Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Zitat

    Für mich sieht das auch sehr bedürftig aus.... Die Milka zickt die caula zieht sich ein die xenien ebenfalls und die euphy wird dir in ein paar tagen das gleiche sagen! Wie sind deine Werte? Wenn ok dann hau ne palette weiche korallen rein um alles anzu kurbeln ..... ireswas passt nicht


    Fing alles an als wir den 2K Kleber unterwasser angewendet haben.


    Mittlerweile erholt sich alles. Mein Mann hat Wasserwerte gecheckt. Sind alle im grünen Bereich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Guten Morgen,


    heute ein kleines Update.


    Ich habe das Gefühl, dass die Schnecken durch die Kleber Katastrophe komplett geschädigt wurden. Eine bewegt sich an der Scheibe wenig hin und her, Aktivität mit dem kleinen Mäulchen gleich null und die andere machte nix mehr. Die ist nun raus aus dem Becken.


    Vor dem Fauxpas waren sie ordentlich im Becken unterwegs, danach nicht mehr.


    Die Milka wird teilweise wieder flauschig, ist aber wie man sieht auch sehr kahl geworden.


    Die Xenie sieht komplett verkümmert aus, hier und da zeigt sie aber pumpende Aktivität. Nur leider sieht sie auch farblich sehr grau aus.


    Gestern Abend haben wir ein paar Ableger ins Becken gesetzt. Ein Xenien Ableger ist sofort aufgegangen und fing an zu pumpen.


    Den Scheibenanemonen scheint es gut zu gehen.


    Leider stelle ich seit gestern Abend einen leicht pupsigen Geruch im Becken fest.


    Das macht mir ziemliche Sorgen.


    Ich bin etwas überfordert als Anfänger mit diesem Problem.


    Ich bereue es total diesen Kleber eingesetzt zu haben.


    Habe heut Nacht den Filter ausgespült als ich den Geruch bemerkte.


    Außer Easy Life haben wir in den letzten Tagen nichts weiter ins Becken gegeben.


    Auch mit der HD Prime kommen wir denke ich nicht zurecht. Die hatten wir zeitgleichen mit den Klebearbeiten übers Becken gehangen.


    Habe das Gefühl, dass wir keine für das 30er Becken passende Einstellung hinbekommen, da wir von der Beleuchtung zugegebenermaßen keine Ahnung hatten.


    Sind wir mit der Dennerle Lampe doch besser gefahren?


    Ich hoffe, dass es wieder gut wird.







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • https://youtu.be/wBqZ3RaSvgw


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein kurzes Video.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Moin Basti


    Sieht doch alles ganz ordentlich aus...die frage ist wo der pupsige Geruch herkommt?


    Die Xenien zicken schon mal rum das ist nicht weiter bedenklich ,und kann sich auch schnell wieder ändern. Allerdings habe ich die Befürchtung das dein Becken in wenigen Wochen nur noch aus Xenien besteht. Die Milka sieht auch ganz gut ,das wird schon.


    In Sachen Lichteinstellung sind genug User hier die dich unterstützen werden.

    LG Andre

  • die eine kolonie der xenien sieht doch gut aus... die hat auch bedeutend weniger strömung. :vain:


    definiere den geruch mal näher... pupsig kann ja von bis sein... :phat:


    schwefelig, verfaulte eier, seetang etc.pp.


    aber wie vor schon gesagt, sieht es nicht sooo schlimm aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Ja das ist ne gute Frage! Schwefel ist es nicht. Es ist eher ein mix aus Vorstufe zu faulen Eiern und Seetang.


    Glaubst du die anderen Xenien erholen sich wieder?


    Danke, dass du immer mit deinem Rat zur Seite stehst.




    Hey,


    ja mit den Xenien wissen wir bescheid. Würde mir wünschen, dass sie die Rückseite bewachsen. Das habe ich schon so oft gesehen und mag das total.


    Danke für deine Antwort.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Habe die Strömung etwas verändert. Meiner Meinung nach ist es besser geworden. Hast du das Video gesehen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Supi, dann muss ich da noch was ändern. Haben überlegt noch eine kleine Strömungspumpe einzusetzen. Hatte gelesen, dass die Koralia 900 für das kleine Becken passen soll. Hast du da nen Rat?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • die koralia 900 ist von der grösse her schon passend. macht aber auch fast 900 l/h. das wäre damit schon das 30fache an strömung. das kann schon recht windig werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine aber das ich schon mehrfach gelesen habe, dass die angegebenen 900l/h bei der Koralia letztendlich nicht umgesetzt werden. Glaube die Milka bekommt zu wenig Strömung ab.


    Zu dem Kleber kann man nur sagen, dass es eben nicht am Kleber lag, sondern an der falschen Anwendung. Normalerweise ist das Becken nach dem benutzen klar.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Für ein 30-Liter-AQ kann ich die Resun Wave Maker HWM 2000 empfehlen, die macht 600 l/h. Die Koralia 900 war mir in meinem 30er Würfel zu heftig.


    Xenien sind oft mal etwas empfindlich. Aber wenn es ihnen gut geht, dann geht die Post ab!
    Ich mag die auch total gerne, aber ich muß alle 2 Wochen im Nano gärtnern :puh:

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Zitat

    die koralia 900 ist von der grösse her schon passend. macht aber auch fast 900 l/h. das wäre damit schon das 30fache an strömung. das kann schon recht windig werden.


    Das die Milka zu wenig Strömung bekommt, meint unser Händler auch. Leider hatte er keine für unser Becken passende Pumpe da.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Hier nochmal unsere Einstellung der AI Prime HD


    Weiß & Blau 70%
    Royalblau 54%
    UV 5%
    Violett 10%
    Rot 7%
    Grün 15%


    Beleuchtungszeit 8Std am Tag.


    So sieht das Becken dann mit dieser Einstellung aus.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Allen ein schönes Wochenede.


    Gruß,
    Bastian




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Also ich finde es sieht super aus, und den Korallen scheint der etwas starke Einsatz von Kleber auch nicht geschadet zu haben. Wichtig ist nur, falls etwas degenerieren sollte, auch in andere Richtungen zu schauen (also nicht nur Kleber als Ursache).


    Ich habe die Erfahrung gemacht das bei vielen Problemen in der Wassersäule, ein Wasserwechsel mit einer guten Salzmischung hilft. Ansonsten bei kleinen Becken (ohne Besatz) auf NO3 und PO4 schauen.


    Du kannst dir ja noch die von Krabbe empfohlene Strömungspumpe kaufen.


    Würde auch (je nach Nährstoffen) mehr als 8 Std. beleuchten.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Danke für deinen Ratschlag. Das werden wir beobachten.


    Bezüglich der Pumpe habe ich im Netz häufig gelesen, dass diese sehr laut sein soll. Das ist bei mir etwas problematisch, da ich sehr geräuschempfindlich bin.


    Lieben Gruß,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Also ich finde die Einstellung der Prime echt heftig!
    Ich habe über meinem 60 Liter Dennerle die Coral Box. Die ist ja quasi ein Clone davon. Und die hat um die 59 Watt maximal.
    Meine Einstellung ist: 12:30 - 19:30 55/45/42/55/19/14 (W/B/UV/Cyan/G/R)
    Insgesamt leuchtet die Lampe 09:00 - 22:05
    Also bei der doppelten Literzahl deutlich geringere Beleuchtungsstärke... Und anders gemischte Farben. Mit den Einstellungen stehen meine Korallen bisher alle gut. Selbst meine SPS (aber die sind noch sehr neu im Becken).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich habe meine kleine Pumpe seit 4 1/2 Jahren und anders als die Vortech MP10, die alte Krawallschachtel, höre ich die kleine Resun überhaupt nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Also meinst du es wäre ein Versuch wert?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!