2x 60l Cube, sweet ´n´Salty

  • Hallo andre,


    Du machst es was die algen angeht genau richtig, entferne die langen fussel von hand, der rest wird sich von selber regeln und die schnecken und einsiedler werden die reste beseitigen....


    Dauert halt nur ein wenig, keine sorge aber...


    Netter gruss
    Lutz

  • HAllo nochmal,


    sorry, wenn ich etwas nerve, aber heute sieht meine grüne Koralle noch etwas anders aus. Ihr habt zwar gesagt, das es normal ist, dass sie so zusammen schrumpelt, aber nun werden die Spitzen relativ weißlich und die Polypenöffnungen treten etwas hervor. Ist das auch noch normal? entschuldigt, aber ich habe da ja noch keine Erfahrung.


    Hier mal ein Bild, ich denke, das man den weißlichen Ast im Vordergrund erkennen kann:

  • Quatsch!!! Frag nur! Ich bin mit den Steinkorallen auch noch nicht so firm. Ich beäuge meine Seriatopora auch immer ganz kritisch ^^

    Grüße,
    Stef

  • danke für eure Geduld, jetzt komme ich mir wirklich blöd vor :S


    Hallo Andre, nein hier bei uns im Board brauchst du dir nicht blöd vorkommen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ... und Du traust Dich wenigstens, auch solche Fragen zu stellen, von dessen Antworten auch die Anfänger profitieren, die sich nicht trauen, selber zu fragen - und Geduld gehört zu unserem gemeinsamen Hobby dazu :thumbup:

  • Hallo Peter,


    da kann ich dir voll zustimmen. Ich habe verflixt viel gelernt nur durch das Mitlesen der ganzen Postings hier.


    Ich möchte alle hier ermutigen, "dumme" Fragen zu stellen. Denn gerade die Anfänger wie ich sind dankbar, wenn Sachen, die für erfahrene Aquarianer so selbstverständlich sind, dass sie nicht mehr erwähnt werden, dann doch hier erläutert werden. Weiter so! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Hehe,


    danke für die guten Zusprüche, dann werde ich weiterhin alles fragen.
    Ich lese zwar viel und schaue mir auch jegliche Bilder an, aber alles bekommt man so eben auch nicht heraus, vor allem wenn man noch Probleme mit der Taxonomie hat.
    Meistens findet man z.B. ja auch nur Bilder auf welchen alles in voller Pracht abgebildet ist, so weiß man eben nicht, wie z.B. eine Koralle eingezogen aussieht.

  • Hallo,


    ich habe heute alles abgeklappert um irgendwo eine höhere Alge aufzutreiben und habe absolut nichts gefunden. Wenn möglich würde ich natürlich auch eine schön wachsende haben, damit ich die auch auf dauer drin lassen kann.
    In den Online Shops, wo ich bisher welche gefunden habe, fand ich die doch recht teuer, vor allem wegen der Versandkosten, da ich auch erstmal nichts anderes brauche.
    Daher wollte ich mal anfragen, ob ihr evtl. Meerwasser-Aquarianer in Münster kennt, welche mir evtl. günstig einen Ableger geben könnten.
    Am Wochenende bin ich auch in Viersen (nähe Mönchengladbach), vielleicht gibt es auch dort jemanden wohin sich ein Abstecher lohnen würde.


    Wäre für alle Vorschläge dankbar.

  • Hallo Andre,


    also mit Algen könnte ich Dir aushelfen. Die Blaue Alge ist schön, gibt auch einige Rote die ganz nett sind.
    Du müsstest dann allerdings zu mir kommen. Denn im Foren Becken sind Algen, da ist für Dich was dabei.
    WE heißt bei Dir ? Denn Samstag sind wir nicht da.


    Kannst Dich ja mal melden !

  • Hallo Mark,


    danke, das hört sich super an. Meerbusch wäre auch definitiv erreichbar. Wochenende bedeutet in meinem Fall, von spät Freitags bis spät Sonntags, da bliebe dann wohl nur letzteres. Wenn du mir mitteilst, ob dir der Sonntag passt und zu welcher Zeit es dann möglich wäre, könnte ich das mal durchplanen und absprechen.

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder etwas Hilfe.


    Meine grüne Koralle öffnet sich seit drei Tagen nicht mehr:



    Auch eine neue Koralle (nebenbei mal danke an die Spender ans Forenbecken), lässt sich etwas hängen, was ja aber noch an der Eingewöhnung liegen könnte:



    Daraufhin habe ich mal meine Werte gegengecheckt und einen ziemlichen Schock erlitten:


    Dichte: 1,024 (Aräometer)
    NH 3/4: 0 (Salifert)
    Mg: 1575 (Salifert)
    Ca: 495 (Salifert)
    PH: 8,4 (Photometer)
    KH: 6,5 (Salifert)


    Ich komme damit gar nicht zurecht, bisher war immer alles bestens. Wie können Mg und Ca so hoch sein und KH dabei so niedrig? Sollte ich schnell was unternehmen? Eigentlich sehen alle Korallen, bis auf die grüne und die neue (Eingewöhnung), alle super aus und sind vollständig geöffnet.


    Hoffe mir kann schnell jemand einen Tipp geben oder mich beruhigen.

  • Hallo Andre


    Nicht in Panik verfallen auch wenn die Werte etwas hoch sind. Mache in den nächsten Tagen deine Wasserwechsel mit einem Salz wo die Ca und Mg Werte nicht so hoch sind. Zum Beispiel hat das ganz normale Tropc Marin Salz einen Ca Wert von 345 und Mg liegt bei 1160.


    Die Werte von verschiedenen Salzen findest du im Aquacalculator. Hier kannst du das Programm downloaden.


    Die Weichkoralle häutet sich nur, auch da ganz ruhig bleiben. Nach ein paar Tagen steht sie wieder wie eine Eins.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    gut, beruhigt mich erstmal. Dann muss ich mir mal noch ein anderes Salz besorgen.
    Dennoch stelle ich mir die Frage wodurch sich Mg und Ca so anreichern. Habe mal etwas Salzwasser frisch angesetzt und gemessen, die werte lagen bei Mg: 1360 und Ca: 450, also liegt es nicht am zugefügten Salzwasser. Zuvor waren die Werte ja auch in Ordnung, daher würde ich auch ausschließen, dass der Boden oder die Steine das Wasser anreichern.


    Ausserdem frage ich mich, wie die KH so niedrig sein kann, wenn soviel Mg und Ca im Wasser sind.

  • Hallo,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich nun nochmal.
    Eure Ratschläge, im Bezug auf das Salz und auch sonstige, haben scheinbar Früchte getragen- soweit läuft alles gut und Algen sind fast keine mehr da.
    Nun stellen sich aber gleich neue Fragen:


    Die akuteste zuerst. Seit vier Tagen ist das Wasser etwas milchig. Ich sage extra "etwas", da es eben auffällt, aber die Sicht wirklich kaum beeinträchtigt. Nachdem ich meine Caulerpa zurückschneiden musste sind einige Blätter abgestorben und da hier gelesen habe, dass es daher kommen könnte, habe ich gleich Aktivkohle eingesetzt. Nach zwei Tagen ist jedoch immer noch keine Besserung in Sicht, daher Frage ich mich, ob es wirklich daran liegt. Eine Bakterienblüte oder Planktonblüte würde ich aber ausschließen, da diese innerhalb von vier Tagen doch zu- oder abnehmen müsste, oder?


    Nun zur nächsten Frage. Mein Briareum löst sich in dem Bereich auf welchem der Ableger geklebt war auf. Die glatte glänzende Struktur wird langsam matt und zerbröckelt dann. Bisher habe ich mir nicht so große Gedanken gemacht, da sie drum herum gut wächst, schneller als sie abstirbt. Ich habe auch gelesen, dass dies bei umgesetzten Briareum schonmal passieren kann, also, dass der Ursprung abstirbt, aber der neu gewachsene Teil überlebt. Nun mache ich mir aber Sorgen, weil das langsame absterben auch in den schon neu gewachsen Teil übergeht und die Ursprüngliche Fläche noch nicht neu bewachsen wird, ist das noch normal? Das bedeutet, dass es sich kreisförmig weiter ausbreitet und aus der Mitte heraus abstirbt.


    Und zur letzten Frage. Ich hatte zwei Einis, einen Roten und einen Blauen. Dem Roten geht es nach wie vor prächtig, der Blaue hatte sich vor ein paar Wochen gehäutet und lag am nächsten Tag tot im Becken. Habe mir dabei nicht viel gedacht, vor allem, da der Rote etwas größer ist und der Blaue ein größeres Haus hatte, dachte es wäre vielleicht ein Streit gewesen. Jedenfalls habe ich letzte Woche einen neuen Blauen gekauft und dieser hat sich vorgestern ebenfalls gehäutet. Danach machte er sich gleich an einem größeren Häuschen zu schaffen. Als ich ein paar Stunden später heim kam, war auch dieser wieder tot. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang mit der Häutung? Da ich leider wieder nicht beobachten konnte, was passiert ist, frage ich mich woran es liegen könnte oder hatte ich einfach nur Pech?


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    Wenn das Wasser wieder klar ist, gibt es auch endlich mal wieder neue Fotos, aber im Moment wären diese nicht so schön.

  • Hallo nochmal,


    wollte nur als Zusatzinfo noch beifügen, dass ich heut Mittag auch mal Easy Life versucht habe, bisher aber auch keine Änderung bei der Trübung zu beobachten ist. Ich würde ja mal meinen UV, welchen ich wegen des Süßwassers habe dran hängen, gestaltet sich nur leider schwer, weil ich ja nur einen HangOn dran habe.
    Und wo ich gerade beim Süßwasser bin. Habe dort gegen Trübungen Seachem Purigen im Einsatz, ist wirklich ein Geschenk für die Aquaristik, so klares Wasser hatte ich zuvor nie. Habe jetzt gelesen, dass das auch für Meerwasser geeignet ist, hat da jemand Erfahrungen mit? Da es ja eigentlich eher Denitrifizierend wirkt, dürfte es ja eigentlich keine Nitritschleuder beim Dauereinsatz werden.

  • Hallo Andre,
    mit dem Purigen habe ich zwar keine Erfahrungen, aber es gibt ja einiges auch von anderen Firmen, was so ähnlich ist. Z.B. der Poly-Filter oder das Ultra Pure (ehemals Chemi pur).
    Von daher hätte ich keine Bedenken, das einzusetzen, zumindest kurzzeitig. Langfristig würde ich das abhängig machen von den Werten im Becken. Gerade Weiche brauchen so ein bisschen Dreck im Wasser. Je nachdem wieviel das Material rausholt, könnte das Probleme machen. Nicht zu vergessen, die Bakterienflora im LG. Diese Bakterien brauchen Nahrung, um überleben zu können. Keine Nahrung- keine Bakterien. Ich sehe da die Gefahr. dass das Becken bakterientechnisch sehr stark verarmt, oder dass es zu einer massiven Bakterienartverschiebung kommt. Dass also andere Bakterien den Platz der Nitrifikations- oder Denitrifikationsbakterien einnehmen. Ob das immer so gut ist?


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    danke für die Antwort. Mit den Nachteilen beim Dauereinsatz hast du bestimmt recht, hatte ich gar nicht dran gedacht. Vielleicht versuche ich es dann bald mal kurzzeitig, wenn mir das Wasser etwas trüb vorkommt.
    Gegen mein momentan milchiges Wasser würde es wohl sowieso nichts bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!