Der Teje-Cube :-)

  • Hallo, danke für die antworten.
    Ich habe heute etwas neues entdeckt und kann es nicht so wirklich zu ordnen, spontan hätte ich gesagt es ist eine Glasrose, aber ich finde sie ist zu dunkel. Was meint ihr?

  • Oh, haha okay :) da dann geh ich mal an die Bekämpfung :) vielen dank für die schnelle Antwort und noch einen schönen Sonntag :) Gruß jens

  • Hallo zusammen, was haltet ihr von dem magnesium, calcium und Alkali von Fluval Sae?
    Ich habe auch noch 2 weitere Tests durchgeführt, selikat und Kh.


    Selikat liegt bei 0,0mg/l
    Der Kh wert ist bei 7.0


    Beste Grüße aus Büdingen
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Teje ()

  • Hallo zusammen, was haltet ihr von dem magnesium, calcium und Alkali von Fluval Sae?
    Ich habe auch noch 2 weitere Tests durchgeführt, selikat und Kh.


    Selikat liegt bei 0,0mg/l
    Der Kh wert ist bei 7.0


    Beste Grüße aus Büdingen
    Jens



    Hi Jens.


    Da tut sich nicht viel bei den Herstellern.Fluval ist eine gute Marke wie Red Sea oder Colombo ectr.....


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen alles zusammen,


    Thomas, vielen Dank für deine Antwort, habe nun alles bestellt.


    Am Mittwoch abend will ich noch mal alle test machen, hoffe bis dahin sind die Fläschchen eingetroffen :)


    Ich habe mir mal gedacht, gerade für Anfänger wie mich oder welche die wissen wollen was der Spaß kostet,
    will ich mal eine Auflistung machen mit ca. Preisen.


    Bis jetzt habe ich folgendes Ausgegeben:


    -> Sera Marin Cube 130 mit sämtlichen Zubehör bei Ebay = 110 €
    -> Osmose-Anlage = 55,90€
    -> Salz = 32€
    -> Live Sand = 31€
    -> Lebendgestein ca. 11kg = 154€
    -> Riffgestein ca. 6kg (Rückwand) = 21€
    -> Riff-Mörtel (Rückwand) = 10€
    -> Unterwassersilicon = 14€
    -> Plexiglas-Platte 50x50cm, 4mm stark = 10€
    -> Aiptasia X = 11€
    -> Sämtliche Wassertests = 78 €
    -> Zusätze Mg, Ca, Kh = 30€


    Ich habe die Preise immer aus und abgerundet, auf die paar Cent kommt es dann auch nicht mehr an :SMALL_~12:


    So, ich glaube das war es erst mal, bei genaueren Fragen, zum Hersteller & co, könnt ihr mich gerade anschreiben.


    Gestern abend, als ich vor meinem Aquarium saß, habe ich auch einen neuen Freund entdeckt.


    Ich gehe davon aus das es ein Gänsefuß-Seestern ist.


    Laut Meerwasser-Lexikon kann der ja zu einer Plage werden, wie beuge ich her denn vor?


    Beste Grüße aus Büdingen,


    Jens

  • Moin Moin!


    hast du das AntiGlasrosenzeug von RedSea denn schon benutzt?
    wie kommst du damit klar?

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo,


    ja musste es leider schon 2 mal benutzen.


    Ich komme damit gut klar, du hast eine Spritze mit zwei verschiedenen Aufsätzen, eine gerade Spitze und eine gebogene, um auch in kleinere Ecken zu kommen.


    Die Anwendung ist echt sehr einfach, mitten aus die Glasrose und anschließend ziehe ich noch einen gleinen Kreis um den Ansatz.


    Bis jetzt kam keine Glasrose wieder :EVD335~121:


    Beste Grüße


    Jens

  • Hallo Jens.


    Man da hast aber schone ne menge Geld ausgegeben.


    Das MW Hobby ist halt beim Start Teuer.Alleine Du hast ja Kebendgestein genommen ich habe ja ein Riffpfeiler genommen.


    Ja das Red Sea AntiGlasrosenzeug mus ich nun auch Bestellen.Reicht ja lange.
    Den Gänsefuß Seestern würde ich Dir Empfehlen schmeiß den raus.Die können auch deine Korallen anfressen und zuplage werden.
    Oder wenn mehr werden Harleking Garnele besorgen.Die Futtert am liebsten Gänsefußseesterne.


    Wann kommen die ersten Korallen den ich bin gespannt was für welche.


    Wünsche dir Jens einen schönen Tag.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,


    ja da hast du recht, zum anfang, bis alles läuft ist es Teuer.


    Ich denke / hoffe ja mal das es später ruhiger auf meinem Konto zu geht :SMALL_~12:
    Mit den Korallen warte ich noch bis nächsten Monat denke ich, kann mich einfach nicht entscheiden welche ich nehme, die Auswahl ist wirklich sehr groß. Ich will auch warten bis jemand in meiner nähe schöne ableger hat, einen habe ich schon gefunden.


    So wie ich mich kenne, warte ich sowieso nicht bis nächsten Monat, musste jedoch meiner Cheffin versprechen noch zu warten :EV9A87~129:
    Hast du denn ein paar Tips an Korallen Besatz? gerade für den Anfang und für das frische Aquarium?


    Die Garnelen sind toll, aber leider essen diese nur die Seesterne und sterben anschließend :115E17~112:
    Schade eigentlich, ich denke mal ich werde den Seestern heute abend rausholen, ich habe keine lust eine Plage zu bekommen :EVERYD~313:


    Danke, den schönen Tag wünsche ich dir auch, bei dem super Wetter muss ich leider im Büro sitzen, ich hoffe du hast es besser :SM5D15~17:
    Beste Grüße


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Teje ()



  • Hi Jens.


    Also mit der Halekin Garnele die stirbt nicht wenn keine Sternchen nicht mehr da sind.Man kann die auch gut mit Lebend und Trockenfutter halten.


    https://www.meerwasser-lexikon…/861_Hymenocera_picta.htm



    Ja die Wahl der Korallen.Die ist groß.


    Ich würde Dir Empfehlen mach Dir eine Zeichnung.Wo was hin soll.
    Dann kann man schauen ob das so geht.Es gibt Korallen die Stark nesseln und es gibt Korallen die viel Licht brauchen und er nach oben müssen.
    Es gibt keine Korallen speziel für Anpfänger.


    Am besten postest Du mal die Korallen die Du meinst hier mit ihren Namen und dann können wir schauen.
    Ich weiß das die Beleuchtung gut ist bei deinem Becken und simit auch Lichthungriege Steinkorallen gehen.


    Hast Du eigendlich schon ein Buch.Wenn nicht ich kann Dir eins Empfehlen.Das Riffaquarium Praxis für Neueinsteiger ISBN:9783981057041


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Bücher habe ich, habe auch viel ausgedruckt und gelesen, das Buch welches du vorgeschlagen hast, hört sich echt gut an.


    Also ich habe eine Word-Datei gemacht, wo ich alle Korallen, die mir gefallen haben, reingeschrieben.


    Bis jetzt sieht diese ziemlich durcheinander aus :




    Korallen



    Sarcophyton Mauritius



    Anthelia tricolor



    MONTIPORA DIGITATA



    Stolonifera Tricolor



    Entacmaea quadricolor



    Discosoma sp. 12



    Ricordea florida




    Euphyllia paradivisa



    Sarcophyton



    LPS Euphyllia



    Sinularia



    Tubastrea




    Das ist mal die kleine Auflistung :SM2C38~18:
    Das mit der Zeichnung ist eine sehr gute Idee, ich glaube das nehme ich heute oder morgen mal in Angriff :EVERYD~313:
    Beste Grüße


    Jens

  • Hi Jens.


    Kein einwand bei der Liste.


    Super Korallen hast Du Dir da ausgesucht.


    Du darfst nur nicht vergessen das manche Futter brauchen.Das kann Trockenfutter sein oder Plaktong.


    Ich bin gespannt wie deine Zeichnung wird.Die Steinkorallen würde ich er oben anordnen und die Annemonen er mittleren und unteren bereich.


    Bei den rest weiß ich nicht.Denke aber da ist es egal.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    da ich heute nicht all so viel zu tun habe, habe ich mich mal ein bisschen um meine Planung gemacht :SM5D15~17:


    Ich bin ein Mensch der immer alles sehen muss, deshalb habe ich ein wenig mit Photoshop rumgewerkelt, wirklich planen kann man es nicht, aber ich habe jetzt ungefähr eine Vorstellung wir mein Aquarium aussehen könnte :EVC471~119:
    Was meint ihr? passt das mit der Besetzung?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Beste Grüße


    Jens


  • Hi Thomas... wenn Du die Werte vergleichst bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse... Ich teste bisher ausschließlich mit Salifert und finde es bei No2 und No3 sowie Po4 auch schwer, was abzulesen...

  • Hi Jens.


    Super.


    Hast Du da eine Softwear oder wie hast Du das gemacht.
    Die Korallen die viel Licht brauchen sind oben und der rest perfekt auch genügend platz hast Du den gelassen weil wer nicht will das Korallen größer werden sollte sich Plastik Korallen anschaffen.


    Viel Erfolg.Ich wette die ersten Korallen wird es diesen Monat noch geben.


    Was auch schon gut geht sind Einsidlerkrebse und die eine und andere Garnele.


    Hasdt Du Dir gedanken gemacht mit Fischen.Ob verschiedene oder ein Artenbecken mit nur einer Art.


    Mein Faforit steht fest.Habe auch schon bei Mrutzek eine Anfrage gestartet.


    Enneapterygius mirabilis - Dreiflossen-Schleimfische


    Außer dem Wurmgrundel.



    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas,


    nein, habe nur in der Fotobearbeitungssoftware Adobe Photoshop rumgebastelt :D


    Fisch mäßig habe ich mir mit meiner Freundin auch schon gedanken gemacht, jedoch auch noch Aufgelistet, also noch keine Feste entscheidung getroffen.


    Auf jedenfall wollen wir ein Pärchen Amphiprion percula drin haben, ich finde die einfach nur schön und ich kann Sie in dem Becken halten.


    Dann hätte ich noch sehr gerne eine Bunte Grundel, so wie Elacatinus multifasciatus (Ich weiß, da ist mein Becken zu klein für) aber sowas ähnliches für meine Becken größe würde ich noch gerne mit rein nehmen. Wie z.B. Stonogobiops dracula.
    Natürlich ein Putzteam muss rein, turboschnecken & Einsiedlerkrebse.


    Wir wollen wie schon gesagt ein Pärchen Amphiprion Percula habe, was sind denn eure vorschläge? was kann ich denn noch schönes Buntes dazusetzen?


    Beste Grüße


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Teje ()

  • Hi Jens.



    Ja das geht mit dem Amphiprion percula Pärchen.Kleine Fische würden gehen wie ich die beiden genant habe.



    Wenn Du Gundel haben möchtest nimm doch die Wurmgrundel.Die ist Bunt und würde super zum Becken passen.
    Aber auch andere Grundel wie Simbjose Grundel.
    Was auch gut geht ist der Enneapterygius mirabilis - Dreiflossen-Schleimfische.



    Mus Du selbst wiessen.Nicht zuviel.



    Lieber etwas als wenn der ganze kram nacher umküpt.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Jens,


    mit den Korallen muss man dann nachher sehen, ob das so alles klappt.
    Vor allem mit der e. Quadricolor, die geht da hin, wo SIE es will, kann man aber vielleicht mit einer Anemonenhöhle etwas steuern...


    Du solltest auch ruhig (nein: auf jeden Fall) deine Rückwand in den Besatz mit Korallen einbeziehen.
    Im unteren Bereich könnte man schön die Discosomas platzieren, aber auch Briaerium wäre denkbar. Kann dort schön wuchern...
    Im oberen Bereich kann man sicherlich die eine oder andere LPS oder SPS mit oder ohne Ablegerstein in die Rückwand drücken und dort wachsen lassen.


    Noch etwas...
    Das Fluval Dingens auf der linken Seite, ist das die Heizung, passt die nicht in den Schacht?
    Hast doch einen, oder?
    Das Teil macht viel von der bisher schönen Optik kaputt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!