit einem schalldämpfer verbessern kann.


    ich persönlich finde ja auch das dein abschäumer zu hoch hängt, vllt täuscht das aber auch.. kenne das gerät ja auch nicht so wirklich.
    hatte mal was von 24cm wasserstand gelesen..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    die Pumpe selber macht ein sehr tiefes brummen.
    Dazu kommen dann noch die Luftgeräusche, die sich aber im Rahmen halten.


    Der Abschäumer hängt so tief wie er soll, bis zur Wasserstand Markierung.
    Abschäumen tut er sehr gut, eine schöne braune Brühe, nach 3 Tagen etwa 1/4 des Volumen des Auffangbehälter.


    Mfg Andre

  • Hallo André,


    Ich hab leider keinen akustischen Vergleich, ist bis jetzt der erste Abschäumer.
    Achte darauf, dass du den Abschäumer so einhängst, dass der Wasserstand am Einsauggitter ca. 1/3 der Höhe Beträgt sonst funktioniert des OFA nicht richtig.
    Außerdem kann es sein, dass dir der AS am Anfang eine Menge Blasen ins Wasser pustet, ich habe dann ein Stück groben Filterschwamm passend zugeschnitten und unten in den Auslass geklemmt, danach war das Problem erledigt.


    Ich hoffe die Tipps helfen dir, mit der Abschäumleistung bin ich sehr zufrieden, er braucht aber ne Weile bis er richtig läuft.
    Falls du noch Fragen hast melde dich ruhig


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,


    Vor gut einer halben Stunde ist endlich der Tunze 9004 abschäumer eingetroffen.


    Der Optische Unterschied ist alleine der Farbe wegen schon groß, aber auch die Bauform ist unauffälliger.
    Auch vom Schaumtopf zur Lampe ist jetzt genug Platz, da der Tunze nicht so weit aus dem Aquarium ragt.





    Die Lautstärke ist erwartungsgemäß noch nicht in der Nähe von Leise, aber ich hoffe mal das sich das gibt.
    Was leiser ist sind die Luftgeräusche, wenn sich der Motor also beruhigt, kann ich hoffen.


    Was mir aber gut gefällt ist die Oberflächenabsaugung, die hat meine Wasseroberfläche tatsächlich binnen 1-2 Minuten komplett klar gemacht!


    mfg Andre

  • Hallo,


    eben habe ich die Exuvie der Seit letztem Wochenende nicht mehr gesehenen Krabbe gefunden, also lebt diese noch.
    Leider konnte ich die Exuvie nicht heil aus dem Aquarium bekommen, zerfiel leider beim rausheben.


    Der Abschäumer ist leiser geworden, nur am Oberflächeneinzug entstehen gluckernde Geräusche, weil sich da hinter dem Eingang wohl Strudel bilden so wie es aussieht.


    Nach dem Gestern beim meinem Händler kein NH und auch kein NO2 mehr messbar waren, durfte ich 3 orange Einsiedler mitnehmen.
    Die Jungs sind aber momentan noch sehr passiv und sitzen nur rum und sehen raus :?:


    mfg Andre

  • Hallo,


    ich habe eben die schon lange nicht mehr gesehene Krabbe/Krebs mal wieder zu Gesicht bekommen, zumindest Teilweise.
    Und der erste Gedanke war, die Beine sehen aus und steht wie eine Grau/Braune Boxerkrabbe, vielleicht etwas kräftigere Beine.
    Leider ist er/sie/es sehr schüchtern und nicht bereit mehr als ein paar Beine zu zeigen.

  • Hallo,


    nach dem die Wasserwerte die letzten 2 Wochen sehr gut und frei von NO2 und NH waren, meinte mein Händler könnte ich es mit den ersten Lebewesen versuchen.
    Schon letzten Freitag zogen 3 Einsiedler ein, die sich erst mal alle gehäutet haben und jetzt langsam aktiver werden.
    Heute gab es dann je einen Ableger mit zoanthus und pachyclavularia violacea.
    Die zoanthus stehen schon gut da, die pachyclavularia violacea ist noch geschlossen.







    Der Tunze Abschäumer macht gut seinen Dienst und ich bin recht zufrieden, er ist nicht perfekt leise, aber akzeptabel, die Nachfüllanlage macht mir das Leben doch deutlich leichter :D


    mfg Andre

  • Huhu.


    Überleg dir gut ob du das Briareum/Pachydings wirklich ins Riff setzen willst :)


    VG
    Silvio


    Edit: meine war auch anfangs etwas schüchtern

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Hallo,


    @ Silvio:


    das Wachstum ist bekannt, daher sind in der Nachbarschaft Bewohner geplant die das Wachstum auf einen Bereich begrenzen.


    Heute sind unterhalb die ersten dazu gekommen, 4 (3 größere und eine kleine) Discosoma ? auf einem flachen Stein:




    Rechts auf die Brücke kommt in den nächsten Wochen auch noch ein Bewohner der den wuchs der pachyclavularia in diese Richtung begrenzen wird.



    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!