Beiträge von Simon

    Hi,
    wollte mich auch mal wieder melden.


    Mit dem KH hab ich langsam im griff. Ist jetzt konstant zwischen 7,9 und 8,2.


    Nur habe ich leide mit zu wenig Nitrat zu kämpfen, ist leider bei nn. Somit sehen meine Korallen eher farblos aus. Momentan füttere ich etwas mehr und finde, dass auch die Farben etwas zurück kommen. Aber darum schreibe ich eigentlich nicht.


    Ich habe mir drei Thor gekauft (wurden für mich bestellt). Habe extra gesagt, zwei Weibchen ein Männchen. Naja es kamen dann doch zwei Männchen. Dies ist nun ca 1 Monat her. Und jetzt plötzlich, die letzten drei oder vier Tage, kann ich beobachten wie aus einem Männchen ein Weibchen wird :-)(Wachstumsschub und der letzte ring wird jeden Tag etwas mehr Unterbrochen). Nach etwas Suche kam ich zu dem Entschluss das es eigentlich nicht vorkommt. Ist es dennoch möglich oder war das sichere Männchen, doch schon immer ein Weibchen? Ich muss zugeben sie waren anfangs sehr klein.


    Hier mal ein Bild mit allen drei. ( Da waren es noch zwei Männchen)




    Gruß Simon

    Morgen,


    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich erst mal bei Kaisernatron bleiben bis der Ca test da ist und dann mal schauen ob ich da noch was brauche.


    Kann ich das Kaisernatron auch für längere zeit ansetzten?
    Z.b 100ml und ich nehme jeden tag 2 ml oder muss es frisch verbraucht werden?


    Gruß Simon

    Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage :)


    Da ich dem Kaisernatron nicht so richtig traue, wollte ich nun doch in richtung Balling gehen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das was ich vor habe überhaupt Balling ist :)


    Kann ich einfach in der Apotheke Calciumchlorid- dihydrat und Natriumhydrogencarbonat kaufen das in Wasser auflösen (in der richtigen menge natürlich) und das dann dem Becken zuführen? Oder brauche ich noch was anderes? Auf Spurenelemente verzichte ich erst einmal.


    Natürlich würde ich MG im Auge behalten und wenn es zu wenig wird auch hier noch nachdosieren.


    Wasserwechsel ist jede Woche 10%.


    Ich habe noch keinen Ca test (sollte bald kommen), aber ich denke wenn das KH jeden tag um ca 0,2 - 0,4 fällt, brauch ich auch was für Ca, wenn ich das alles richtig verstanden haben...


    Gruß Simon

    Hallo,


    sie sieht tatsächlich wieder viel besser aus, vielleicht hat sie auch nur ein Einsiedler generft :P


    Nun habe ich mal eine frage zu meinem weiteren Besatz, es soll noch ein Tier( Art) in das Becken einziehen.
    Eigentlich wollte ich unbedingt Lybia tesselata - Boxerkrabbe, aber ich werde kein Frostfutter bzw. Lebendfutter anbieten. Kann ich sie auch nur mit Trockenfutter halten?
    Eine alternative wären Thor Amboinensis, diese sollen jedoch an SPS picken?


    Danke für die ständige Hilfe und die schnellen Antworten.


    Gruß Simon

    Guten Abend,
    habe mal ein Problem und zwar zieht sich meine Ricordea seit gestern etwas ein. KH hab ich mittlerweile auf 7,8 also kann es daran nicht liegen.
    Jetzt habe ich gerade gesehen (im dunkeln ist sie ganz verschlossen), dass ein kleiner Wurm (durchsichtig bis Weiß) aus dem Ableger im Sand Pickt. Schädigt dieser meine Ricordea? Wenn ja was kann ich dagegen machen? Sie sieht so aus als könnte ich sie nicht einfach von dem Stein trennen.



    Dankle für die Hilfe.
    Gruß Simon

    Hallo,


    heute kam endlich die Cleaningcrew.




    Mit dabei waren
    3X Clibanarius Tricolor, 2x Hummelschnecke,1x Strombus Gibberules


    1x Sarcophyton


    1 x Ricordea florida


    Muss ich mir gedanken um den Kot von den Tierchen machen? Sie produzieren fleißig :P


    Gruß Simon

    :EV8CD6~126:


    Ja sie kommen diese Woche zum Einsatz. Dachte lieber länger warten als zu früh ^^.



    Es würde dann auch gleich noch ein zwei korallen einziehen. Kann ich die Ablegersteine tatsächlich mit Sekundenkleber fest machen ? Hab hier grad noch einen von U....U Superflex Gel ist auf Cyanacrylat Basis.


    Ach ja und die Gänseblümchen sind glaub Acetabularia-Grünalge.


    Gruß Simon

    Hi,


    mhh dachte auch erst an GR, aber sieht doch anders aus von den Tentakeln her. Die Gänseblühmchen ziehen sich nicht zusammen, aber denk stören auch nicht .


    Hab am Samstag mal 1L Wasser gewechselt und in das Wasser noch eine Messerspitze Kaiser Natron gemacht, wegen dem KH, hier mal die neuen Werte von heute:


    NO3: Nichts
    PO4: Nichts bis 0,01
    ALK: 6,1 Nicht viel mehr :P
    Ca: Immer noch nicht da
    MG: 1300


    Und noch ein paar Bilde Vom Becken.






    Und kann mir bitte jemand sagen, dass es sieh hier nicht um Hydropolypen handelt. :fie:



    Gruß Simon

    allo,


    gestern sind die Wassertest gekommen. Hier mal die Werte:


    NO3: Nichts
    PO4: Nichts bis 0,01
    ALK: 5,7 (Muss ich hier schon was machen oder einfach mal beobachten?)
    Ca: War leider nicht Lieferbar. Hoffe er kommt noch

    MG: 1260


    Wie sieht es eigentlich mit dem Wasserwechsel aus, kann bzw. soll ich das jetzt schon machen (ein mal in der Woche 10%)?


    Werde die Werte am Wochenende nochmal Messen, wenn es so bleibt kann ich schon Einsiedler und Schnecken holen oder? Das Becken steht dann 3 Wochen.


    Und hier noch zwei Bilder wo ich nicht weiß was es ist.





    Sieht aus wie ein kleines Gänseblümchen ^^


    Gruß Simon

    Hallo,
    nun habe ich mal wieder eine frage :rolleyes: .


    Habe aktuell noch keine Wassertest, da es ja grade erst anfängt. Ich weiß, dass ich welche brauche, nur bin ich mir nicht sicher was überhaupt sinnvoll ist.
    Das Becken soll Später aus ein paar Scheibenanemonen bestehen, vielleicht ein oder zwei sps oder lps Und sonst noch ein oder zwei Weichkorallen, wenn mir grad was schönes über den weg läuft. Nun dachte ich mir ich hole einfach Nitrat, Phosphat und KH/Alkalinitats Tests und den Rest lasse ich immer mal wieder beim Händler prüfen. Würde das reichen oder soll ich auch noch ma/ca dazu holen?


    Schon mal Danke.


    Gruß Simon

    Hallo,
    mal ein kurzes update.


    Soweit sieht alles ganz gut aus. Habe jetzt auch mal einen Oberflächenabsauger gebaut (bin nicht ganz zufrieden, aber erst mal erfüllt er seinen Zweck).




    Habe bis jetzt eher wenig Braunalge, dafür sprießen immer mehr Grünalgen :-).


    An Lebewesen habe ich ein paar sehr kleine Schnecken und Würmer entdeckt und einen Gänsefuß-Seestern. :D



    Das Aquarium steht noch nicht auf dem Drehteller bin mir noch nicht ganz sicher.






    Gruß Simon

    Hallo,


    gestern war es dann so weit, die Steine sind eingezogen (3,2kg).






    Werde ab und zu mal Bilder von der Einlaufphase posten und den Tieren die ich finde.


    Noch ein Frage vielleicht hat es ja schon jemand getestet, kann ich das Becken noch anheben oder wird es dadurch zerstört?
    Würde es gerne auf einen Drehteller stellen.


    Gruß Simon

    Hallo,


    endlich ist alles da und es kann los gehen.


    Hier nochmal die Stückliste:
    Dennerle 20L
    18W Led Lampe siehe oben
    AquaClear 20
    Heizstab von Blau (nanoHeater 16W)
    Hab mal mit Aqua Medic Salz Angefange mal schauen wie es ist
    Und natürlich Wasser :P


    Am Donnerstag gehts los Steine bei Marine Art holen. Sand wird es BoraBora.


    Zu den Steinen möchte ich noch ein oder zwei Algen holen. Jetzt die alles entscheidende frage, hoffe nicht einer sagt ja einer nein. Kann ich schon 2 Einsiedler und eine Schnecke mitnehme oder soll ich erst warten bis die ersten Algen kommen? (man liest beides...)


    Ist das Loch im Deckel zu klein?


    Wie bekomme ich die Bilder direkt in mein Post?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Simon



    Hi,


    so nun ist erst mal alles Bestellt und es heißt warten, denke nächsten Donnerstag oder Freitag gehts los.
    2 Fragen habe ich noch.


    Weiß grad zufällig jemand ein Laden in der Nähe von Offenburg wo frisches LS hat?
    Und Ließt hier zufällig jemand aus der nähe Offenburg, der Zufälligerweise grade eine Hand voll eingefahrenen Sand und ein zwei Algen wegwirft? (Je nach auch in Kombination mit dem Fahrtweg zum LS :-)).


    Gruß Simon

    Ok,
    kurzes update: Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich doch für 20 L entschieden ^^
    Dann nehme ich die 18w LED Oder die 21W? aber welche Bestückung wäre denn gut. Wenn du sagst du hast auch eine, was für ein Verhältnis hast du und hast du mir vielleicht ein bild?
    Hab nämlich oft von 1:2 (Weiß:Blau) aber auch schon von bis zu 1:4 gelesen. Ich weiß ist Geschmackssache aber Erfahrungen sind immer gut.


    Gruß Simon

    Hi,
    das Problem ist das es entweder 6W(zu wenig) oder 18W (recht groß gibt). Und zwei 6w denk ich sieht auch komisch aus und lässt sich schlecht ausrichten. Und mit der 18W hab ich halt immer die Möglichkeit doch mal größer zu werden.
    Das mit Rot dachte ich einfach weil es angeboten wird. Wenn es jetzt einfach egal ist ob mit oder ohne Rot dann kann ich die auch gegen Blau tauschen noch ist nichts bestellt.

    Hi,
    und danke für die Begrüßung und die erste Rückmeldung.


    Nein Finanziell war eher auf 200- 300 l Becken bezogen. Die Technik die ich anstrebe reicht klar auch für 20 oder 30 L habe aber bewusst das 10l gewählt, weil es vom platz neben mir grad gut passt.


    Gruß Simon.

    Hallo an alle,


    erst mal ganz kurz zu mir, da ich neu bei euch bin.
    Ich heiße Simon, bin 25 Jahre Alt und komme aus dem Raum Offenburg.
    Ich hatte bis vor 2 Jahren auch schon mal ein 200L Meerwasseraquarium, welches leider dem Studium weichen musste.


    Nun möchte ich aber doch wieder ein Meerwasseraquarium haben und möchte hier darüber Berichten, so das mögliche Fehler schon von Anfang an Vermieden werden.


    Ja erst einmal warum 10 Liter. Ein großes ist Finanziell einfach neben dem Studium nicht möglich und da ich neben meinem Früheren Becken bereits ein kleines Becken für "Plagegeiste" hatte und ich es sehr interessant fand, dass kleine wachsen zu sehen, dachte ich es Passt ganz gut.


    Ok was habe ich geplant:


    Wie gesagt 10L soll es haben. Dazu möchte ich ein Hang on Filter (AC 20) betreiben (ohne Filtermedien wobei ich da noch vor und nachteile suche).
    In den Filter soll ein Heizstab, damit das Becken im Winter nicht zu stark abkühlt. Zudem ist eine 18W LED geplant. Ich hoffe ich darf links posten.
    Was sagt ihr zu dieser Lampe :
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…68085438-138-4665?vl=4880


    Wollte dann 1 Rot / 1 Purpel / 7 oder 8 Weiß und 6 oder 5 Blau.


    Besatz ist erst mal noch sehr offen als erstes mal ca 1kg Lebendgestein und da mal schauen was raus kommt.


    Dann ein paar Scheiben oder Krusten und wenn alles passt vielleicht noch was in die Richtung Steinkoralle. Ein paar Einsiedler, Schnecken, Garnelen lass ich mich überraschen...


    Wie gesagt aktuell suche ich erst mal nach der richtigen Technik.


    Für Tipps und Hilfe bin ich immer Dankbar. ^^


    Gruß Simon