Endlich Nudelwasser

  • Hallo Freunde des salzigen Wassers,


    ich lese zwar schon eine Zeit lang bei euch mit, habe mich aber nun entschieden mal selber zu schreiben und mich vorzustellen. Also ...


    Mein Name ist Daniel, bin 27 Jahre jung und kommen aus der schönen Eifel nahe der luxemburgischen Grenze.
    Süßwasser Aquarien habe ich bereits seit der Teenager Zeit und habe mir dann in meiner ersten Wohnung ein schönes 240l Becken im thailändischem Stil aufgebaut.
    Nun hatte mich Weihnachten die Lust auf ein Nudelwasser überrannt. Ersteinaml habe ich Lektüre studiert und dann gönnte ich mir ein 60er Marinus welches mehr oder weniger holprig eingefahren wurde und nun bereits mit der zweiten Ladung Korallen besetzt wurde.


    Das Becken ist im großen und ganzen noch im original Zustand lediglich der Heizer wurde ausgetauscht und aus einem schwedischen Baumarkt wurden blaue LED-Leisten angebracht um etwas Mondlicht zu simulieren. Wobei ich mit dem Gedanken spiele im Winter die Funzel gegen eine Maxspect auszutauschen. Der Bio-Circulator läuft ohne Schwamm, diese verwende ich nur kurz vorm reinigen und ein paar Stunden danach bis die Schwebstoffe raus sind.


    Leider zickt im Moment das Becken wieder etwas, da mit dem einsetzten der letzten Korallen am Freitag ein leichter Anflug von Kieselalgen kam.
    Ich lasse es mal so laufen, da diese ja meistens von selber wieder verschwinden.
    Auch Cyano's halten sich seit Anfang an hartnäckig. Jedoch muss ich dazu sagen das sie nur an einer Stelle im Riff wachsen und sich nicht vermehren. Die Chemiekeule möchte ich im Moment noch vermeiden. Wie sehen die Experten das?


    Größere Probleme macht mir im Moment meine Fungia. Diese ist am Freitag eingezogen und seit Sonntag löst sich ihr Gewebe ab.
    Habe gestern Abend noch ein Honigbad versucht. Mal schauen ob es hilft. Habe mal ein Foto angehangen.


    Bilder vom Becken kann ich zur Zeit nicht liefern, da die Scheiben ziemlich zu sind. Werde aber sofort welche Nachliefern, sobald das Becken wieder klar ist.


    Soviel schon einmal von meiner Seite.
    Würde mich über eine paar Antworten freuen. ^^


    Schöne Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,



    ...viel Spass bei uns...


    Hast du auch ein paar Wasserwerte für uns? Wie ist deine technische Ausstattung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Grüß dich,


    klar Wasserwerte habe ich auch. Wurden grade frisch gemessen um auf dem aktuellen Stand zu sein:


    Temp. 25,0 °C
    KH 9
    pH 8,0
    NH4 <0,05
    NO2 0,025
    NO3 1
    PO4 0,4 !!!! ;(
    SiO2 <0,1


    Ca 400
    Mg 850


    Dichte 1,023


    Gemessen wird mit den JBl Tropfen.
    Der PO4 Wert hat mich grad doch etwas geschockt.
    Magnesium hebe ich seit Freitag mit Tropic Marin Bio-Magnesium an.


    Wasserwechsel wöchentlich 10%.


    Standzeit des Beckens 04.01.2015
    Lebendgestein seit dem 17.01.2015
    Erste Korallen seit dem 18.03.2015
    Letzte Aufstockung 24.04.2015


    Aktueller Besatz:


    - Pachyclavularia sp.
    - Sacrophyton sp.
    - Xenia umbellata
    - Zoanthus Watermelon
    - Zoanthus Green Mix Rock mit Protopalythoa
    - Clavularia viridis
    - Ricordea florida Mix
    - Euphyllia paraancora
    - Acanthastrea Rainbow


    - 3x Calcinus laevimanus
    - 2x Cerithium caerleum
    - 6x Merita polita




    Technik:


    - Dennerle Reef Light 36W 2:2
    - Bio-Circulator
    - Jäger Heizstab 75W


    Gefütter wird alle 2 Tage mit Nyos Reef Pepper gezielt mit der Pipette und 2x wöchentlich Nyos Goldpods auch gezielt mit der Pipette.
    Ansonsten gebe ich Microbe-Lift-Complete und All-in-one ins Becken.


    Hoffe die Infos reichen schonmal aus. ^^

  • Wasserwechseln mach ich mit 100% Osmosewasser und beim Salz verwende ich das Tropic Marin Pro-Reef.


    Der Magnesium Gehalt ist seit Anfang an so niedrig. Habe die Werte bei auch mal kontrollieren lassen.
    Abweichungen gab es keine.


    MG lag anfangs bei nur 720mg/l.

  • Das ist für dieses Salz aber äußerst ungewöhnlich. Ich würde nochmal nen anderen Test versuchen. Nicht das du dosierst und es ist gar nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gerade nochmal gemessen, aber kein unterschied zu eben.


    Aber zweimal den selben Messfehler, bei mir und im Laden?


    Welches MG Test könntest du mir denn empfehlen?


    Ist der niedrige Wert die Ursache für die abbauende Fungia und die braunen Algen?

  • Hallo,


    ich benutze die von RED SEA finde die m.E. sehr gut da man mit einer Titrationspritze genau ein die Lösungen zugeben kann.
    Aber ich denke das ist ein Thema wo jeder seine Vorlieben hat und oder Erfahrungen gesammelt hat.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Wasserwechseln mach ich mit 100% Osmosewasser und beim Salz verwende ich das Tropic Marin Pro-Reef.


    Der Magnesium Gehalt ist seit Anfang an so niedrig. Habe die Werte bei auch mal kontrollieren lassen.
    Abweichungen gab es keine.


    MG lag anfangs bei nur 720mg/l.


    bei 10% Wasserwechsel wöchentlich mit TM Pro ist ein Mg Gehalt von 850 fast unmöglich !
    ich würde mir einen neuen Test kaufen und gegentesten bevor du weiterhin Mg dosierst.

  • So lange es nicht feucht oder nass geworden ist hält es ewig. Wenn es noch schön feinkörnig ist, dann ist alles gut. Es sei denn es ist entmischt. Schüttel es mal richtig gut durch, damit es sich nochmal neu vermischt. Setze Wechselwasser an und messe dann mal mit den neuen Tests.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir neue Wassertests der Firma Red Sea besorgt.
    Hier die Ergebnisse:


    KH 10
    pH 8,2
    NO3 1,0
    PO4 0,36


    Ca 460
    Mg 1480


    Also war de Test von JBL doch nicht so zuverlässig wie ich dachte. :)


    Meine angeblichen Kieselalgen erwiesen sich auch nicht als das was sie zu sein schienen.
    Ich habe mal mein altes Mikroskop ausgepackt um genau zu gucken was es ist.


    Kieselalgen waren es nicht, denn es lebte. Dino´s waren es auch nicht. Habe die mit dem Mikroskop nur schwer gesehen, aber es waren kleine Würmchen die sie durch zusammen zucken bewegten.
    Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.


    Habe am selben Tag noch eine Tunze 6040 installiert, da das Pümpchen von Dennerle nicht wirklich Bewegung ins Becken bringt.
    Am nächsten Morgen waren die Scheiben wie geputzt. Von dem braunen Belag war nichts mehr über.


    Können das Bakterien gewesen sein? Oder Sauerstoffmangel?
    Ich hab extra die Tunze installiert, weil ich mit der Dennerle Pumpe keine Oberflächenbewegung bekommen habe. Es hat aber auf jedenfall was mit der erhöhten Strömung zu tun. ...


    Schöne Grüße
    Fordred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!