JustinX sein kleines Meerwasser

  • Dein Becken ist richtig toll geworden und schön bunt. Schade natürlich für den einen barsch. Drücke dir weiterhin die Daumen, dass es so toll läuft. Was ist aus der "traurigen" Koralle aus bergedorf geworden? Hat sie sich berappelt?

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Helga,


    die traurige Koralle habe ich eine Woche später getauscht bekommen, und die neue sieht richtig gut aus:


    Das mit dem Barsch ist echt schade...
    Alex hatte gestern noch welche im Laden, aber da es bei nicht ausgewachsenen Tieren kaum möglich sein soll Männchen und Weibchen zu unterscheiden, wollte ich das Risiko nicht eingehen, das es Mord und Totschlag gibt.
    Daher hoffe ich mal, das ich ihn mit der Fischfallen gefangen bekomme.


    Mfg Andre

  • Hallo,


    mit Hilfe dieser Fischfalle habe ich es Heute binnen zwei Minuten geschafft mein Barsch zu fangen, dafür war ich aber satte 30€ los...



    Den Barsch habe ich in Obhut meines Händlers gegeben, der von seiner Art auch noch welche da hatte, also stehen die chance gut das er ein neues Zuhause findet.


    Zur Belebung des Aquarium durften 3 kleine Eviota pellucida einziehen, es sollen 1 Männchen und 2 Weibchen sein.




    Des weiteren gab es noch eine Fungia Scheibe:


    Und eine Trachyphyllia geoffroyi geen:


    und das alles kritisch begutachtet von meinem neuen Freund:



    Er ist wirklich sehr aufmerksam, ein echt drolliges Kerlchen.


    mfg Andre

  • Hallo,


    einfach noch mal was zum ansehen zum Sonntag Nachmittag :D








    Die Garnelen sind mit dem Auszug der Barsche doch etwas mehr und besser zu sehen.
    Anscheinen haben die Barsche doch gestört, obwohl ich nie Zeuge war, das die Barsche besonderes Interesse an den Garnelen gezeigt hätten.


    mfg Andre

  • Erst mal danke für die Bilder, das sieht ja richtig gut aus :dh: Falls Du dazu kommst, stell doch bitte noch mal eine Gesamtaufnahme ein :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da fällt mir nur eins ein: läuft bei Dir :EVERYD~313:


    Das ist wirklich ein sehr schönes Becken geworden. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn alles noch kräftig wächst, wird bestimmt klasse :7_small27:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke.


    jetzt ist auch erst mal ein Kaufstop angesagt :rolleyes:
    Einzig ein Weiblicher Schleimfisch und ein Männlicher Porzellankrebs fehlen noch.


    Ich muss ich mich erst mal wieder besser um meine beiden Süßwasser Aquarien kümmern, die kamen in letzter Zeit etwas zu kurz.


    mfg Andre

  • Wie kaufstop? Das riecht ganz schwer nach Vergrößerung. Ein wirklich sehr gelungenes Nano vor allen wenn man die Laufzeit betrachtet. :6_small28:

  • Danke.


    Bin auch sehr erfreut darüber das es bis jetzt ziemlich gut läuft, der Cyano Anfall ist schon fast vergessen :whistling:


    Momentan beleuchte ich 9h, von 11-20 Uhr + 15 Minuten Vorweg/Hinterher mit dem blauen LED Licht, und soweit scheint es damit sehr gut zu laufen.


    Edit:


    Das Foto kann ich Euch dann doch nicht vorenthalten :love:




    Ich freue mich total, als die Barsche noch im Aquarium waren, saß der Porzellankrebs nie so frei und schon garnicht bei Licht an, bestenfalls nach Licht aus saß er irgend wo hinter den Steinen.
    Dabei haben die Barsche nie erkennbar Interesse am Krebs gehabt, keine Ahnung warum es so war?

  • Hallo ;(


    Der Schleimfisch hat sich Heute Vormittag in Trockenfisch verwandelt ;(


    Keine Ahnung warum, schreckhaft schien er nicht, war eigentlich sehr gelassen, aber raus hat er es doch geschafft :dash:


    Ich habe anscheinend kein Glück mit Fisch und muss jetzt auf die Grundel hoffen, die 3 kleinen.
    Wären mehr als 3 bei 60x40 Fläche Möglich? Sind laut Händler 1M und 2W
    So 5-6?


    mfg Andre

  • Ach André, dass tut mir sehr leid mit deinem schleimfisch! Vieleicht kommt dann gleich ein Pärchen dazu. ☺️


    Die eviotas bei dir hatte ich auch 2 und finde die total niedlich. Kommen auch wieder bei dazu.
    Ein sehr schönes Becken geworden. Da sieht man, was aus einem Nano so alles werden kann.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    nach ein paar Tagen mal wieder ein Update.


    Ich habe die Grundeln auf 2/2 aufgestockt und da sich momentan die Glasrosen anfange wohl zu fühlen noch ein Pärchen Lysmata wurdemanni dazu getan.
    Das war letztes Wochenende.


    Mittlerweile mußte ich feststellen, das sich bei mir die Turbellarien breit machen:



    Da habe ich meinen Händler mal gefragt, was ich für Optionen habe, und neben dem mechanischen entfernen gäbe es noch eine Schnecke und Lippfische.


    Da er zufällig ein Pärchen Zwerg-Lippfische, Pseudocheilinops_ataenia, da hatte habe ich die zur Probe mal als Leihgabe mit bekommen um zu sehen ob sie da helfen.



    Es sind schon drollige kleine Fische, momentan etwa 3cm lang, und diese Augen, einfach irre.


    Das Aquarium im ganzen sieht so aus:



    Eine Scheibenanemone kam nich dazu:



    die Wasserwerte sind gut:
    PH 8,4
    Dichte ~35
    KH 8,3
    Ca 500mg/l
    MG 1420mg/l
    Temperatur 25°


    Allen Tieren scheint es soweit gut zu gehen, daher bin ich eigentlich sehr zufrieden :D


    mfg Andre

  • Hallo,


    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update.
    Ich habe gerade mein Laptop gewechselt von MAC auf Windows, zwar gibt es das PhotoScape Bildbesarbeitungs Programm auch für Windows, aber die Oberfläche und Benutzerfreundlichkeit kommt lange nicht an die OS X Variante herann.
    Die Windows Variante sieht im Vergleich lausig aus und die einstell Parameter sind unter OS X schön gebündelt und übersichtlich, unter Windows verteilt über einige Menue und auch deutlich weniger ?(
    Keine Ahnung warum die Windows Variante so versaut wurde... aber ich hoffe die Fotos sind trotzdem brauchbar zum ansehen...


    Heute habe ich einen Röhrenwurm beim Händler bekommen, einen mit Lila Grundfarbe und braunen Enden:



    Dazu kommt noch eine Namentlich nicht benannte blaue Fächerkrabbe (vergleichbar mit der Anemonenkrabbe, nur blau):




    Nach dem einsetzten ist sie erst mal ins Gestein verschwunden, mal sehen wo sie wieder raus kommt, ist auch ein Weibchen.
    Habe jetzt einen Frauen Club für Fächerkrabben :D


    ich habe endlich mal daran gedacht ein, wenn auch unscharfes, Foto von meinen unbekannten Krusten (die von Anfang an auf dem Lebendgestein waren) zu machen:




    Den Krusten die als erstes mit in das Aquarium eingezogen sind geht es leider nicht gut, werden immer weniger:




    Auf der anderen Seite des Aquariums geht es den Senf farbenen Krusten hingegen sehr gut, es sollte also nicht an Fressfeinden liegen, oder?


    Zum Abschluss noch die Totale des Aquarium:




    Die Wasserwerte sind gut und stabil, alles im Soll.


    mfg Andre

  • Huhu.


    Schöner Wurm. Will ich auch haben :)


    Thors sollen manchmal an Krusten gehen und dabei eher an Zoas als an die giftigeren. Das könnte eventuell eine Ursache für das Verschwinden einer bestimmten Art sein.


    Ansonsten habe ich mit 2 Zoas auch aktuell so meine Problemchen, während alle anderen Krusten super wachsen. Sind halt nicht alle gleich. Obs am Wasser oder am Pech liegt versuche ich gerade herauszufinden.


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Oh...ja...ein super schönes Kerlchen...auch haben will :EVADB5~117: hab ich noch nie gesehen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!