Beiträge von Teje

    Danke für die Antworten :) Kh werde ich heute noch anheben und am Freitag noch mal die werte messen, damit ich am Samstag eine kleine Rundreise machen kann :) natürlich werde ich am Samstag mit Bildern Berichten.


    Ich wünsche einen schönen abend.


    Beste Grüße


    Jens

    Hallo zusammen,


    es wird mal wieder zeit für einen Zwischenbericht :)


    Ich habe gestern Abend wieder meine Werte gemessen, leider musste ich feststellen, das mein Calcium ziemlich gestiegen ist.


    Hier mal meine gemessenen Werte:


    Ammonium: 0.03 mg/l
    Nitrit: 0.01 mg/l
    Nitrat: 15.0 mg/l
    Phosphat: 0.02 mg/l
    Calcium: 470 mg/l
    Magnesium: 1320 mg/l
    Alkalinität: 6.0 °dKH
    Silikat: 0.00 mg/l
    Dichte: 1.023
    Temp.: 25.0°c
    PH: 8.2


    Nitrat geht langsam nach unten, ist innerhalb von einer Woche um 5 mg/l gesunken, Calcium wiederum ist von 430 mg/l auf 470mg/l gestiegen. die Alkalinität ist auch von 7.0 auf 6.0 gesunken.


    Was sagt ihr zu den werten?


    Ich will jetzt am Wochenende ein paar Weichkorallen holen und natürlich ein Putztrupp.


    Beste Grüße


    Jens

    Hallo zusammen,


    sehr gut :EVERYD~313: dann kaufe ich halt mehrere Ableger :EV9A87~129:


    Gute Info, ich habe noch ca. 1 Kg Korallenbruch zuhause, das kann ich ja dann verteilen. Vielen Dank.


    Randallis sind echt cool, da wird auch einer kommen :SMALL_~12:


    Ja genau, Büdingen bei Frankfurt, naja 40-50km sind es glaube ich.


    Ich sehe gerade du kommst ja aus Frankfurt, kannst du Läden oder Händler empfehlen ^^



    Beste Grüße


    Jens

    Hallo Ceibaer,
    hallo Gilibran,


    Danke für die Antwort.


    von den Schlagenseesternen habe ich anscheinend viele, bei einem LS kommen aus 4 löchern die Ärmchen raus.


    Ich bin gespannt was sich heute abend wieder neues findet.


    Desweiteren werde ich heute abend auch meine Werte testen und diese dann Posten.


    Das mit dem Yasha Paar hört sich gut an, einen Knallkrebs will ich auf jedenfall, muss ich da eigentlich auf die Körnung vom Sand achten? Bei alles Videos, über solch einen Krebs, ist immer ziemlich Grober Sand im Aquarium. Ich habe ja 0,5-1,5er Körnung.


    Schade, würde schöne günstige Ableger bekommen, jetzt muss ich mal schauen wo ich größere Korallen her bekommen könnte.


    Noch einen schönen Tag.


    Beste Grüße


    Jens

    Guten Morgen zusammen,


    ich sehe gerade das meine Bilder überhaupt nicht übernommen wurden, das tut mir leid, nun die Bilder von gestern Abend :)


    Jetzt kann gerne das lustige Tier- und Pflanzenraten beginnen :SMALL_~12:


    Was meint ihr? kann ich schon Korallenableger einsetzen? Weichkorallen oder sowas?


    Moin Mari,


    Vielen Dank für die Info, die Yasha-Grundel gefällt mir wirklich sehr gut, da informiere ich mich mal :)


    Beste Grüße


    Jens

    Haha, da kann ich lang unter nacktschnecken suchen, naja Anfänger halt, schreibt sogar das meerwasser-Lexikon.


    Vielen Dank für dich schnelle Antwort

    Guten abend alle zusammen,
    es wächst und gedeiht im Teje-Cube, es ist wirklich toll abends zum Feierabend mit einem Bier davor zu sitzen und neue Lebewesen zu entdecken.


    mittlerweile habe ich schon 2 Schnecken mit Häuschen und 1 ohne entdeckt.


    zwei Seesterne sind auch unterwegs, diese will ich jedoch raus holen, jedoch beweist sich das als gar nicht so leicht, wenn man sie mal sieht und die Zange holen will, sind sie genau so schnell wieder weg.


    Morgen abend werde ich noch mal alle Tests machen und mal schauen was die so ergeben.


    Ich habe sogar mittlerweile einen Privaten Korallen Züchter gefunden, nur 30km entfernt und liegt so gut wie auf meinem Arbeitsweise. Evtl. will ich dort mal vorbei schauen, oder meint ihr es ist noch zu früh?


    Anbei noch mal ein paar Bilder von der Entwicklung


    Einen schönen abend noch.


    Beste Grüße und Prost


    Jens

    Guten Morgen,


    ja das über die Anemone habe ich auch gelesen, deswegen kam mir das so wiedersprüchlich vor :SM2C38~18:
    Eine spezielle Höhle für die Anemone habe ich bei meinem Aufbau nicht bedacht, im nachhinein ist man immer schlauer, aber ich habe viele kleine Höhlen, wo sie sich gern etwas aussuchen kann.


    ja, die Scheibe kann ich gut Putzen, ich habe auf jeder Seite ca. 1cm Platz, da passt der Wischer perfekt rein.


    Nein nein Exotisch soll es natürlich ein wenig sein, aber ich will keine Fische die extrem selten sind o.ä.
    2 kleine Amphiprion percula und eine oder zwei Grundeln oder Blennis.
    Die Partnergrundel mit Knallkrebs gefällt mir sehr gut, jedoch ist die erst für 200l Becken.


    Ich lass mein Becken nun erst mal Einfahren, sobald meine Werte alle perfekt sind, fahre ich mal zu einem Korallen Züchter in der nähe uns schaue ich da mal um was er so da hat.


    Alles mit der Ruhe :EVD335~121:
    Gott hat die Welt ja auch nicht an einem Tag erschaffen :SM2C38~18:
    Heute Abend kommen meine zusätze, welche ich natürlich gleich nutzen werde, damit ich morgen meine tests machen kann. :EV3584~124:
    Ich wünsche alles einen schönen Dienstag.


    Beste Grüße


    Jens

    Hallo zusammen,
    Ja die Rückwand werde ich auf jedenfalls mit benutzen, ich schau einfach mal was ich so an Korallen bekomme :)


    Ja das ist die Heizung, ich habe noch vor diese im Technikbecken.zu verstauen, das mach ich sobald die ersten Korallen rein kommen.


    Ich habe auch schon gelesen das man Anemonen keinen platz zuteilen kann, laut einem anderem Forum sollte man die Anemonen auch als erstes rein tun, damit diese sich einen Platz suchen kann, ist das so?


    Thomas, die wurmgrundel ist wirklich cool, mal schauen was mein Händler so her gibt wenn ich auf shopping Tour gehe :) ich werde mich auf jeden Fall vor dem kauf noch viel informieren, was meine lieblingsfische so angeht ;)


    Beste Grüße und noch ein schönen abend :)
    Jens

    Hey Thomas,


    nein, habe nur in der Fotobearbeitungssoftware Adobe Photoshop rumgebastelt :D


    Fisch mäßig habe ich mir mit meiner Freundin auch schon gedanken gemacht, jedoch auch noch Aufgelistet, also noch keine Feste entscheidung getroffen.


    Auf jedenfall wollen wir ein Pärchen Amphiprion percula drin haben, ich finde die einfach nur schön und ich kann Sie in dem Becken halten.


    Dann hätte ich noch sehr gerne eine Bunte Grundel, so wie Elacatinus multifasciatus (Ich weiß, da ist mein Becken zu klein für) aber sowas ähnliches für meine Becken größe würde ich noch gerne mit rein nehmen. Wie z.B. Stonogobiops dracula.
    Natürlich ein Putzteam muss rein, turboschnecken & Einsiedlerkrebse.


    Wir wollen wie schon gesagt ein Pärchen Amphiprion Percula habe, was sind denn eure vorschläge? was kann ich denn noch schönes Buntes dazusetzen?


    Beste Grüße


    Jens

    Hallo zusammen,


    da ich heute nicht all so viel zu tun habe, habe ich mich mal ein bisschen um meine Planung gemacht :SM5D15~17:


    Ich bin ein Mensch der immer alles sehen muss, deshalb habe ich ein wenig mit Photoshop rumgewerkelt, wirklich planen kann man es nicht, aber ich habe jetzt ungefähr eine Vorstellung wir mein Aquarium aussehen könnte :EVC471~119:
    Was meint ihr? passt das mit der Besetzung?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Beste Grüße


    Jens

    Hallo Thomas,


    Bücher habe ich, habe auch viel ausgedruckt und gelesen, das Buch welches du vorgeschlagen hast, hört sich echt gut an.


    Also ich habe eine Word-Datei gemacht, wo ich alle Korallen, die mir gefallen haben, reingeschrieben.


    Bis jetzt sieht diese ziemlich durcheinander aus :




    Korallen



    Sarcophyton Mauritius



    Anthelia tricolor



    MONTIPORA DIGITATA



    Stolonifera Tricolor



    Entacmaea quadricolor



    Discosoma sp. 12



    Ricordea florida




    Euphyllia paradivisa



    Sarcophyton



    LPS Euphyllia



    Sinularia



    Tubastrea




    Das ist mal die kleine Auflistung :SM2C38~18:
    Das mit der Zeichnung ist eine sehr gute Idee, ich glaube das nehme ich heute oder morgen mal in Angriff :EVERYD~313:
    Beste Grüße


    Jens

    Moin Thomas,


    ja da hast du recht, zum anfang, bis alles läuft ist es Teuer.


    Ich denke / hoffe ja mal das es später ruhiger auf meinem Konto zu geht :SMALL_~12:
    Mit den Korallen warte ich noch bis nächsten Monat denke ich, kann mich einfach nicht entscheiden welche ich nehme, die Auswahl ist wirklich sehr groß. Ich will auch warten bis jemand in meiner nähe schöne ableger hat, einen habe ich schon gefunden.


    So wie ich mich kenne, warte ich sowieso nicht bis nächsten Monat, musste jedoch meiner Cheffin versprechen noch zu warten :EV9A87~129:
    Hast du denn ein paar Tips an Korallen Besatz? gerade für den Anfang und für das frische Aquarium?


    Die Garnelen sind toll, aber leider essen diese nur die Seesterne und sterben anschließend :115E17~112:
    Schade eigentlich, ich denke mal ich werde den Seestern heute abend rausholen, ich habe keine lust eine Plage zu bekommen :EVERYD~313:


    Danke, den schönen Tag wünsche ich dir auch, bei dem super Wetter muss ich leider im Büro sitzen, ich hoffe du hast es besser :SM5D15~17:
    Beste Grüße


    Jens

    Hallo,


    ja musste es leider schon 2 mal benutzen.


    Ich komme damit gut klar, du hast eine Spritze mit zwei verschiedenen Aufsätzen, eine gerade Spitze und eine gebogene, um auch in kleinere Ecken zu kommen.


    Die Anwendung ist echt sehr einfach, mitten aus die Glasrose und anschließend ziehe ich noch einen gleinen Kreis um den Ansatz.


    Bis jetzt kam keine Glasrose wieder :EVD335~121:


    Beste Grüße


    Jens

    Guten Morgen alles zusammen,


    Thomas, vielen Dank für deine Antwort, habe nun alles bestellt.


    Am Mittwoch abend will ich noch mal alle test machen, hoffe bis dahin sind die Fläschchen eingetroffen :)


    Ich habe mir mal gedacht, gerade für Anfänger wie mich oder welche die wissen wollen was der Spaß kostet,
    will ich mal eine Auflistung machen mit ca. Preisen.


    Bis jetzt habe ich folgendes Ausgegeben:


    -> Sera Marin Cube 130 mit sämtlichen Zubehör bei Ebay = 110 €
    -> Osmose-Anlage = 55,90€
    -> Salz = 32€
    -> Live Sand = 31€
    -> Lebendgestein ca. 11kg = 154€
    -> Riffgestein ca. 6kg (Rückwand) = 21€
    -> Riff-Mörtel (Rückwand) = 10€
    -> Unterwassersilicon = 14€
    -> Plexiglas-Platte 50x50cm, 4mm stark = 10€
    -> Aiptasia X = 11€
    -> Sämtliche Wassertests = 78 €
    -> Zusätze Mg, Ca, Kh = 30€


    Ich habe die Preise immer aus und abgerundet, auf die paar Cent kommt es dann auch nicht mehr an :SMALL_~12:


    So, ich glaube das war es erst mal, bei genaueren Fragen, zum Hersteller & co, könnt ihr mich gerade anschreiben.


    Gestern abend, als ich vor meinem Aquarium saß, habe ich auch einen neuen Freund entdeckt.


    Ich gehe davon aus das es ein Gänsefuß-Seestern ist.


    Laut Meerwasser-Lexikon kann der ja zu einer Plage werden, wie beuge ich her denn vor?


    Beste Grüße aus Büdingen,


    Jens

    Hallo zusammen, was haltet ihr von dem magnesium, calcium und Alkali von Fluval Sae?
    Ich habe auch noch 2 weitere Tests durchgeführt, selikat und Kh.


    Selikat liegt bei 0,0mg/l
    Der Kh wert ist bei 7.0


    Beste Grüße aus Büdingen
    Jens

    Oh, haha okay :) da dann geh ich mal an die Bekämpfung :) vielen dank für die schnelle Antwort und noch einen schönen Sonntag :) Gruß jens

    Hallo, danke für die antworten.
    Ich habe heute etwas neues entdeckt und kann es nicht so wirklich zu ordnen, spontan hätte ich gesagt es ist eine Glasrose, aber ich finde sie ist zu dunkel. Was meint ihr?

    Hallo Thomas, der Kh test kommt morgen, sind auf einem Geburtstag eingeladen, das Bier hat gerufen und die Chefin meinte ich darf nicht weiter testen :(
    Morgen geht es weiter, mit Bildern und Tests
    Schön abend noch :D
    Jens