Einstieg in den MW-Bereich

  • Zum Thema guten Händler in der Nähe..Kennt zufällig jemand einen guten Händler im Raum Frankfurt? Das letzte mal war ich bei Zoo & Co. in Frankfurt. Dort habe ich mich eigentlich ganz gut beraten gefühlt. In wie weit die Leute dort aber Ahnung haben oder wie die Preise im Verhältnis sind weiß ich nicht, da ich dafür selbst zu wenig Erfahrung habe.

    Gruß Dirk

  • Hi!
    Also ich habe mein LS im Dennerle auch erst nach dem Sand eingebracht! Würde das nie wieder machen da mir mein Aufbau nach 2 Monaten Standzeit einfach mal so weggekippt ist! Kleben würde ich allerdings auch nicht, aber mit einem Riffmörtel "verpunkten" ist sicher auch eine Möglichkeit einen möglichen Einsturz zu vermeiden! Ansonsten Leitungswasser zum Sand auswaschen ist völlig ok! Zwecks dem Wasser ansalzen sei gesagt das die Möglichkeit mit dem direkt ins Becken geben nur beim ersten mal so gemacht werden sollte, danach solltest du unbedingt dein Wechselwasser außerhalb des Beckens anmischen!!! (zB. Eimer)
    Ansonsten Korallenmässig würde ich nichts im Set kaufen, sollte das Becken noch nicht soweit sein gehen dir vielleicht alle kaputt, somit deutlich besser du kaufst alles einzeln! Auch würde ich zusehen alles irgendwie von privat zu kaufen, meist billiger und sogar gesündere Tiere als beim Händler! ;)


    Nun viel Spaß beim neuen Hobby!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Soo..das Becken steht unter dem Weihnachtsbaum und wartet darauf ausgepackt zu werden :thumbup:
    Meine Osmoseanlage kam heute auch und ist momentan am Einlaufen (eher eintröpfeln). Morgen geht's auf die Suche nach einem passenden Unterschrank (gibt's da was beim Schweden?)


    Habe mich dazu entschlossen folgendermaßen vorzugehen..falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hat immer her damit


    Becken ohne Reinigungsmittel auswaschen und Folie auf Rückseite kleben
    Becken auf Matte aufstellen und mit, dem teilweise vorher schon hergestellten, Osmosewasser befüllen. (Nicht ganz sicher wieviel? 55L wegen LS?)
    Technik rein. 4in1 Einheit an, Heizung an..
    Wenn 25grad erreicht ->Wasser aufsalzen mit 34g(was scheinbar falsch ist) bzw. 40gramm/Liter bis Dichte von 1,023 passt. http://www.nanoriff.info/board…e-nano-marinus-reef-salt/
    Jetz die Feiertage abwarten und am 27. ab in den nächsten meerwassershop.
    Schönes Lebendgestein raussuchen was gut mit Kalkrotalgen bewachsen ist. Ca. 8kg. Freundlich nach ein bisschen eingefahrenen Bodengrund zum animpfen fragen.
    LS im Becken auf der Schutzplatte zum Riff aufbauen mit vielen verschiedenen Ebenen und versteckmöglichkeiten. Abstand zur Scheibe wegen Reinigung nicht vergessen.
    Sand unter fließendem Wasser ausspülen. Sand mit dem eingefahrenen Sand vermischen.
    Nun Sand mit Schlach und Trichter (danke für den tip) ums LS drum verteilen. Ca 2-3cm hoch.
    Davor setzen und gucken was die nächsten Wochen passiert :D


    Irgendwas vergessen? Der Sand der dabei ist wird komplett benötigt oder ist das zuviel?

    Gruß Dirk

  • Hast erstmal nix vergessen ;)
    Ich sage mal expedit Regal ist für den 60iger Cube optimal, mit 40. Tiefe und 80 Höhe sehr angenehm :)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Expedit..perfekt das ganze in neutral weiß. Sowas hab ich gesucht! Und mit 21,90€ echt angenehm günstig. :6_small28:
    Aber hält das Teil auch wirklich 75kg aus? Max Belastung/Boden laut Beschreibung 13kg.

    Gruß Dirk

  • Hai Dirk,


    Aber hält das Teil auch wirklich 75kg aus? Max Belastung/Boden laut Beschreibung 13kg.


    denke mal damit ist der Einlegeboden gemeint ?


    damals habe ich in der Bad abteilung etwas gefunden einen Unterschrank für ein Waschbecken


    40x40 im Bauklaus vier Metallfüße druntergeschraubt ... 24 cm ... totale Höhe 91 cm Siebdruckplatte


    18/19mm unter das Becken ( anstelle Waschbecken ) und stabil...fertig :thumbup:


    aber sonst sind deine Ausführungen alle super, du hast dich bei uns eingelesen :vain:


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Ja damit ist der einlegeboden gemeint. ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Es geht voran...
    Der Schrank steht. Habe mich gegen den Expedit entschieden da dieser mir zu niedrig und zu breit war. Bei meinem gekauften Model passt der Cube jetzt "genau" von der Breite her drauf. Nun kann man angenehm ins Becken schauen ohne sich zu bücken da man sonst auf den Deckel oder die Lampe schauen würde. Durch die Höhe sieht das dann aus wie eine lange, durchgänginge Säule.. Auch die Schubladen werden praktisch für das ganze Zubehör usw. sein.


    Gruß Dirk

  • Schicke Alternative ;) darf man Namen und Preis erfahren? Suche nämlich auch noch für später mal


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Auch vom Schweden, Preislich einiges mehr als eigentlich angedacht aber mir bringt das schönste Becken nichts wenn ich mit dem Unterschrank nicht zufrieden bin :D
    Die Höhe finde ich auch super. Ist dann ein richtiger Blickfang im Zimmer.
    http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/90106506/#/60218015



    Hatte bei google viele Unterschränke gesehen die die gleichen Abmaße wie das Becken hatten und das hat mir sehr gut gefallen, diese Säulenform.
    Allerdings wollte ich einen Schrank mit Schubladen haben..und da kam eigentlich nur der in Frage.


    Maße sind 40x48,5x123. So passt noch perfekt ein Mehrfachstecker hinters Becken und links rechts ist es ziemlich bündig.

    Gruß Dirk

  • Nochmal zwei Fragen:
    1. Wird der ganze Sand benötigt der im Lieferumfang ist um die 2-3cm Bodengrundhöhe zu erreichen?
    2. Wievel Liter soll ich ins Becken füllen damit wenn das Lebendgestein mit ca. 8kg und der Sand dazu kommt das Becken nicht überläuft oder viel zu wenig drin ist?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Circa 50l sollten passen. 3-4kg Sand sollten die gewünschte Höhe erreicht werden ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Noch ne Frage :D


    Wieviel Gramm von dem Dennerle Reef Salz pro Liter sind denn jetzt richtig? 34 oder 40 Gramm/Liter um auf eine Dichte von 1,023 bei 25Grad zu kommen?

    Gruß Dirk

  • Ich tippe mal auf 40g, da es ein etwas schlechteres Salz ist. (Vorsicht eigene Meinung)
    Nimm halt erstmal 36-37g, nachwürzen kannste immer noch ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!