TriMages Hausriff

  • Seit dem letzen Update ist mehr als eine Woche vergangen und seit gestern ist das Leben im Becken förmlich explodiert.
    Die braunen Algenbeläge sind die Woche über weitestgehend zurückgegangen und statt ihnen wuchern nun grüne Fadenalgen an allen möglichen und unmöglichen Ecken und Flächen.



    Dazu kommen unzählige winzige weiße punktförmige Kleinstlebewesen, die sich an der Scheibe zwischen den Algenbüscheln sammeln und dort umherzucken. Manche von ihnen sind auch etwas größer:



    Der neulich nachts entdeckte große Borstenwurm hat, wie ich heute feststellen konnte noch mindestens zwei Kollegen, die allerdings wesentlich kleiner sind. Dafür waren sie nicht so lichtscheu wie ihr großer Bruder. Weitere Bilder habe ich allerdings noch nicht machen können.


    Hier noch ein paar Details vom derzeitigen Stand.
    Die kleine Krabbe sitzt meist in einem bestimmten Loch im Gestein und kann ganz gut beobachtet werden.


    Einer der gut zu beobachtenden Röhrenwürmer.


    Die schöne Seescheide mit der blauen Färbung. Die Röhre daneben gehört einen Röhrenwurm, der keine Lust auf die Fotosession hatte.

    Seescheiden habe ich eine ganze Menge im Becken. Die meisten sind jedoch transparent und dadurch schwer zu entdecken, bzw. zu fotografieren. Bislang scheinen sie zahlenmäßig jedoch zuzulegen.



    Aus Interesse und auch, um den Umgang mit den Tests zu üben, habe ich letzte Woche und heute mal die Wasserwerte ermittelt:


    Temp: 24,6°C // Dichte 1,022 // pH: 8,2 // NO2: 0,02 // NO3: 8-10 // KH: 8,4 // Ca: 370 // Mg: 1200
    Si < 0,05 // PO4 <0,1


    Hätte ich das heute vormittag gemacht, hätte ich heute nachmittag beim Besuch des Zoogeschäfts wahrscheinlich doch bei den Einsiedlern zugeschlagen. So aber verhinderte das fehlende Wissen um die Werte einen Spontankauf. ^^


    Was meint ihr? Mit Cleaning Crew noch warten, oder kann ich mich doch langsam um Rasenmäher kümmern?

  • Seit Mittwoch vor einer Woche schafft nun ein Reinigungstrupp fleißig vor sich hin und mittlerweile werden sogar die Scheiben langsam wieder sauber - obwohl die zahlreichen Kleinstlebewesen zwischen den Algen ebenfalls sehr interessant zu beobachten sind.


    Der Einkauf der Cleaning Crew war übrigens 'ne Story für sich... Sohnemann hatte die Liste mit den ausgedruckten Bildern der geeigneten Einsiedler in der Hand (hier aus dem Forum) und versuchte, in den Becken die passenden Tiere zuzuordnen. Der Verkäufer schaute sich das an und fragte dann, welche es denn sein dürften. Als mein Sohn dann anfing, auf die Bilder zu zeigen, meinte der Typ nur: "Wir haben eh' nur blau, rot und braun". Ich habe mir dann erspart, nach den exakten Namen zu fragen. :S


    Auf die Frage, was denn so an geeigneten Schnecken für den Erstbesatz da wäre, kam spontan die Antwort "Turbos" - allerdings brauchte er ziemlich lange, um dann welche zu finden. Immerhin vier Stück hat er dann noch gefunden. Der Oberknaller dann beim Preis: je €19,-(!!!) sollten die Schneggchen dann kosten - netterweise klärte das ein Kollege zu einem späteren Zeitpunkt dann auf, so dass sie dann doch nur noch €3,85/Stk. kosteten... Es wären ansonsten echte High-Society-Luxus-Schnecken gewesen. :D


    Hier mal ein paar Bilder davon, was sich so alles im Becken tummelt:


    Ein roter Kollege:


    Turnübungen eines der blauen:


    Was man nicht so alles mitmacht, um an die Algen zu kommen:


    Andere nutzen da Steighilfen:


    Dieser hier saß heute in Nahlinsenreichweite:


    Was könnte das orangene in der Bildmitte sein? Durchmesser etwa 1cm, ab und zu zieht es sich leicht zusammen, um anschließend wieder zu entspannen. Das schwarze direkt rechts darunter ist etwas schwammähnliches, das sich im Gegensatz zum orangenen nicht bewegt:


    Da interessiert sich einer für den Wohnungsmarkt, ob er sich da momentan nicht vielleicht etwas überschätzt?


    Faszinierende Kleinstlebewesen (das erste kleiner 1mm, Nummer 2 etwas größer, vielleicht 2-3mm):


    Ein 'Kleinstschneggsche' (auch nicht viel länger als 1-2mm):


    Und was könnte das hier sein? Davon habe ich an dieser Stelle ca. 4-5 Stück. Sie sind tagaktiv, die Ärmchen werden nachts eingezogen:


  • ...auf den beiden letzten Bildern sind wohl Protopalythoa zu sehen - Krustenanemonen, wie sie oft in Lebendgestein "mitgeliefert" werden. Da gibt's harmlose, leider aber auch nicht ganz so harmlose Arten - wozu diese zählen? Keine Ahnung. Abwarten, irgendwann kann man vielleicht besser sehen, um welche Art es sich handelt.


    Auf jeden Fall sind Kugelalgen zu erkennen. Diese solltest du besser entfernen...

    Gruß, Dieter


  • Ja, als Kranzquallenpolyp hatte ich das Ding auch schon identifiziert, da mich Stef damals schon auf den Polypen aufmerksam gemacht hat (ich hatte erst Glasrosen vermutet). Sie lag demnach wohl richtig. :D
    Auf einen Röhrenwurm hätte ich beim anderen nicht getippt. Wieder was gelernt. :thumbup:


    Dieter: Ja, die Kugelalgen breiten sich ziemlich aus. Werde da mal gnadenlos abernten - obwohl sie ja eigentlich nicht hässlich sind, aber sie machen sich halt überall breit...


    Danke Euch beiden für den Hinweis auf die Krustenanemonen.

  • Werde da mal gnadenlos abernten - obwohl sie ja eigentlich nicht hässlich sind, aber sie machen sich halt überall breit...

    That's why! Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß man die Kugeln nicht einfach so zerstören sollte. Da sie aber relativ fest sind, könntest du sie vermutlich ganz gut mit 'ner Pinzette abpflücken. Viel Erfolg...

    Gruß, Dieter


  • Hi,
    die Kugelalgen am besten absaugen, damit gelangt am wenigsten Inhalt ins Becken. Schlauch drüber bisher hin und her wackeln und weg isse...


    Das schneckenartige Gebilde ist ein Posthörnchenwurm, die bevölkern bei mir alle Rückwände und die Technik.


    Dieses gelbe etwas, was auf dem einen Foto aus dem Stein "herausbricht", würde ich mal beobachten, bei mir war es ein Polyp, den hatte ich versucht zu füttern, ist aber leider eingegangen ;( War aber wunderschön.


    Die Dennerle-Häuschen sind zu groß für die Einis, meine haben sie dann genoimmen, haben vorher aber noch 2 andere kleinere Häuschengrößen benötigt.


    Bei wem warst du denn shoppen?

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Ralf,


    da Deine Fragen ja schon sehr gut beantwortet wurden, bleibt mir nur noch eins zu sagen: sehr schöne Bilder :thumbup:

  • @Stef: Naja, viel Auswahl gibt es bei uns in der Gegend ja nicht. Das große grüne Zoohaus mit dem freundlichen Panda darauf (Kölle) hat uns mit Einis und Schnecken ausgestattet. Ich muss aber wohl wirklich an den größten Experten im Laden geraten sein... :D Denn der junge Mann, der ansonsten wohl für die MeWa-Abteilung zuständig ist, weiß definitiv besser Bescheid und ist zudem auch wesentlich netter. ^^
    Meine Luxus-Turbos waren jedenfalls bei der Belegschaft der Renner - ich will nicht wissen, welchen Spitznamen sich die Kollegen nun für den ursprünglichen Verkäufer ausgedacht haben. :rofl:


    Peter: Vielen Dank. Ich bin selber erstaunt, was zum Teil doch mit meiner sehr rudimentären Ausrüstung möglich ist (Lumix FZ45 mit eingebautem Blitz und Nahlinsen +1,5 und +10). Ich hoffe, demnächst die Highend-Ausüstung meines Bruders testen zu können (Canon mit Makro-Objektiv, Remote Blitz, etc.) - mal sehen, was dabei dann herauskommt.
    Die Lumix ist relativ unhandlich, was das Scharfstellen angeht, der AF hat manchmal Probleme und manuell ist bei dem Ding ein besserer Witz. Zudem stört mich bei der Kamera das sehr deutliche Grundrauschen, das bei fast jedem Bild herausgerechnet werden muss (selbst bei niedrigen ISO-Werten). Aber Lightroom holt aus den Bildern immer noch eine Menge heraus. 8)

  • In Diborsch der Zoomarkt an der Frankfurter Str. hat ja auch Meerwasser (net viel), von dem hatte ich mein erstes Lebendgestein. Das war net schlecht!
    Und in Darmstadt gibt's ja noch den Mewa-Store.

    Grüße,
    Stef

  • Ja, bei dem Laden in Dieburg war ich auch schon. Aber ganz ehrlich gesagt halte ich von der Meerwasserecke nicht allzu viel. Das erste was ich da erblickte war nämlich ein Anemonenfisch in einem 30l Dennerle. Auch wenn sie ihn sicherlich rechtzeitig in ein größeres Becken umsiedeln können (wo weitere herumschwammen) vermittelte es mir doch ein sehr zweifelhaftes Bild. Da ist mir Kölle oder der MeWa-Store schon lieber, auch wenn der Weg weiter ist. Aber das ein oder andere Mal werde ich sicher dort noch vorbeischauen, allein schon da sie auch Frostfutter und alle möglichen anderen Mittelchen führen und es sich dafür sicherlich meistens nicht lohnt, nach DA zu gondeln, selbst wenn die Preise in DI etwas höher liegen...

  • Es gibt neue Bewohner im Riff!


    Nachdem die gesamte Familie letzte Woche im MeWa-Store in Darmstadt shoppen war, bevölkert nun eine Pilzlederkoralle und ein paar Scheiben das Riff. Endlich mal etwas mehr Farbe und Bewegung! Mit den Scheiben hat sich noch ein blinder Passagier namens Schlangenstern eingeschlichen, bis auf die Arme hat man von ihm aber noch nicht viel entdecken können. :P


    Mein Bruder war so nett, seine Luxus-Ausstattung an Foto-Equipment bei mir zu parken und ich musste natürlich gestern gleich ausprobieren, was da so geht. Dafür, dass die Bilder nur "mal eben schnell" mit der Hand und ohne Blitz/Stativ/o.ä. aufgenommen sind, bin ich schon schwer begeistert. Um Ostern herum werde ich mir wohl dann mal die Mühe machen, das gesamte Fotostudio aufzubauen. :D




    Im Vergleich dazu, wirkt das, was mit der FZ45 und einer Nahlinse möglich ist, geradezu stümperhaft... ;(




    Zum Glück liegt die Canon+Equipment weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, sonst hätte mein Konto jetzt schon ein tiefes Loch. :whistling:

  • Du man muss kein Top Equipment haben man kann heutzutage selbst mit einem Smartphone tolle Bilder zaubern ... so habe ich es auch jahrelang gemacht.


    Die Bilder mit der Nahlinse sind doch gut


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja natürlich. :) Und es gibt für die Lumix ja auch noch Makro-Zubehör.


    Aber es ist ja meist so: man setzt sich mal in einen Luxusschlitten hinein und schon hat man neue Träume.. Ich kann aber ganz gut mit den Träumen leben, zumal ich ja die Möglichkeit habe, mir die Kamera auszuleihen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!