JustinX sein kleines Meerwasser

  • In den Steinen hatte ich auch keine, aber in Korallenablegern von mehreren Händlern. Schwarze und weiße, mit 6 und mit 5 Armen.
    Also los Korallen kaufen ;)


    VG
    Silvio

  • Hallo,


    meine Heutigen Wasserwerte:


    Salinität ~35
    KH 9,5
    Calcium 460mg/l
    Magnesium 1300 mg/l
    NO3 5-10mg/l
    PO4 0mg/l
    Temperatur 25°


    So weit so gut, wenn jetzt die Cyanos nicht wären, wäre ich zufrieden.
    Mittlerweile habe ich auf anraten die Beleuchtungszeit schon auf 6h reduziert und provisorisch einen Beutel mit Zeolit an der Seitenscheibe in der Strömung hängen.


    Seit vorgestern habe ich jetzt eine AquaMedic Miniflotor (mit langem Reaktionsrohr) im Aquarium, und erfreue mich der großen Ruhr im Wohnzimmer!
    Der Tunze 9004 ist zurück gegangen, nach dem er von Tag zu Tag ohne erkennbaren Grund lauter wurde und auch das schlürfende Geräusch am Oberflächenabzug immer stärker wurde.


    Es sind letzte Woche noch 8 Thor amboinensis eingezogen.


  • Hallo Andre,
    hübsche Bilder - langsam wird es farbig und lebendig bei Dir! :EVADB5~117:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ich bin in Mülheim an der Ruhr geboren, hatte die Ruhr aber zum Glück nie im Wohnzimmer *g*


    Schön, dass es bei Dir so gut läuft. Die Cyanos werden schon noch verschwinden. Manchmal (öfter) braucht man halt Geduld. Hab ich hier im Forum jedenfalls schon mal gelesen...


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo,


    ich versuche dran zu denken.
    Bisher ist mir da nichts aufgefallen, sie sitzen nur gerne auf ausgehärteten "Stamm" der Korallen, an oder in den Weichteil gehen sie nicht und bei den Zoas sind sie bisher so gut wie nie zu sehen.


    mfg Andre

  • Hallo,


    ich hatte ja vor längerer Zeit erwähnt, das ich das TropicMarin Meersalz Verwenden will, das ganz einfache, da kamen ja Bedenken wegen des angeblich zu niedrigen Mg und Ca Gehalt.
    Ich habe jetzt 2 Wasserwechsel damit gemacht und folgende Werte bei einer Salinität von 35 gemessen:
    Mg 1465mg/L
    Ca 400mg/L
    KH 8


    Die Werte finde ich ganz gut, da kann ich mit leben.


    Mfg Andre

  • Ist aber definitiv das ganz einfache Meersalz, kein bioactiv, kein Reef etc.


    Angeblich verwendet Atlantis das auch für ihre Anlage, und bisher muss ich deren Aussage zu den Werten bestätigen, die sind Gut und für die meistens Aquarien gut geeignet.


    Warum sollten sie auch schlechter sein, die anderen Salze enthalten warscheinlich nur diverse Zusatzstoffe extra, und das Meersalz ist wirklich nur Meersalz.


    Mfg Andre

  • Hallo,


    es gibt momentan wenig neues bei den Cyanos ;(
    Aber wenigstens den Tieren scheint es gut zu gehen, sogar die Röhrenkoralle scheint sich langsam an ihre neue Position gewöhnt zu haben, sieht noch nicht perfekt aus, aber besser als noch vor wenigen Tagen ^^
    Den beiden kleinen Barschen geht es auch gut, und es macht spass ihnen zu zu sehen :D
    Der eine hat sich unter der Röhrenkoralle eingerichtet der andere hinten im Stein.
    Die Holkreuzgarnelen sind auch munter und lassen die Korallen in ruhe, soweit also alles gut!


    Die Wasserwerte sind jetzt stabil, bei der Dosieranlage habe ich also momentan die richtigen Einstellungen gefunden.



    mfg Andre

  • Hallo,


    ich habe eben etwas Zeit zum Fotografieren gefunden und ich hoffe Euch gefallen die Fotos :D




    Seit wann darf man Pro Beitrag nur noch 5 Fotos hochladen? Das ist je etwas dürftig...
    @Mods: also nicht über die Anzahl an Beiträgen meckern :3_small30:

  • Ja, Andre, da haste recht - da kann ich (noch) nicht mithalten! Ich glaub, ich muss noch mal vorbei kommen ... :10_small20:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    Heute gibt es noch mal ein Vorweihnachtliches Update, mit meinen Persönlichen Weihnachtsgeschenken :rolleyes:
    Es gab Heute noch ein grünen Acropora Ableger und eine orange Fungia Scheibe, so wie zwei Boxerkrabben




    Hier ist wenigstens eine der beiden Boxerkrabben, das größere von beiden Tieren:


    Zu meiner großen Freude sind die Cyanos seit dem letzten Wasserwechsel und Absaugen am Sonnabend auf dem Rückzug, der Sand ist schon fast komplett frei und auf den Steinen sind nur noch kleine Bereich betroffen :EVERYD~313:


    Schöne Feiertage für Euch alle!


    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!