10 Liter Riff

  • Der ist nur sehr ungenau zu messen.


    Den kann man auch nicht mit einer Referenz gegenrechnen.


    Daher, bevor man sich von einem ungenauen Test verunsichern lässt...

    LG
    Niklas

  • Ich Messe den pH mit einem Messgerät ist sicherer und einfacher.


    Benutze das ADWA AD12

  • Ich weis nicht ob das Gerät Salzwassergeeignet ist.


    Bei der Meerwasseraquaristik spielt pH Wert testen aber erstmal nicht so eine große Rolle. Daher haben
    viele dafür auch keinen Test.

    LG
    Niklas

  • allo,


    gestern sind die Wassertest gekommen. Hier mal die Werte:


    NO3: Nichts
    PO4: Nichts bis 0,01
    ALK: 5,7 (Muss ich hier schon was machen oder einfach mal beobachten?)
    Ca: War leider nicht Lieferbar. Hoffe er kommt noch

    MG: 1260


    Wie sieht es eigentlich mit dem Wasserwechsel aus, kann bzw. soll ich das jetzt schon machen (ein mal in der Woche 10%)?


    Werde die Werte am Wochenende nochmal Messen, wenn es so bleibt kann ich schon Einsiedler und Schnecken holen oder? Das Becken steht dann 3 Wochen.


    Und hier noch zwei Bilder wo ich nicht weiß was es ist.





    Sieht aus wie ein kleines Gänseblümchen ^^


    Gruß Simon

  • Hi Simon.


    Ja WW würde ich machen aber nur wenig.
    Denke so 1 bis 2 Liter.Wenn soviel.


    Auf dem ersten Bild könnten es Glasrosen sein.


    Das Bild zwei ich kann es nicht genau sehen könnte ein Kalkröhren Koralle sein.


    Zieht sich das Blümchen abends ein.


    Sieht schön aus das Becken.

  • Hi,


    mhh dachte auch erst an GR, aber sieht doch anders aus von den Tentakeln her. Die Gänseblühmchen ziehen sich nicht zusammen, aber denk stören auch nicht .


    Hab am Samstag mal 1L Wasser gewechselt und in das Wasser noch eine Messerspitze Kaiser Natron gemacht, wegen dem KH, hier mal die neuen Werte von heute:


    NO3: Nichts
    PO4: Nichts bis 0,01
    ALK: 6,1 Nicht viel mehr :P
    Ca: Immer noch nicht da
    MG: 1300


    Und noch ein paar Bilde Vom Becken.






    Und kann mir bitte jemand sagen, dass es sieh hier nicht um Hydropolypen handelt. :fie:



    Gruß Simon

  • Ich sehe nur verdammt viele Algen :D
    Wann kommt denn die Eindämmungscrew zum Einsatz? Sieht so aus also ob es Zeit wäre :whistling:

    Gruß Simon

  • :EV8CD6~126:


    Ja sie kommen diese Woche zum Einsatz. Dachte lieber länger warten als zu früh ^^.



    Es würde dann auch gleich noch ein zwei korallen einziehen. Kann ich die Ablegersteine tatsächlich mit Sekundenkleber fest machen ? Hab hier grad noch einen von U....U Superflex Gel ist auf Cyanacrylat Basis.


    Ach ja und die Gänseblümchen sind glaub Acetabularia-Grünalge.


    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Ich habe es nie geschafft etwas dauerhaft unter Wasser mit Sekundenkleber zu befestigen. Es bildet sich sofort nach Kontakt mit dem Wasser eine Haut auf dem Kleber. Mal ganz abgesehen von den Biofilmen auf den Steinen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für Ablegersteine kannst du Sekundenkleber knicken... Für kleinere nehme ich zwei Komponenten kleber und für größere Riff Mörtel... Sekundenkleber kannst du höchstens für Mini ableger nehmen, um die direkt auf einem Stein zu befestigen, in der Hoffnung, dass der ableger den Stein auch überwachsen wird...

  • Hallo,


    heute kam endlich die Cleaningcrew.




    Mit dabei waren
    3X Clibanarius Tricolor, 2x Hummelschnecke,1x Strombus Gibberules


    1x Sarcophyton


    1 x Ricordea florida


    Muss ich mir gedanken um den Kot von den Tierchen machen? Sie produzieren fleißig :P


    Gruß Simon

  • Hört sich ja gut an mit deiner Klening Cleaningcrew.



    Ich habe ja auch Einsiedlerkrebse aber die anderen beiden habe ich nicht.
    Werde beim nächsten Besuch meiner Zoohandlung nachfragen.



    Allerdings beneide ich Dich um die Ricordea florida.Bei richtigem Licht bekommt die eine Farbe.Traumhaft.



    Viel Erfolg. :EVERYD~313:

  • Guten Abend,
    habe mal ein Problem und zwar zieht sich meine Ricordea seit gestern etwas ein. KH hab ich mittlerweile auf 7,8 also kann es daran nicht liegen.
    Jetzt habe ich gerade gesehen (im dunkeln ist sie ganz verschlossen), dass ein kleiner Wurm (durchsichtig bis Weiß) aus dem Ableger im Sand Pickt. Schädigt dieser meine Ricordea? Wenn ja was kann ich dagegen machen? Sie sieht so aus als könnte ich sie nicht einfach von dem Stein trennen.



    Dankle für die Hilfe.
    Gruß Simon

  • Sieht doch super aus.
    Du darfst nich vergessen das de sich auch erstmal Eingewöhnen müssen.
    Du kannst ruhig einen KH von 8,5 haben.Kein Problem.
    Warte ab die Koralle wird cih noch zeigen.


    Viel Erfolg.

  • Hallo,


    sie sieht tatsächlich wieder viel besser aus, vielleicht hat sie auch nur ein Einsiedler generft :P


    Nun habe ich mal eine frage zu meinem weiteren Besatz, es soll noch ein Tier( Art) in das Becken einziehen.
    Eigentlich wollte ich unbedingt Lybia tesselata - Boxerkrabbe, aber ich werde kein Frostfutter bzw. Lebendfutter anbieten. Kann ich sie auch nur mit Trockenfutter halten?
    Eine alternative wären Thor Amboinensis, diese sollen jedoch an SPS picken?


    Danke für die ständige Hilfe und die schnellen Antworten.


    Gruß Simon

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage :)


    Da ich dem Kaisernatron nicht so richtig traue, wollte ich nun doch in richtung Balling gehen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das was ich vor habe überhaupt Balling ist :)


    Kann ich einfach in der Apotheke Calciumchlorid- dihydrat und Natriumhydrogencarbonat kaufen das in Wasser auflösen (in der richtigen menge natürlich) und das dann dem Becken zuführen? Oder brauche ich noch was anderes? Auf Spurenelemente verzichte ich erst einmal.


    Natürlich würde ich MG im Auge behalten und wenn es zu wenig wird auch hier noch nachdosieren.


    Wasserwechsel ist jede Woche 10%.


    Ich habe noch keinen Ca test (sollte bald kommen), aber ich denke wenn das KH jeden tag um ca 0,2 - 0,4 fällt, brauch ich auch was für Ca, wenn ich das alles richtig verstanden haben...


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    Kaisernatron oder Bullrichsalz ist Natriumhydrogencarbonat. Es ist egal, ob du das im Supermarkt oder in der Apotheke kaufst. Bei mir fällt KH ähnlich wie bei dir, Ca aber fast gar nicht. KH habe ich mit Kaisernatron erhöht, da brauchst du nur eine Waage. In den Mitteln aus dem Zoohandel ist doch dasselbe drin.... Habe auch eine fertige Lösung von Red Sea, nur womit rechtfertigt sich der Preis? Die Plastikflasche, ok, aber Müll wollen wir doch vermeiden. In Zukunft nehme ich wieder Natriumhydrogencarbonat pur.


    Viele Grüße
    Erika

  • Morgen,


    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich erst mal bei Kaisernatron bleiben bis der Ca test da ist und dann mal schauen ob ich da noch was brauche.


    Kann ich das Kaisernatron auch für längere zeit ansetzten?
    Z.b 100ml und ich nehme jeden tag 2 ml oder muss es frisch verbraucht werden?


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!