60L Meerwasser, es hat begonnen ...

  • Guten Morgen liebes Forum,



    ich hab mich nun also getraut ... erstmal nur Technik installiert und Wasser gesalzen, Lebendgestein habe ich für Montag geplant.


    Technik:


    - 60er dennerle cube,
    - fluval ps1 schäumer,
    - Maxspect r420r nano 60w 10k,
    - 50w Heizer,
    - Eheim skim350,
    - Hydor 1600l/h pumpe


    Das Wasser kommt aus meiner Osmoseanlage (ohne silikatfilter) und wurde mit dem standart Tropic Marin aufgesalzen (zum start reicht das wurde mir gesagt).


    Der Äbschäumer nervt mich noch ein bisschen, ich habe die befürchtung die Saugnäpfe sind zu "fest" und produzieren so ein echt lautes brummen durch vibration an der Scheibe. Ausserdem verstehe ich noch nicht wie man diesen am besten einstellt, also was ist das ziel? wie muss es aussehen wenn er richtig eingestellt ist? Sollte da jetzt überhaupt schon was schäumen? eher nicht was?


    Den Fensterplatz sehe ich als unkritisch da frühstens um 18 Uhr ein wenig Sonne auf die obere Ecke des Cubes scheint.

  • Hallo Enemy,


    mich störte auch das brummen und gleichzeitig die kurzen Serviceinterwalle eines Abschäumers.


    Fische sollte man ja eh nicht halten im kl. Becken. Eher nur Grundeln dazu schummeln :)


    Weiters kann ich dann den Deckel nicht mehr oben lassen oder muss ihn ausschneiden.


    Dadurch mehr Wasserverdunstung, die wiederum dann mit mehr Technik im kleinen Cube ausglichen werden muss.


    Hab nun seit 2 Jahren keinen AS drinnen und klappt sehr gut. Auch die tägl. Fütterung mit Frostfutter ist kein Problem.


    (später dann wöchentlich 10 % Wasserwechseln muss dann sein)


    So wie ich das sehe hast du ja noch nicht mal Steine drinnen, also gibt es keinen Grund hier schon was abzuschäumen.


    Wenn es frisches Lebendgestein ist solltest du es schon abschäumen oder du nimmst dir gleich Vorgehältertes oder bereits abgeschäumtes vom Händler.

  • Es ist durchaus möglich, dass der ABschäumer sich erst einmal einlaufen muss und dann leiser wird.
    Allerdings hatte man dich schon bei einer Frage bzgl. dieses Abschäumers auf Lärmprobleme hingewiesen.


    Ein Tunze 9001 oder 9004 ist wäre vermutlich leiser und du hättest dir den Eheim Skim sparen können, da diese AS einen integrierten Oberfächenabzug haben.


    Da bislang nur Wasser und Sand im Becken ist, gibt es noch nicht abzuschäumen.


    Wenn du das Lebendgestein einbringst, dann achte darauf, dass du die Steine nicht einfach auf den Sand legst, das gibt später Probleme.
    Eigentlich bringt man erst das Gestein ein und dann den Sand drumherum...


    Die Strömungspumpe muss m.E. vieeeel weiter nach oben.

  • Hallo Michael,


    ich gebe dir in allen Punkten Recht bist auf die Strömungspumpe.


    Wenn die von unten bis auf die Wasseroberfläche pumpt ergibt das eine schöne Wasserbewegung.


    Ob sie dafür nicht zu schwach ist. hab meine genau so platziert jedoch T Nanostream 6040

  • missverstanden, der abschäumer selbst ist nicht das problem, es sind die vibrationen die er an die scheibe sendet, da fällt mir schon noch was ein, evtl andere saugnäpfe etc

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hi,


    ah, guckt mal! Ein Dennerle60 auf dem 1x2 Ikea-Regal. :)
    Hast Du das verstärkt, oder an der Wand festgemacht?


    Steht es Deiner Meinung nach stabil? Ich frage nur der Interesse halber, da erst kürzlich diese Kombination hier schonmal angesprochen wurde. Man ist geteilter Meinung, was die Stabilität angeht.


    Gruß,
    Martin

  • hab ein brett unter das aquarium damit es auf den "aussenwänden" steht, bisher macht es einen sehr stabilen eindruck, keine bewegung "in sich" und dank des gewichts lässt es sich auch nicht verrücken etc


    ich klopf auf holz bisher ;)

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hi,


    Ein gut gemeinter Rat von mir, schraub da eine Rückwand dran solange es noch mit wenig Aufwand geht.
    Die Kallax Regale sind seitlich sehr instabil und ich möchte nicht wetten, dass das Ding stehen bleibt wenn da mal jemand oder etwas seitlich dagegen stößt.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Moin Moin,


    so mein LS ist seit Montag den 27.04.2015 nun im becken, es sind 8 kilo Sulawesi LS, an getier habe ich bisher identifizieren können :


    2 Porzellanschnecken
    2 Einsiedler
    2 kleine schwarze krabben
    3 Spaghettiwürmer
    1 ohrenschnecke
    2 kleine weisse seesterne
    7 - 10 kleinere Röhrenwürmer


    leider waren 2 Steine komplett Glasrosen verseucht welche ich nun mit dem RedSea Ex zeug alle 2-3 tage wegspritze, es klappt eigentlich wirklich zuverlässig, und ich behaupte mal der sache herr zu werden!
    Die kieselalgen halten sich irgendwie zurück, es ist zwar ein leichter belag da aber nichts horror mässiges, der besatz ist auch fleissig und macht gut sauber.


    Den Kallax habe ich innen mit winkeln verstärkt, er steht zwar echt stabil aber sicher is sicher.


    das Bild ist abends, der weissanteil geht da stark zurück und es wird blauer bis zum Mondlicht

  • hallo freunde,


    ich bin mir momentan sehr unsicher was die beleuchtungsintensität und dauer angeht, meine Maxspect ist momentan so eingestellt:


    07:00 0/0
    12:00 70/100
    15:00 80/100
    20:00 0/50
    22:00 0/1
    23:30 0/0


    jetzt frag ich einfach mal dumm, was habe ich für eine beleuchtungsdauer? 7-22 Uhr? ne oder? dimmt ja alles erst hoch und wieder runter?


    ich habe eure beiträge zu der lampe gelesen und ihr dimmt alle sehr schnell hoch, vielleicht is das ja einfach der richtige weg und ich mach es falsch?

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • mir wurde gestern im "Fachladen" wieder geraten die Lampe sei viel zu stark für den 60er Cube und mehr als 50% sollte ich nicht fahren, ich weiss nicht genau was ich davon halten soll, aber schisser wie ich bin versuch ich es nun so :


    10:00 00/00
    11:00 35/65
    15:00 35/65
    22:00 20/60
    23:00 00/01
    23:30 00/00


    damit fahre ich die Lampe von 11:00 bis 15:00 auf 50% Gesamtleistung und von 15:00 bis 22:00 Uhr gehts von 50 auf 40% runter und wird blauer bis es dann von 22 bis 23 uhr ganz weg dimmt.


    damit halte ich mich auch mehr oder weniger an die 12 Stunden belichtungszeit

  • bin jetzt auch kein experte aber scheint ja noch gewebe zu sein und nicht nur skelett oder so.
    ich würde es versuchen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • DAS wäre ein traum, sie flouriziert auf jedenfall noch ein bisschen in den "herzen" unterm mondlicht, das is auch ein gutes zeichen oder ?

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • ja,denke auch,daß da noch genug Gewebe übrig ist,um sich zu erholen...Goniopora sind allerdings nicht so unverwüstlich,wie so manch andere Koralle...einfach mal abwarten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Freunde,


    Meine ersten wasserwerte nach 4 Wochen meerwasser mit LS drin:


    KH 7
    Ph 8
    No3: 1
    Po4: 0
    SiO2: 0.1


    Ca: 320
    Mg: 1080


    Soweit sogut, deuten kh, ca und mg darauf hin das ich mal WW machen sollte?? Bzw die nährstoff schon verbraucht werden und nach gegeben werden sollten?
    Ich habe zum ansetzen nur das normale tropic marin salz genommen, ich habe grade nochmal frisch was angerührt und nach ner stunde gemessen, das hat selbst eine kh von 13 und ca von 320 (nur???!!), sollte ich wegen dem kh mal wasser wechseln?

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!