Ab ins Reefer 425xl - jetzt geht's los

  • Mich wundert nur der Anstieg. Eigentlich gibt es keinen Grund dafür. Ich mach mal weiterhin WW und beobachte 8)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey, heute will ich auch mal was positives berichten. Bei den Wartungsarbeiten habe ich nach Ca 9 Monaten die RFP Verschraubung ausgetauscht und zu meiner Überraschung kein Rost gefunden.

    Nichts desto trotz habe ich jetzt ne Kunststoff Klemme dran gemacht.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Miro, was macht denn dein Becken? Würde mich über ein Update freuen! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey,
    Danke der Nachfrage. Habe die letzten Wochen CyanoClean dosiert. War der Meinung, dass die Cyanos und Goldalgen weg sind. Nach nun Ca 10 Tagen ohne Dosierung merke ich, dass sich wieder Luftblasen auf den Steinen bilden... echt frustrierend. Auch hat sich wieder dieser Faserteppich auf den Steinen gebildet. Ich weiß nicht was das für Zeug ist. Silikat ist auf jeden Fall keins im Wasser bzw. n.n.


    Hier noch die aktuellen Bilder. Neuer gelber Bewohner aus einer Beckenauflösung ist auch noch zwischenzeitlich eingezogen.




    Wenn jemand ne Idee hat was da bei mir auf den Steinen wächst, dann bitte mitteilen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Miro,


    Du meinst die lila Beläge auf den Steinen auf dem zweiten Bild? Die würde ich absaugen.
    Gegen die Cyanos habe ich auch alles verscht. Gewirkt hat am Ende das ständige Absaugen und Aufrühren des Bodengrunds. Habe einen 11mm Schlauch genommen, vorne so nen Ansaugkorb von einem EHEIM Aussenfilter dran und rühren und gleichzeitig absaugen.
    Irgendwann waren sowohl Cyanos als auch die Beläge weg.


    Im Moment bin ich davon verschont. Habe nur die leichte Trübung noch, aber die geht auch irgendwann weg.
    die Biologie braucht halt ihre Zeit.


    Nimm vielleicht noch etwas Beleuchtung zurück? Und schau nach der Lichtfarbe der LED Cluster?


    Frank

  • Hi ihr beiden,
    das sind keine Cyanobeläge. Es ist so ne Art gewachsener Flausch.
    Ich habe mal versucht näher ran zu zoomen...



    Man kann es abbürsten aber nicht absaugen.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Nein, absaugen lassen sie sich nicht. Zahnbürste geht schon eher.
    Wäre ggf ne Möglichkeit ein Globolus oder Pfaffenhut, wenn es Algen (bzw. die Rotalgen) sind?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Kein Problem, vielleicht meldet noch sich jemand hierzu



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • mhm....das sieht echt übel aus mit dem Belag....habe ich so aber auch noch nicht gesehen!! allmählich müssten die Probleme bei dir doch mal vorbei sein! :11B95E~110: ich drücke dir die Daumen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ja, ich werden heute einen holen, wenn der Händler einen hat. Ich hoffe der steht auf diesen Flaum :)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • seeigel sind genial was angel betrifft. so wir meiner an den steinen die algen abschabt... das schafft keiner meiner schnecken.


    Dafür hat er sich schonmal 3 lose korallenableger auf dem rücken geschnallt als tarnung..... das war dann nicht mehr lustig

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hi
    vielleicht nun meinem damaligen Rat folgen?
    3 Tage komplett abdunkeln und anschließend einen Schnellfilter ran, der die freischwebenden Teile rausfiltert.

  • Das mit der Abdunkelung habe ich gemacht, danach u Zugabe CyanoClean war auch ne Zeit alles gut und sauber. Jetzt machen sich diese "rot"Algen breit.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!