Muschel z.B. Tridacna geeignet für 60l Cube?

  • Hallo, ich finde die Muscheln total schön und würde mir gerne eine besorgen, allerdings bin ich mir hinsichtlich der Größe der Muschel und des Beckens nicht sicher. Bitte um Rat. Danke :rolleyes:


    NEIN ... warum lese ich nicht gleich im Meerwasser-Lexikon nach? :dash:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Eine Riesenmuschel in der Größe von 4-5cm ist noch nicht vollständig auf Fotosynthese umgestellt und holt sich einen großen Teil ihres Bedarfs noch als Filtrierer. Das ist ein Grund dafür, dass viele kleine Muscheln sterben. Besser eine etwas größere von wenigstens 6-7cm, die sind schon ziemlich sicher auf Fotosynthese umgestiegen.


    Gruß
    Sandy

  • Das mit den Muscheln hängt auch ein bisschen von dem Licht ab was du drüber hast. Habe auch schön länger überlegt, mich bisher aber immer gegen eine Tridacna entschieden, da wir am Institut mal welche hatten und die immer tierisch rumgezickt haben, sowohl was Licht, Wasserwerte als auch Futter anging ...
    Dass kleinere Muscheln weniger von Photosynthese leben können als größere hab ich bisher auch noch nicht gehört, ist das echt so? Hätte jetzt gedacht dass die ihre Symbionten ganz früh aufnehmen wie Korallen auch und die dann entsprechend mitwachsen mit der Muschel? :huh:

  • Hi,


    das Tridacnen erst ab ca. 5cm aufwärts nicht mehr zugefüttert werden müssen, entspricht den Tatsachen.
    Und ja, ausreichendes Licht, aber vor allem stabile und nährstoffarme Wasserverhältnisse sind der Schlüssel für eine erfolgreiche
    Haltung. In einem SPS - Becken sollte es von daher klappen :D


    Auch sind große Muscheln ab ca. 8-10cm nach meiner Erfahrung stabiler und etwas einfacher zu halten.


    Ich selbst pflege im Moment drei Stück von ca. 5cm bis 12cm und habe toi,toi,toi, keine Probleme.


    Auch kommt dem Standort der Muschel und der daraus abzuleitende Schutz vor Fressfeinden eine tragende Rolle zu.
    Ziel sollte es meiner Erfahrung nach sein, dass sich die Muschel so schnell als möglich, auf geeignetem Untergrund fest machen kann.


    Strömung sollte Sie dabei nicht zu viel abbekommen und die Möglichkeit haben, sich selbst den Strömungsverhältnissen durch drehen anzupassen (also nicht in eine Spalte stecken, was ja viele zum fixieren machen). Dann macht Sie sich i.d.R. auch nicht mehr los, sondern reagiert durch Drehung in- oder aus der Strömung auf Ihre Bedürfnisse bzw. passt sich neuen Gegebenheiten bei einer Änderung an.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!