Mein Schnecken-Becken 01

  • So Heute ist Tag der Wahrheit nun möchte ich euch mein kleines Becken Vorstellen und mit welchen Arten ich beginnen will zu Züchten . Nur soviel es sollen Raubschnecken sein Als erstes Pollia fumosa aber nun zu meinen becken da es sich um ein Artenbecken handelt werde ich mich mit Korallen zurück halten


    Bestatz:
    Capnella imbricata


    Discosoma sp.( die siht mann leider nicht auf den Bildern aber kommen nach )
    Stolonifera sp.


    Briareum hamrum ( Ist Leider nicht in dem schönen grün so wie es sein solte habe sie so vom Händler bekommen :( ..)
    Protopalythoa sp.


    Schnecken:


    1xPollia fumosa
    2xTectus pyramis
    7xStomatella varia
    Xx Collonista costulosa
    XxNassarius vibex
    1xPlanaxis lineolatus


    Garnelen/ Krebse :
    1xCalcinus seurati
    1x Lysmata wurdemanni



    Becken : 50cm x 25cm x 30cm 54 L ( Brutto)
    Filterung /StömungDennerle Bio Circulator
    Beleuchtung : Dennerle 24 Watt 1:3 Blau/ Weiß
    Heizer. Eheim Jäger


    für Anregungen und kritik bin ich offen :)

  • So nun Bilder von meiner Pollia fumosa

  • Der flache Aufbau gefällt mir sehr gut. Und warum nicht mal etwas sparsamer besetzen? mache ich in meinem Fangschreckenkrebsbecken auch so.

    Grüße,
    Stef

  • Briareum hamrum ( Ist Leider nicht in dem schönen grün so wie es sein solte habe sie so vom Händler bekommen :( ..)


    Hallo


    Dann wird es wohl Briareum asbestium sein. Schöne Schnecken.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Eigentlich ein sehr schönes Becken aber ich finde immer das Tapete im Hintergrund einfach "übelst" aussieht.


    Warum machst Du nicht einfach schwarze oder blaue Folie an die Rückwand??

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Das mit der Rückwand werde ich noch auf jedenfall Nachholen ^^

  • Hallo zusammen


    so nach ein parr Tagen abstinenz in diesem Treahd habe ich nun ein problem und zwar sind es Plenarien die jetzt mit einmal auf getaucht sind . Alle Werte sind ok und einen Wöchentlichen Teilwasserwechsel mache ich auch vo 10 % . Alös ich beim Händler war und ihm das erzählt habe hat er gesagt das futter in irgendeiner Ecke gamelt aber da mein besatz noch so niedrig ist und ich nur sehr wenig füttere kann es auch nicht liegen . An was hättet ihr den gedacht und welche gegmaßnahmen kann ich einleiten ?


    LG Michael

  • Hallo Michael


    Planarien sind zwar nicht schön anzusehen, aber schädlich sind sie zunächst nicht.


    Alös ich beim Händler war und ihm das erzählt habe hat er gesagt das futter in irgendeiner Ecke gamelt


    Den Händler möchte ich gerne mal kennen lernen. Das halte ich, gelinde ausgedrückt, für Blödsinn.


    Eine Vermehrung tritt in aller Regel auf wenn SiO² vorhanden ist. Daher die Frage wie bereitest du dein Wasser auf?


    Planarien müssen auch schon vorher da gewesen sein, die entstehen ja nicht von selber. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich nehme Rein Hauptsächlich Destilliertes wasser kann es sein das ich sie mir mit einen Ableger reingeholht habe


    Der händler war von Zoo&Co was anderes gibs hier in der gegend auch nicht :thumbdown:

  • Hauptsächlich Destilliertes wasser


    Da haben wir das Problem doch schon, im destillierten Wasser ist sehr oft Silikat vorhanden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Achsoo das wusst ich gar nicht dachte das es bei Destillierten wasser nichts drinn sein sollte *schmoll* :S


    Das Salz ist von Dupla Marin


    Also doch Lieber Osmose -Wasser

  • Naja Irgendwie hab ich es schon geahnt das diese antwort kommt aber danke für deinen tipp dann werde ich mir jetzt eine Osmose-Anlage anschaffen ^^
    Gibt es da irgendwelche guten marken bei den Dingern ?

  • Meinst du Turbellarien? Die Dinger nerven hauptsächlich.
    Du kannst sie aber mit einer Lichtfalle rausfangen, außerdem sitzen sie immer an den hellsten Stellen im AQ und lassen sich prima mit einer Pipette oder einem dünnen Schlauch absaugen.
    ich hab' die Dinger auch in meinem Algenbecken, bei mir sind sie mit dem Lebendgestein eingezogen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef


    schau mal das sind die hier http://www.meerwasser-lexikon.…olutriloba_retrogemma.htm

  • Ja, genau die habe ich auch. Werden aber mit Absammelaktionen deutlich weniger.


    Mein Desti ist übrigens silikatfrei, ich hatte mir mal einen Test dafür gekauft.

    Grüße,
    Stef

  • gut zu wissen aber werde mir auch mal heute noch ein test holen und mal den silicat messen werde heute auch noch mein Eheim ausenfilter mit Siporax umbauen um den für filterung mit lebengestein her zu richten um einen etwass hören besatz zu ermöglichen und um die wasserwerte noch etwas zu bessern Bilder folgen ^^

  • so hier mal noch ein paar Pics hoffe sie gefallen euch ^^ Die Sabelbastarte habe ich oben in der beschreibung vergessen.... sorry :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!