JustinX sein kleines Meerwasser

  • ist das tatsächlich so?
    das hab ich noch nie beobachten können.


    Ja, das ist tatsächlich so. Die Grundel verschwindet mit dem Futter kurz in der Höhle oder wenn der Krebs draußen ist, spuckt sie ihm das Futter vor die Füße. Über den Knallkrebs muss man sich nicht so viele Sorgen machen, er wird auch satt, wenn er keine Grundel hat. Ich konnte meinen Alpheus randalli einmal dabei beobachten, wie er sich eine kleine Schnecke geholt hat, die nah an einem seiner Höhleneingänge saß.


    Viele Grüße
    Erika

  • Meiner schießt sich gern ne Stomatella zum Nachtisch, wenn sie gerade vorbei schneckt. Allerdings nur wenn er Kohldampf hat sonst bleibt auch diese unberührt. Finde die leeren Panzer immer da. :EVERYD~16:

  • Moin,


    Ich habe mir mal das Sera Futter bestellt, habe das hier in Hamburg noch nirgends gesehen.


    Kleine Schnecken gibt es bei mir genug, das ganze Aquarium schneckt vor sich hin ;)


    Die beiden habe es gestern echt spannend gemacht, waren fast einen halben Tag nicht zu sehen, so das ich mir schon sorgen gemacht habe.


    Mfg Andre

  • Meine Grundel war mal eine ganze Woche nicht zusehen. "Knalli" kam 3 Tage vor wieder zu Gesicht. Das machen die hinund wieder mal.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • manchmal sind sie auch länger verschwunden wenn der krebs sich häutet. dann sieht man die grundel unter umständer auch an völlig ungewohnten orten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Krebs baut sich bei Häutungen immer mitsamt Grundel ein. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ein kleines Wochenend Update.


    Es gibt zwei neue Zugänge, einen Abgang und eine Umpositionierung.


    Die eine Röhrenkoralle habe ich eingetauscht, da ihr das neue Licht wohl etwas zu viel war und sie sich tagsüber eher zurück zog und erst zur blau Licht Phase auf ging.


    Dazu gekommen ist eine Acropora und eine ? (ich habe den Namen leider nicht auf der Rechnung finden können):



    Diese Koralle hat ihren Platz oben links für den neu Zugang geräumt und ist etwas ehr in die Mitte gerückt:



    Das Panorama habe ich erst in der blau Licht Phase geschafft:




    Dann gab es noch ein Einsiedler treffen:



    Und ein Außerirdischer ist gelandet, mitten in meinem Aquarium! :D




    Das austausch EVG habe ich Heute Morgen eingebaut, und es ist leise!
    zusätzlich habe noch einen kleinen 60mm Lüfter in die Seite verbaut, der kühle Luft von Außen über die Elektronik pustet, das positiv Ergebnis ist eine gut 12° niedriger Gehäuse Temperatur!


    mfg Andre

  • Scheinst ja ein richtiges Händchen zu haben. Wie immer top. :6_small28:

  • sehr chic :) Vielleicht ist Koralle 2 eine Hystrix? Muss ja nicht immer klassisch pink sein ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Moin,


    An den Namen glaube ich mich erinnern zu können.
    Das sind zuchten von Privat, der war auch gerade da und hatte neue geliefert.
    Er hat sie in Grün und orange.
    Mein Ableger ist eine Mischung beider Farben.
    Mal sehen ob die Farben unter meinem Licht auch so bleiben oder ins lilane wandert.

  • Ja,dürfte eine Seriatopora hystrix sein...die gibt es in verschiedenen Farben und auch zweifarbig LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Super - hat sich fix rausgemacht. Gefällt mir richtig gut.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    ich habe vorgestern die Krabbenringe von Sera bekommen.


    Nach dem ich einen vor die Grundel/Krebs Höhle gelegt habe, ging die erste Runde an die Babylonier Schnecken :cursing:


    Im zweiten Versuch hat die Grundel 2-3 mal probiert und den Ring dann in die Höhle gezogen.


    Momentan bilden sich leider grüne Algen auf dem Boden:



    keine Ahnung wie ich das verhindern kann, Einsiedler, grabender Seestern und Babylonier helfen wohl nicht.


    mfg Andre

  • Also die hier mampft bisher alle meine Algen vom Boden. Ist allerdings auch ein ganz schöner Brummer. Hatte zwei davon, aber eine ist meinem Beckenprädator zum Opfer gefallen.(Frisst auch Norialgen/Basilikum/Minze von der Klammer, wenn sie in Bodennähe angebracht wird)
    http://www.shop-meeresaquarist…ombus-luhuanus::6783.html
    Ansonsten diese hier:
    http://www.shop-meeresaquarist…-Battilaria-sp::8536.html
    Aber da musst du deine Einis davon überzeugen, dass dies keine Einzugshäuser sind :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,


    könnte die erste Schnecke nicht etwas groß werden für meine recht kleine Grundfläche?


    die Cerithium caeruleum wird von meinen Einsiedlern sicherlich zum Auszug genötigt werden, einige haben solche Gehäuse...


    mfg Andre

  • Ich habe die Strombus nur vorgeschlagen, da ich sie auch halte. Sie ist etwas groß, aber sie ist bei mir immer munter unterwegs. Entscheiden musst letztendlich du das. Bei mir turnt sie rund um das Riff und auch auf die ersten 5 cm des Riffs. Meine ist gute 6-7 cm lang und 4 cm breit. Mir tut sie derzeit nur ein wenig Leid, da ihr Begleiter von einem unbekannten Prädator gekillt wurde und sie nun allein im Becken ist, sonst waren sie immer ein Team. Wenn du jetzt in der Nähe wohnen würdest könntest sie ja mal ausleihen. :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    da sich auf der Rückseite meines Riff langsam eine stattliche Anzahl von Glasrosen breit machten, habe ich von letztem Freitag bis Heute einen Tangfeilenfisch im Aquarium gehabt.
    Das erste Tier war ein Weibchen und fraß die Glasrosen nicht, dafür meine Bartkoralle und das Briareum ;( , daher habe ich am Montag im Austausch ein Männchen bekommen,
    der hat nach 2 Std. angefangen die Glasrosen zu fressen und am Morgen waren keine mehr da.
    Da er sich mit anderem Futter schwer tat, ist er nach weiteren 3 Tagen Heute zurück zum Händler gegangen,hätte er besser gefressen hätte ich ihn gerne zur Sicherheit noch eine Woche länger behalten.


    Bei Atlantis hatten sie zu meiner Freude noch ein Vanderhorstia flavilineata Männchen, jetzt habe ich ein Pärchen plus Knallkrebs :D


    Männchen (erkennbar an der lang ausgezogenen ersten Rückenflosse, hier leider gerade nicht gut zu erkennen, in der Tüte ging das besser):



    Das Weibchen:




    Das ganze Aquarium:



    und eine Detail Aufnahme:



    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!