JustinX sein kleines Meerwasser

  • Hallo,


    als Nachtrag zu Gestern gibt es erst mal eine Totale des Aquarium:



    Wie man erkennen kann, hat sich vorne rechts was getan, die Röhrenkoralle ist nach links gewandert und hat Platz für eine montipora digitata in lila gemacht,



    Da ein Arm bei Transport leider wohl doch etwas zu viel Druck in der Tüte bekommen hat und abgebrochen ist, habe ich ihn daneben gesetzt.


    mfg Andre

  • Danke.


    ich verrate schon mal vorab, das es demnächst noch einen größeren Umbau geben könnte, wenn das Aquarium nicht zu teuer wird.
    Die verfügbaren Fläche wird sich nur wenig vergrößern (mehr gibt mein Wohnzimmer nicht mehr her), aber die meiste Technik würde aus dem sichtbaren Bereich verschwinden.


    mfg Andre

  • Wie sehen dann deine Kammern aus?


    Skizze :)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Die Skize ist im Filterbereich nicht mehr ganz aktuell, da sind jetzt noch 2 Kammern für Filtermaterial dazu gekommen:



    Der Abschäumer ist noch offen, mein jetziger Miniflotor wäre aber noch groß genug.


    Den Unterschrank werde ich wohl aus 21mm Siebdruckplatte selber bauen, die ist Stabil und Wasserdicht.

  • Hallo,


    das ist der Entwurf für meinen Unterschrank mit den außen Maßen 650x600x797mm (b*t*h)



    Er soll aus 21mm und 12mm Siebdruckplatte gebaut werden, nur für die Tür muss ich mir noch eine Ausführung überlegen.
    In das Fach 4 kommt auf jeden Fall der Vorratsbehälter für die Nachfüllanlage und ein 19" Rack mit einzeln schaltbaren Steckdosen.


    mfg Andre

  • Hallo,


    Seeigel zeigt Röhrenwurm die große weite Welt:




    Nebenbei war ich Heute bei Bauhaus und habe das Holz (samt Zuschnitt)bestellt, mit Kleinteilen gut 260€!
    Und das nur für den Unterschrank, aber wenn alles passt, ist der Unzerstörbar :3_small30:


    mfg Andre

  • Sagt der Röhrenwurm zum Seeingel "huiii" :10_small20:


    Sehr cool, danke für die tollen Schnappschüsse, so kann man als Röhrenwurm also in Fahrt kommen, gut zu wissen :10_small20:


    Lieben Dank und liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    ich habe Heute 2 Angebote für das Aquarium bekommen, 308 bzw 400€ :8_small14:


    Was eine eingeklebte Zwischenwand und 3 Glasstreifen für den Filterbereich doch kosten können.... Wahnsinn
    Ich hatte mit rund 200€ gerechnet.


    mfg Andre

  • Hallo,


    der Unterschrank ist so weit fertig, der Rahmen aus 21mm Multiplex Platte, die Innenfächer aus 12mm Multiplex.
    Die Farbe habe ich mit dunkler Wachslasur gemacht.
    Leider ist mir das Auftragen gerade an den Kanten nicht immer ganz gleichmäßig gelungen, bei den Innefächer nicht so wild, außen aber schade.
    Naja, so ist es in jedem Fall ein Unikat :S
    Die Türen sind noch nicht final Angebracht und ausgerichtet, das mache ich nach dem aufstellen.



    Fach 1: die Vorratsbehälter für die Dosieranlage
    Fach 2: die Dosieranlage
    Fach 3: USV und Teil 1 der Stromversorgung
    Fach 4: u.a. Vorratsbehälter für Nachfüllanlage, Dämmbox für Membranpumpe
    An die Leiste 5 kommt eine Steckdosenleiste mit einzel Schaltern, für Abschäumer, Heizstab etc.


    Das Aquarium habe ich wie mein jetziges wieder bei Hartkopp bestellt, war fast 100€ günstiger als der Aquariumbauer von Atlantis Aquarium.
    Soll in etwa 2,5-3 Wochen fertig sein.


    mfg Andre

  • Super! Sowohl dein Schrank als auch der Igel.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Allein der Igel im hippen Pink. :10_small20: Da muss man sich zum Tarnen ja was einfallen lassen. :EVERYD~16:

  • Igel ist der Fremdenführer, und ich glaube dem Röhrenwurm gefällt es, ist immer offen.
    Mal sehen ob die Krusten auch begeistert sind.


    Mein zweiter kleiner Globus Seeigel macht so was nicht, der tarnt sich kaum.


    Mfg Andre

  • Bei meinen Globulus muss ich vorher immer schauen wo sie sind; hab schon zweimal in einen beim Caulerpa-Ernten reingepackt. Deine hippe Schönheit ist ein Pfaffenhut? Hab ich in der Färbung nie gesehen. :phat:

  • Laut dem Namen in der Rechnung soll es eine Variante des Pfaffenhut sein.
    Im Meerwasser Lexikon sind auch diverse Farben zu sehen, die lila aber auch nicht.


    Leider dekoriert er sich nur nett, die Algen die er fressen sollte, läßt er leider in Ruhe :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!