Berliner MW Nano Marinus gestartet

  • Hallo Zusammen,


    hat etwas länger gedauert aber nun ist es soweit.
    Vorneweg nun tatsächlich das letzte Mal ein Bericht vom Becken (außer ich bekomm das Dennerle nicht los und bau es neu auf) . Habe gestern ein neues Aquarium gekauft mehr dazu etwas später.


    Danke Ceibaer hatte echt die letzten Wochen damit zutun Staub zu wischen mittlerweile hat der Knalli und die Grundel gefühlt 100-male den Sand von links nach rechts gedreht, dafür sieht der Sand nun besser aus wie je zuvor. Es sieht auch super aus wenn die beiden aus ihrer Höhle schauen, nur natürlich heute nicht zur Fotosession...


    So fast 2 Jahre habe ich das Becken schon und bereue es nicht damit angefangen zu haben, es gab höhen und Tiefen aber trotzdem ist es immer beruhigend und spannend das Becken zu beobachten.
    Das Komplett System würde ich mir aber nicht mehr kaufen Mittlerweile ist nichts mehr Original drin, halt stimmt nicht die Heizung läuft noch.
    Auch der Aufbau kommt so auch in keinem meiner Aquarien rein viel zu wuchtig und massiv, viel zu wenig Platz für Korallen aber nun ja aus Fehlern lernt man halt und vielleicht hilft das dem ein oder anderen der anfängt sich ein Becken anzuschaffen.


    Wenn ich den fred hier so durchgehe sieht man erstmal wie alles gewachsen ist z.b die Rhodactis anschaue von 2 Scheiben ist mittlerweile ein kompletter Stein voll mit 10-12 scheiben und es wurden auch 3-4 Scheiben weitergegeben oder meine momentan "Plage" Zoa Lotus Pink das waren mal vielleicht 10 Polypen mittlerweile komme ich mit den Gärtner und Ablegern machen nicht hinterher da Sie mir mittlerweile viel zu nah an die Supermann kommt. Und auch die Supermann hat sich mittlerweile auf dem LS breitgemacht.


    Dosiert hatte ich immer noch Sangokai die kompletten Nano Produkte. Wasserwechsel war immer nur sporadisch wenn ich mal ne Woche nicht da war mit ATI NSW.


    Die Wasserwerte waren in der Zeit auch immer recht stabil, ich habe im letzten Jahr eigentlich nur sporadisch die Werte gemessen (zumindest 1x im Monat). Mit dem neuen Becken werde ich aber etwas sorgsamer mit umgehen und die „neuen“ Techniken bzw. die Hilfe der Labor Systeme nutzen.



    So wie geht es weiter?
    All die Planung wurde über den Haufen geworfen, es ist weder das Reefer noch das Xenia geworden hat aber die Maße des Reefer 350 also 120x50x50 cm. Es ist ein gebrauchtes Becken das im Mai letzten Jahres von Ralf Lerbs gebaut oder sagt man geklebt worden ist.
    Das Technikbecken misst 45x45x45 cm. Die Deko die ebenfalls dabei ist von Norbert vom Atoll Riff Deko (genauso wie ich es haben wollte…)
    Und deshalb habe ich gestern Nägel mit Köpfen gemacht und das Becken gekauft. Der Ab- und Aufbau ist für nächsten Samstag geplant und
    beschäftigt mich jetzt schon Kanister, Eimer, Mietwagen, helfende Arme etc pp. zu besorgen.


    Weitere Einzelheiten über die Technik zum neuen Becken kommt dann wenn der Umzug vollzogen ist und ein neuer Treat eröffnet worden ist.
    Drückt mir die Daumen das der Umzug reibungslos klappt.
    Anbei noch die Pic´s für die fleißigen lesern bzw. für die Bild geilen Mitglieder.


    VG
    Ronny

  • Danke für die Bilder. Ich drücke ganz fest die Daumen und finde es immer noch schade, dass es dafür keine Emoji gibt :7_small27:


    Also toi, toi, toi, Du rockst das :boing:


    Freue mich jetzt schon auf den Fred und die Bilder :7_small27:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Moin Moin,


    so Grundel und Knalli hatten heute Lust sich mal zu zeigen....
    und Katzen TV war heute auch wieder....
    vg
    Ronny

  • Schöne Bilder ;)


    Ist Deine Mietz schön friedlich, meine Süßen sind immer noch überzeugt, dass sie die Bewohner schon erwischen werden, wenn sie nur lange genug auf die Scheibe hauen :2_small9:



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    Das täuscht... Sobald was vorbei schwimmt geht die Jagd los und es wird immer wieder an die Scheibe geklopft.
    Vielleicht sollte ich ein Aufkleber anbringen "Tierfreunde klopfen nicht an die Scheibe"

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Tierfreunde klopfen nicht an die Scheibe


    :10_small20: Meine Stubentiger würden drunter schreiben "never give up" :10_small20:


    Hab einen schönen Sonntag,


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    Nur mal kurz weil ich fix und fertig bin.
    Nach nun 13 Stunden ist das gröbste erledigt in meinem Wohnzimmer steht nun ein 300 Liter Becken.
    Alle Fischigen und Korallen Bewohner sind bis jetzt wohl auf. Aber eins weiß ich jetzt schon sowas mache ich nie wieder dann lieber Teil für Teil aufbauen. Meinen Helfern und Verkäufern ein riesiges DANKESCHÖN für die Hilfe.
    Eine genaue Beschreibung des Beckens werde ich morgen verfassen ich kann nicht mehr....
    Anbei noch 2 bilderchen für die neugierigen.


    Vg
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!