Mein Sera Eimer

  • Mahlzeit...


    Nachdem ich nun einige Zeit dies Forum konsumiere möchte ich euch das Objekt vorstellen welches mich zum Meerwasser verführte und
    seitdem erfreut :D


    Stein des anstoßes war ein tröpfelnder Wasserschaden in meinem Futterbecken (300L Guppy-Becken für meine Huyeta-Hechtsalmler)
    Auf der Suche nach kurzfristigem Ersatz stolperte ich beim Händler meines Vertrauens über den gebrauchten Sera-Eimer (wurde nur
    paarmal zu Aquascaping-Messezwecken befüllt). Als denn mein Futterbecken,neu-verklebt,wieder in Betrieb war stand ich denn
    da mit meinem Marin Cube ?(


    Irgendwie warf ich alle Vorbehalte der Riffaquaristik gegenüber,über Bord und der kleine Teufel auf der Schulter brüllte: WARUM NICHT????..
    ..Die verkackte Menschheit verwandelt ihre Ozeane sowieso in Fischbefreite Müllhalden und Die Riffe sterben derzeit schneller als
    Händler sie leerfischen und Touris sie zertrampeln können.So kann ich meinen egoistischen Drang zur Zierfischhaltung immerhin
    als Akt der Artenerhaltung schönreden..
    Sohnemann war mit Aussicht auf NEMOS!! überzeugt und Mutti musste mitziehen :D Passenden Unterschrank+.Tunze 6040
    dazugekauft und aufi geht's.


    Mit Fertigbecken konnte ich mich noch Nie anfreunden (meist unpaktischer Bullshit zu überhöhten Preisen)
    Also um ein Minimum an Platz zu haben musste erstmal das Sinnfreie Filterabteil RAUS..(der nun sichtbare Abschäumer ist verkraftbar)
    Den dunklen hinteren Bereich hab ich den mit ca14W anLED-Modulen beleuchtet (ist zwar Süßwasserzeug aber mit den MW-Röhren hauts hin
    sagt die Wachstumsrate)
    Halb DIY Temp. und Auffüllautomat gebaut (stc1000 Thermostat mit PC-Lüftern schräg hinten im Deckel und Conrad Füllstandmesser
    Lötset mit Carbonfühler)
    nebenbei dem Knop seine Anfängerliteratur gesichtet und WWW geforstet....Auf zum Laden


    Gestartet hab ich "Plug&Play" mit live-Sand,15Kg LG und eingefahrenem Wasser.
    Das Becken war als "Artbecken" für ne Kupferanemone gedacht und so wurds denn auch :love:


    zum Besatz:
    Kapitän:
    1 Kupferanemone (ich liebe meine Anne, hat sich in nem 3/4 Jahr wenigstens verdreifacht)


    Crew:


    Bäumchenweich+Pilzleder+pumpingXenia+Gorgonie+Röhrenkorallen grün und rot


    1paar Amphirion Ocellaris (einer vom bekannten Züchter einen von??? das es später keine Inzucht gibt)


    2stk weißrücken-Putzergarnele (haben zwar Mangel an putzbaren Fischen aber helfen den Weichen Super beim Häuten)


    2Stk wurdemani (haben funktioniert,bis auf 2 Muttertiere als"Nahrungsreserve" Glasrosen im Keim erstickt)


    3stk Mitraculus skulptus (Geniale kleine kräbbchen,allein wie sie mit aufgerissenen Scheren nem Stück Nori-Alge nachrennen ist
    abgrundtief genial,auch sonst sehr effektive Algenvernichter)
    ca. 4 Wochen nachdem die Mitraxe eingezogen sind hatte ich plötzlich Abends das Becken voller Larven--kein plan von wem--völlig überfordert.
    4-5 Wochen danach tat mir eine MitraxDame den gefallen und stellte sich Abends vor Mich,öffnete den Unterlaib und pumpte das Becken voll
    mit denselben Larven. Am Tag danach hab ich mir ein 54ltr Becken mit angehängtem Larven-Karussell gebaut und warte seitdem aufs nächste mal.


    1 paar Segelflossen-Blennys :(Ich kann nix dafür,ich hab mich verliebt,geniale kleine MiniDrachen)
    Im Laden sahen sie noch extrem nach M+W aus inzwischen bin ich mir nichtmehr so sicher ;( kommt Zeit kommt Rat...


    Beibesatz für Nemos:..hier muss ich nochmal aushohlen :rolleyes:
    Ich habe lange überlegt welche freischwimmenden Genossen ich langfristig Einsetzen kann damit Sie auch was zu "verteidigen" haben.
    Wirklich fündig wurde ich nicht.Alle Größentechnisch infrafgekommenden sind selber Barsche mit eigenem Territorialverhalten.
    Das Schwarmverhalten in der Beckengröße halt ich für unmöglich,nur 1-2 eher friedliche find ich Blöd und spätestens wennse ficken wollen
    ist Dicke Luft.
    Geworden sind es 3 Marmor-Mollys(Zuchtform vom Spitzmaul und Segelflossenkärpfling) Die ich innerhalb von 3-4 Tagen an Salzwasser
    gewöhnt habe. Ist sicher auch nicht 100% Artgerecht ABER:
    -Die Süßwasserlebenden Artgenossen sind zu langsamen Tod duch Pünktchen,Pilze u.ä verurteilt,es sei den Sie finden die 2 1/2 Brackwasser-
    Aquarianer.(Sind halt Ein Super SW PRODUKT: werden ständig nachgekauft und halten den Medikamentabsatz stabil...FUCKOFF)
    -Ihnen ist es Egal ob Sie mal angeblafft werden und schwimmen Einfach woanders
    -Sind ne Super Putzercrew da Algenfresser Die alles mal angnabbeln müssen
    -Sind allesamt Topfit Nachwuchs hat sich auch eingestellt (bislang nur 3-4 Tiere,hoffe bei Bedarf genug Futterinteressenten zu finden bzw.
    Leute mit lauterem Interesse)
    -mir gefällts 8)


    Das Becken Steht nun ca. seit nem 3/4Jahr,bislang problemfrei :yeah:
    ups..Ende


  • und weiter...
    Ich betreibe es "nur" mit 7-14tägigen10% Wasserwechseln.Der Abschäumer läuft iwo nur zur Sauerstoffanreicherung.
    Ausser Salinität beachte ich inzwischen keine Anderen Werte,Nitrat hat sich so bei 3 eingepegelt ist bei dem Besatz wohl auch erwartbar.
    Größere Sprünge sind durch Beckengröße und Beleuchtung eh nicht möglich.


    Bin insgesamt total begeistert,kann mich noch immer über jeden Gammarus,Mini Seestern,Schnecke+Muschel freuen die aus den
    Steinen kamen.


    Einen blinden Passagier hab ich wohl auch noch...Das Aqua gibt immer wieder hohl-knackende Geräusche von sich.Einmal hab ich
    Ihn kurz in einer Spalte gesehen.Ovaler Körper,Lila-rote Färbung,kleine Scheren beim Algenweiden...Mal sehen...


    Nun wächst langsam das Bedürfnis ein "richtiges" Meerwasserbecken zu haben.Die Planung zum Umbau meines 560 ltr Beckens
    steht in den Finalen zügen aber das ist ne andere Geschichte


    Nu ist aber spät und Papa muss ins Bett...Photos werden bei nächster Gelegenheit nachgereicht..


    so Long..Gn8

  • Sehr schön geschrieben... Aber wir glauben hier gar nichts ohne Bilder :MALL_~12:

  • Willkommen und auch wenn ich mich mit deinem Avatar sehr gut anfreunden kann (Lemmy!!!) fehlen hier eindeutig Bilder.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum...sehr schön geschrieben...bin auf einen Ausrutscher in der Wortwahl...schöner Bericht LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • södele hier mal der aktuelle gesamteindruck
    entschuldicht Die Qualität,werd wohl mal in eine echte Kamera investieren und rausfinden wie man Die hier dreht 8|





  • Denn wär da Annes werdegang vom Schüchternen 6cm Tier das ständig Wasser lässt zum Auszug aus ihrem
    Jugendzimmer und ihrem heutigen lieblingsplatz. Im Zeitraum von Anfang Dezemer/16 bis Jetzt






  • Die sieht aus als wenn Sie sich bald teilen wird. Aber schönes Tier.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ja sehr schöne Anemone.. wenn ich dran zurück denke, dass meine zwei Chaoten auch so eine tot gekuschelt haben. :EV48CE~136:

  • [offtopic]

    rausfinden wie man Die hier dreht


    die auflösung etwas reduzieren... picr.de hat leichte schwierigkeiten ab einer gewissen auflösung und dreht die bilder dann automatisch ins querformat.
    sieht man aber in der uploadvorschau eigentlich schon...[/offtopic]


    die anemone hat sich sehr gut entwickelt und hat eine schon beachtliche grösse erreicht. schön für sie und die clowns.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der paggermalle hats heraufbeschworen...


    Die letzten 2 Tage hat Anne sich verkrochen und nur sporadisch mal nen Fangarm rausgestreckt.
    Heute war Sie wieder da ...immer noch allein aber man sieht im "Fächer" nu schon deutlicher
    die zweite Anemone.Hat noch keine eigene Mundscheibe aber dauert wohl nichtmehr lange.
    Wird wohl wieder Zeit fürn Schutzkorb an der kleinen Tunze.


    -hüpfspringfreu- Anne wird Mutti!! nur wie soll das Kind heißen??
    Ich stehe auf individuelle kreativität folgerichtig wird die kleine Annette getauft :D


    Der Pilz soll eh ins neue Becken umziehen und da können denn auch die anderen dem Vernesselungs-
    Tod entgehen wenn die Wanderung wieder losgeht.



    unten rechts sieht man den neuen "Fächer"..in echt deutlicher als ufm Photo.


    p.s. schönen Dank für die netten Antworten

  • Sie hats getan!!!
    Die letzten Wochen wurde Anne zunehmend zurückhaltender,hat selten voll expandiert und
    sich oft schon 2-4 Stunden vorm Beleuchtunsende Bettfertig gemacht.
    Die letzten 3 Tage hatte Sie sich in einen relativ kleinen Spalt zurückgezogen und nur noch
    vorsichtig hervorgelugt.
    Heute als ich nachhause kam guckte noch eine zweite genau gegenüber aus dem Riff.
    Riesenglück..geau wo Annette hervorschaute hing paar Zentimeter weiter die Tunze.
    Gerade nochmal gutgegangen.Habe sie(pumpe) versetzt und werde sie wieder "panzern"
    (IDIOT hatte ich mir schon vor paar Wochen vorgenommen :cursing: )
    Könnte mir gut vorstellen das jetzt ne kleine Wanderung losgeht und bin mal gespannt
    wie die Größenverhältnisse sind wenn Die beiden sich wieder voll zeigen ^^ ^^


    Anne ist Mutter---Hoch die Tassen :trinken: :trinken:



  • Ja sehr schön, ist doch immer wieder eine Tolle Sache wenn die Anemonen sich teilen ;-). Allerdings müsste ich bei meiner wohl mit dem Messer nachhelfen, wenn sie so groß werden würde wie deine ;-D.


    Tolles Tier, viel Spaß damit ;)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Was mir denn doch etwas Sorge bereitet....


    Wer ist das??? guter oder böser Schwamm.Hat sich klamheimlich im Windschatten der ungeteilten
    Anemone breitgemacht.



    Sieht bischen dem https://www.meerwasser-lexikon…liona_varians.htm#katID79 ähnlich
    aber???


    Kennt den wer? besser entfernen??


    p.s.Die gezeigte Stelle ist ca 4x5cm groß....Ich hatte auch einen kleinen Busch Rotalgen im Becken auf
    dem sich so ein grau-schleimiger Bezug breitgemacht hat--hab ich entsorgt,könnte aber auch son Schwamm
    gewesen sein---

  • hmm... der von dir vermutete scheint es eher nicht zu sein.


    vielleicht ein haliclona. ist bei schwämmen oft schwierig zu sagen was es genau ist.


    in den allermeisten fällen aber nicht schädlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja so sauber wie "Der" wächst meiner nicht..
    Werds im Auge behalten.Schön aussehen tut er nicht aber demnächst steht eh wieder eine
    Anemone davor.
    Habe ja nichts gegen Schwämme gibt nur so unschöne Horrorgeschichten von überwucherten
    Becken :zombie:

  • Erfreuliches:
    Anne und Annette gehts bestens.. Annette ist nach und nach zu Anne herüber gewandert und inzwischen
    stehen sie nebeneinander am selben Platz wo Anne sich geteilt hat und expandieren wieder voll.
    Die Nemos finden es auch super und wissen gar nicht wo sie zuerst kuscheln sollen. :D



    Das Unerfreuliche: Ein mysteriöses Tiere-verschwinden ist im Gange..
    Die Wurdemanis hat man eh selten gesehen aber jetzt garnicht mehr,von aufblühen,vermehren der
    Glasrosen begleitet.


    2 große Molly-Weibchen ...weg
    Segelflossen-Blennys unauffindbar...
    Mitrax-Krabben bis auf eine nach und nach verschwunden. Die letzte hab ich heut in einer Spalte
    entdeckt wo sie ohne Beine herumkrepelt und irgenwie versucht sich aufrecht zu halten...


    Zumindest Die Putzergarnelen sind noch beide da aber sehen auch zu nur draußen herumzuturnen,
    früher sind sie auch mal zeitweise im Riff verschwunden..
    Die Ocellarisse sind in ihren Anemonen ja auch erstmal sicher
    (das ganze ist so eine schleichende Entwicklung der letzten 4-6 Wochen)


    Da liegt die Vermutung nahe das mein blinder Passagier wohl doch von der bösen Sorte ist.
    Fangschreckenkrebs?? die stetigen Knackgeräusche würden dazu passen.


    Leck mich Fett...werde das Becken wohl ausräumen und nachsehen müssen ;( ;( ;(


    Falls wer ne Idee hat wie man sojemand "smart" fangen kann obwohl man ihn trotz
    intensiever Beobachtung (auch nachts mit Rotlicht) nie sehen nur hören konnte immer
    heraus damit

  • So aktionsmodus gestartet und Becken zerstört (ausgeräumt) ;( ;(


    Zunächstmal niemand gefunden...
    Habe dann 2 Steine mit entsprechenden Höhlenöffnungen zerlegt und 2 Krabben entdeckt






    beide so ca 2,5 cm Körperdurchmesser
    Aber fürs verschwinden der Tiere sind Die wohl kaum verantwortlich..
    Nungut sowohl die 2 wurdemanis als auch Mollys sind ausgewachsen ins Becken gekommen
    und könnten theoretisch auch eines natürlichen Todes gestorben sein,
    Die Blennys waren Jungtiere als sie zum letzten Jahreswechsel ca ins Becken kamen ;( ;(


    Bleibt auch die Frage wer der letzten Mitraxkrabbe Die Beine Abgefressen hat,
    könnten Die Mitraxe in Konkurrenz zu den 2 Krabben leben und bei Nacht und Nebel von denen
    "überfallen" worden sein?? So Raubtiermäßig sehen die 2 garnicht aus.


    Und was ist mit den Hohl-metallischen Knackgeräuschen...kann das auch von solchen Krabben kommen??


    Letztlich noch Die Fräge WER sind die 2 ???

  • schau mal ob sie hier mit bei sind... bewegen sich beide aktiv von alleine?


    das knacken kann durchaus von nem fangschreckenkrebs oder auch ein knallkrebs sein. beide können ebenfalls räuberisch leben. ebenso wie o.g. krabben. die fressen auch alles was ihnen vor die flinte läuft. auch wenn sie hauptsächlich auf algen gehen sollten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!