JustinX sein kleines Meerwasser

  • Immer noch haben will :7_small27: die ist einfach nur super schön LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    Heute gibt es mal einen kleinen Zwischenstand:



    leider ist vor wenigen Tagen, binnen einem Tag, ein Teil meiner großen Euphyllia abgestorben:



    Das Testen der Wasserwerte ergab nichts ungwöhnliches, nur einen minimal erhöhter Nitrat Wert (~15mg/l).
    Als entgegenwirken gibt es momentan jeden Tag 1ml Wodka, Tendenz leicht steigend, maximal 2ml.


    Das neue Aquarium soll mit etwas Glück diese Woche fertig werden und hoffentlich kann ich es Freitag oder Sonnabend abholen.
    Die neue Förderpumpe ( Tune silence) habe ich schon, das Rückförderrohr habe ich auch schon geklebt, ist ein 16mm Rohr.
    Als Abschäumer habe ich mir einen Aqua Medic EVO 500 bestellt, sollte diese Woche auch noch kommen.


    Es wird auf jeden Fall viel arbeit werden, da ich gleichzeitig auch noch den Teppich im Wohnzimmer erneuern will...


    mfg Andre

  • Guten Morgen André!
    Wünsche dir mit beiden Projekten viel Erfolg! :6_small28:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    Heute Mittag habe ich das Aquarium bei Hatrkopp abgeholt :6_small28:



    Die Technik habe ich schon mal reingehängt.
    Das Aquarium ist aus 8mm Glas, die Bodenplatte 12mm.


    3,5Kg zusätzliches Lebendgestein habe ich mir schon bei meinem Händler ausgesucht und bis morgen Reserviert.
    Gegen 10 Uhr werde ich es abholen und dann geht es los...



    Jetzt werde ich erst mal 80l zusätzliches Meerwasser ansetze.


    Wenn alles gut läuft, werde ich Morgen Abend oder Sonntag neue Fotos zeigen.


    mfg Andre

  • leider muss der Abschäumer getauscht werden :cursing:
    Das Rohr was in die Reaktionskammer führt ist abgefallen und da kommt man nicht ran, der Anschlusswinkel ist auch nicht ausbaubar.


    also muss ich erst mal den alten Abschäumer nehmen...

  • Hallo,


    jetzt gibt es endlich die Fotos vom neu eingerichteten Aquarium :6_small28:





    zur Vollständigkeit auch noch mal der selbst gebaute Unterschrank:






    Das ganze Aquarium ist 65x60x50cm, der sichtbare Nutzteil 63,4x45x42cm, also rund 119l, die schwarze Trennwand ist 45cm hoch.
    Der Filter hat ein Wasservolumen von rund 30l.


    Die Lampe ist die gleiche geblieben, mit 4x24W T5, sie hängt aber nicht mehr an der Decke sondern liegt jetzt auf dem Glasrand.
    Es gibt nach wie vor die beiden Sicce Nano 1000 Strömungspumpen, im Filterbecken ist eine Tunze Silence 1073.008 verbaut die auf etwa halber Leistung arbeitet.
    Der Abschäumer soll ein Aqua Medic EVO 500 werden, der erste hatte aber ein Versandschaden, daher ist momentan noch der Miniflotor verbaut.
    Die Nachfüll Anlage ist nach wie vor der Tunze Nano Osmolator.
    Der Regelheizer ist ein Eheim mit 125W.


    Es ist noch gut 3,5kg Lebendgestein dazu gekommen, in vorm von Platten die ich unter den aufbau gelegt habe und die noch ein paar schöne überhänge haben.


    Bei den Tieren ist alles beim alten geblieben und es scheinen auch alle alles gut überstanden zu haben :thumbup:


    mfg Andre

  • Das ist ja alles richtig klasse geworden! Und tolle Tiere! :EVERYD~313:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    die beiden hübschen haben auch schon gemerkt das sie zu zweit sind :D


    Und die neue Koralle:


    Aktuell ist noch eine etwas stärkere Lampe in Planung, eine 150W HQI, ich muss nur noch überlegen wie ich sie montiere, am liebsten wäre mir eine Auflage für den Glasrand.Das werde ich auch noch bauen müssen, da ich bisher nichts passendes finden konnte.
    mfg Andre

  • Hallo,


    Die Wandhalterung ist leider 5cm zu kurz, und die Halterung für den Rand sehr flach und wohl eher für die Röhren oder LED Lampen gedacht, zumal nicht für jedes Modell geeignet.


    Ich habe gestern über eBay Kleinanzeigen eine Lampe gekauft, die etwa 610mm breit ist, das Aquarium ist 650mm breit, da läßt sich mit etwas Alu Profil oder Holz sicher was bauen.


    Mfg Andre

  • das wird je nach leistung zu nahe sein. mal abgesehen von der temperatur die du damit ins becken bringst. ich würde mindestens 30cm wählen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!