Sera Cube 60 +

  • hallo,


    am montag ist ja der putztrupp eingezogen. 2 einsiedler (cilbanarius tricolor, Calcinus seurati) und 4 schnecken. sind auch gleich an die arbeit gegangen. leider konnte ich nur 2 einsiedler mitnehmen aber da werde ich nochmal aufstocken. auch sind mir 2 turbos zu wenig.. habe ja noch 2 cerithium aber bissl geht noch oder?


    dachte erst der eine einsiedler hat etwas weil er sich quasi zwischen die steine geklemmt hat und dann aufm gehäuse kopfüber lag. aber heute morgen war er wieder auf den steinen unterwegs.


    ich hoffe die kriegen die fadenalgen in den griff.. aber ich glaube langsam gehen sie zurück. zumindest sind sie nicht mehr so satt grün.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo,


    habe da nochmal ne frage zur beleuchtung. ich habe ja ne diy led drüber mit ingesamt circa 54w. diese ist in 3 kanälen unterteilt:


    1. 4 royalblau + 2 uv leuchtet von 08.00 - 22.00


    2. 4 blau + 2 weiß leuchtet von 09.00 - 20.00


    3. 4 weiß + 2 blau leuchtet von 10.00 - 18.00


    sind die zeiten so in ordnung? habe ja dann quasi nur 8 stunden volle power. aber so einen leichten übergang. oder sollte ich die phase mit voller beleuchtung verlängern und dafür die übergänge kürzer einstellen? man sagt ja so 10-12 std


    habe so ne programmierbare steckdosenleiste.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hey


    ich finde die Zeiten voll kommen in Ordnung , du könntest meiner Meinung nach das weisse Licht noch ein - 2 stunden länger anlassen .
    Der Rest soll bei dir ja den Sonnenaufgang oder Mondlicht imitieren oder ?




    MFG Leon

  • das ist ja gut :)


    dann werde ich die volle beleuchtung noch um 2 std anheben. und mal schauen was so passiert ^^


    habe ja jetzt auch die new wave strömungspumpe gegen eine tunze 6015 getauscht, gleich mit besserer klemme. macht echt wesentlich mehr druck aber ist noch verträglich und wenn erstmal mehr drin steht sicher auch nötig. und sie läßt sich besser ausrichten. sie brummt zwar noch ein wenig aber das legt sich hoffentlich noch. ist ja erst seit sonntag drin

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hai Michael,


    Punkt 2 würde ich noch um eine Stunde verlängern bis 21:00 und


    Punkt 3 noch um zwei Stunden bis 20:00


    dann hast du einen guten Verlauf ....


    ab und zu holst du deine Kamera mal raus und benutzt die auch ? :thumbup: :vain:


    ... weil ohne Bilder glauben wir ...


    LG Thomas

  • ja klar aber leider nur mit dem handy. ne kamera habe ich nicht und leihen ist wohl schlecht ^^


    aber werde mal wieder ein paar bilder machen. zu zeit ist es eh noch sehr grün.. aber ich glaube so langsam gehen die algen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • mal ein kleines update...


    als erstes eine gesamtansicht. wie gesagt habe ich noch arg mit algen zu kämpfen, aber auf den bildern kommt es schimmer rüber als es ist. habe mich selber erschrocken ^^ habe wohl zu spät besetzt... aber wollte nun auch nicht groß rumzupfen oder doch?



    die beiden krusten waren schon auf dem lebendgestein. die oberen sind aber recht zickig.



    die anderen beiden krusten habe ich probeweise dazu gesetzt da sie ja an sich sehr robust sein sollen.



    ja das mit dem einkleben sollte ich noch üben. wird immer zuviel ^^



    ich hoffe ihr nehmt mich nicht gleich auseinander... über meinungen würde ich mich aber sehr freuen. werde auch morgen endlich mal zum händler und noch 2-3 schnecken und einsiedler holen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hai Michael,


    da wirst du wohl gärtnerisch tätig werden müßen ... das schafft keine Cleaningcrew. Also zupfen nötig !


    hast du denn ein Algenrefugium im Abteil ? hier geht es darum, Nährstoffkonkurenz zu schaffen ...


    auch durch weiteren Korallenbesatz.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • okay danke erstmal für die tipps, thomas und leon. dann werde ich da mal gärtnern so gut es geht. ne habe leider kein refugium, reicht denn dafür überhaupt eine der filterkammern?


    was wären denn jetzt ein guter besatz? eher weichkorallen oder? wollte davon eigentlich keine bis kaum haben...


    was könntest du mir empfehlen?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • ... Platz kann in der kleinsten Hütte sein ... :vain: in einer der Kammern , kommt da irgendwo Licht


    hin, oder kann man den Bereich beleuchten ? sonst häng einen kl. Pflanzkorb aus Plastic mit Algen


    ins Becken ... naja würd mir auch nicht so gefallen ... vll. gibt es etwas in der suchfunktion bei uns...


    Am Anfang gehen gut Rhodactis, Krusten od. Scheibenannemonen Sarcophyton, Euphilia einiges ist


    möglich. 8o


    Gruß Thomas

  • sonst häng einen kl. Pflanzkorb aus Plastic mit Algen


    ins Becken


    ich habe bei mir die caulerpa in eine art zwiebel/kartoffelnetz getan und in der strömung der RFP wedeln lassen :search:
    nicht schön, aber effektiv und keine gefahr das sie sich im riff verankern :nono:


  • ja licht kommt da nicht an aber denke ich könnte was beleuchten bzw nen planzkorb einhängen. da kann ich ja sicher nen ablaichkasten oder so zweckentfremden. sollte ja nicht soviel platz wegnehmen. eins zwei höhere algen wachsen auch schon so am gestein.


    oh ne euphyllia stand eh aufm plan und sollte fast schon mit aber hatte angst wegen den algen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • danke stressi, ja das ist auch ne gute und vor allem simple idee. das sollte sich ja schnell umsetzen lassen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • guten morgen :)



    also gestern war ich als gärtner unterwegs ^^ sieht schon besser aus. werde morgen beim händler ran und noch bissl was shoppen. heute schaffe ich das leider nicht. dachte wie vorgeschlagen an paar algen, vllt ne euphyllia (wenn sie noch die schöne von letztens haben) und vllt noch nen kleinen stein scheiben.


    werde dann natürlich weiter berichten. die euphyllia sollte ja in schwacher strömung stehen oder?


    was kann man so über die nyos produkte sagen? dachte so für später an reef pepper plus die aminos? füttert man damit direkt, also die tiere so "einnebeln" oder einfach in die strömung?



    aso und beleuchtungszeit ist nun auch verlängert.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hai Michael,


    werde dann natürlich weiter berichten. die euphyllia sollte ja in schwacher strömung stehen oder? Ja


    was kann man so über die nyos produkte sagen? Gutes dachte so für später an reef pepper :thumbup: plus die aminos? :ill: vorsichtig damit, da muss man wissen was man macht...füttert man damit direkt, also die tiere so "einnebeln" oder einfach in die strömung?

    reef pepper würde ich vorher in Beckenwasser auflösen und mittels Spritze/ Futterpipette direkt füttern bzw in die


    Strrömung, aber auch hier wie so oft weniger ist mehr :thumbup:


    Gruß Thomas

  • danke dir thomas.


    ja so in der art dachte ich auch. steht ja auch bei man soll reef pepper auflösen und mit den aminos versetzen. klar erstmal mit wenig anfangen.


    ma so nebenbei, fast ihr so blank ins becken oder habt ihr handschuhe an?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • ma so nebenbei, fast ihr so blank ins becken oder habt ihr handschuhe an?


    läßt sich so nebenbei gar nicht beantworten ... hängt von div. Faktoren ab ... hab ich mir vorher die


    Hände eingecremt oder gewaschen sind noch Seifenreste oder sonstiges auf der Haut ... dann Handschuhe


    bin ich auf Salzwasser allergisch oder ist es unangenehm ... dann Handschuhe


    sonst nicht ... also würde sagen ist Situationsabhängig :EV9A87~129:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • okay. wasche mir die hände immer vorher allerdings nur mit klar wasser ohne irgendwelche seifen.


    im übrigen hat heute morgen mein einsiedler ein neues haus bezogen. dachte erst es ist schlimmes passiert als ich das alte haus aufm kopf liegend gesehen habe, aber dann grinste er mir direkt auf dem gestein sitzend an ;)


    er hat sich für das größte haus entschieden.. mich wundert immer wie die das rumschleppen. beim alten hatte er schon zu tun aber das neue ist mehr als doppelt so groß ^^ naja hauptsache er ist zufrieden

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • hallo,


    auch bei mir gibt es neues :) habe seit freitag (28.03) eine euphyllia und eine caulastrea. bilder folgen natürlich noch.


    beide standen nach ein paar stunden ganz gut. gestern zickte die euphyllia ein wenig. ich war zu hause da war noch alles gut, dann 2 std später war sie komplett eingezogen. habe dann wie die tage vorher auch mit nyos reef pepper und aminos gefüttert und sie kam wieder raus.



    die sandschnecken von denen ich dachte es wären cerithium sind wohl doch welche der gattung babylonia. zumindest sehen sie so vom gehäuse und der farbe aus. muss ich da mit problemem rechnen? gerade weil ich später gerne noch eine kleine grundel samt knallkrebs haben wollte. der boden ist ja begrenzt in meinem becken ^^ und die 2 schnecken flügen schon manchmal ziemlich.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!