60L Meerwasser, es hat begonnen ...

  • Ich denke das Salz was du nutzt ist eher dafür geeignet, wenn man sich den CA. Wert zu hoch schießt und den wieder runter bekommen will.
    Für StandartWW absolut nicht zu gebrauchen.


    Ca. ist zu niedrig und KH zu Hoch.



    (Red Sea Salt)


    Meiner Meinung nach die Besten Salze die man sich so kaufen kann.


    Gruß Max





    Edit vom Mod: Bilderlink angepasst.

  • da gibt es viele gute.


    man sollte eben darauf achten, dass man ohne viel zutun gute, dem optimum nahekommende, wasserwerte erhält.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo freunde ich habe da nochmal eine frage zum balling! Vielleicht bin ich auch einfach zu doof!


    Ich bin dabei meine soll werte einzustellen! Um genau zu sein mein magnesium von 1140 auf 1300 zu bringen, momentan mache ich das noch mit einem löffel tropic marin bio actif Magnesium pro tag, was angeblich 20mg bringt.


    Nun meine frage, kann ich mit den 3 tropic marin balling salzen auch das pure magnesium erhöhen? 1 ist für calcium, 2 für karbonathärte und das 3.?! Ist irgendein salz, aber was genau?


    Ich nutze auch den aquacalculator inzwischen, was der mir empfiehlt Rall ich aber nicht denn er unterscheidet 4 lösungen!?!?


    WW aktuell:


    1.025 Dichte
    Kh 9
    Ca 360
    mg 1140
    NO3 15


    Rest ist unauffällig ..

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Das dritte Salz wird sicher NaCl freies Salz sein


    Magnesiumchlorid eignet sich zum anheben des Mg Gehaltes.


    Deine Dichte scheint recht hoch im Verhältnis zu den anderen Werten. Womit hast du gemessen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich suche das ganze netz schon ab was GENAU das für ein zeug ist, denn ich würde dann mal losgehen um Magnesiumchlorid-Hexahydrat (MgCl2 x 6 H2O) zu besorgen um meinen Magnesium zu pimpen

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich jetzt monatelang nur gelesen und euch gefolgt bin will ich auch mal wieder ein kleines update geben.


    nach 3 Wochen hartem Dinokampf mit 6 Std beleuchtung und dosierung von Bakterien habe ich es wohl nun endlich geschafft und komme langsam mal an den punkt an dem ich sagen kann das ich eine regelmässigkeit rein bekomme.



    Mein "1st Besatz" an Korallen habe ich nun abgeschlossen und als Probe mal 3 Montiporaableger eingesetzt um zu sehen wie sie sich bei mir entwickeln, leider habe ich sehr hohes Nitrat im Becken irgendwas um die 40mg (!?) und musste zu meinem entsetzen feststellen das das schon so in meinem Osmosewasser ist, die ist inzwischen ca ein jahr alt und musste eigentlich nicht besonders viel leisten ~10L die woche, dachte nicht das sich die kartuschen so schnell verbrauchen könnten.


    Wenn ich eh neue bestellen muss, bekomme ich mit einem zusätzlichen Mischbettharzfilter dahinter alles aus dem wasser? oder is der nur um Silikat noch rauszunehmen?


    anbei noch ein Video meiner Euphyllia die momentan mein ganzer stolz ist!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    an Fischen habe ich nun


    2 Lanzensymbiose grundeln mit einem Randalli
    1 Stigmatura
    1 Stern-Mandarinfisch



    Bitte verzeiht die Quali der videos und Bilder, mehr ist grade nicht drin, is ja fast peinlich


    Woche 11


    Montipora Ableger:





    Edit vom Mod : Links angepasst.

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • aktuelle WW


    Ammonium 0,05 (JBL)
    Nitrit 0,1 (JBL)
    Nitrat 40 (RedSea)
    Phosphat 0 (JBL)
    Calcium 440 (RedSea)
    Magnesium 1420 (RedSea)
    KH 8,4 (RedSea)
    Silikat 0,2 (JBL)
    PH 8,0


    gegen das Nitrat habe ich nun seit einer Woche Drahtalgen drin und habe mit Wasserwechsel begonnen, das Magnesium ist so hoch weil der JBL test den ich vorher hatte einfach nicht gestimmt hat und mir immernoch viel zu niedere Werte anzeigt.

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo, auf dem Bild unter "Woche 11" kann ich mind. 2 große Glasrosen entdecken, pass bitte darauf auf, dass diese nicht zur Plage werden.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • danke milten, habe ich mit 2 kükenthali und dem RedSea Mittelchen für die grösseren im griff, sah anfangs wesentlich schlimmer aus


    stimmt die küken hab ich vergessen zu erwähnen, aber die gehören zum putztrupp für mich, wie 2 seeigel, 5 einsiedler 5 schnecken

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo, auf dem Bild unter "Woche 11" kann ich mind. 2 große Glasrosen entdecken, pass bitte darauf auf, dass diese nicht zur Plage werden.


    @ Froschfell: meinst du etwa diese zwei dicken Krustenanemonen zwischen der grünen und roten Koralle mit "Glasrosen"? Denn das sind eindeutig keine, Glasrosen sind durchsichtig. Das dürften Terrazoanthus sp. sein.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • ne meint er nicht, das was du meinst sind Gelbe Krusten zwischen den Monti, die ich inzwischen auch da entfernt habe

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Die zwischen den Zoas kann ich mich aufgrund der Bildqualität täuschen, aber unten mittig vom Bild im Gestein das ist doch eine Glasrose?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hi,


    du hast eine Tunze 6015 UND eine Koralia 1800 im 60L-Becken???
    Wie schaffst Du es bei so einem Hardcore-Taifun im Becken denn bitte dass der Sand liegenbleibt? Da geht Ströumungstechnisch ja aber sowas von der Punk ab. :golly:



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Ja, die Tunze geht übelst ab, die macht die haupt strömung, die Koralia hinterspült nur das riff ein bisschen das sich keine dreck ecken sammeln, die is rechts hinten in der ecke und "blässt" durch die mitte


    Ja milten, vollkommen richtig, das unter der Xenie is der von mir genannte "Glasrosenstein" der beschwörer allen übels, da kommt immer mal wieder eine rausgekrochen





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Du hast 3400 l/h Strömung in 60 l ? Das ist fast das 60 fache...kann ich kaum glauben...das geht doch keine Koralle mehr auf und kein Fisch kann überhaupt schwimmen...habe in meinem Dennerle ca 1800 l/h und das ist mehr als genug...fast auch schon grenzwertig...kannst Du evtl mal ein Video machen ? UPS....lese gerade,den Eheim Skim hast Du ja auch noch ...der allein bringt schon 300 l/h...kommt also noch dazu...schwer vorstellbar

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Huhu,


    Hab doch videos da, euphyllia 3 Stück offen, goniopora sind offen zoas auch


    Wie gesagt die tunze macht die Arbeit die kleine bläst nur unters riff gegen tote stellen

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • macht ja nix, zu starke strömung würd eich also nur merken wenn der sand aufgewirbelt und die korallen nicht aufgehen?


    Meine fische sind ja eh nicht so die schwimmer, Lanzen sind meist beim randalli in oder an der höhle, stigmatura hängt im ausschau auf dem gestein und leierfisch schwimmt am boden hin und her und sucht futter

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!