Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Das Problem bei den Schnecken ist. Mit 6 Stück im Becken kann es auch wenn sie nicht gefressen oder von den Pumpen geschreddert werden dauern. Sie nehmen sich erst den kleinen versteckten Glasrosen an. Haben sie sich im Becken vermehrt, dauert es auch so 4 Wochen bis man den Nachwuchs überhaupt sieht. Also wenn du sicher bist, dass sie noch da sind abwarten. Leider habe ich trotz Berghias auch in beiden Becken wieder Glasrosen. Diesmal habe ich einen Tangefeilenfisch im Einsatz, der sich bisher nur dem Zooplankton und Frostfutter annimmt. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Also einen direkten Zusammenhang zwischen den Cyanos und den Glasrosen habe ich bislang nicht feststellen können. Ich habe halt beides, wobei die Glasrosen sich erst dann so explosionsartig vermehrt haben als die Cyanos da waren. Ich habe aber, um den Cyanos entgegenzuwirken, versucht, die Nährstoffe etwas zu steigern. Möglicherweise haben sich die Glasrosen dafür bedankt.

  • Ich glaube nicht das es da irgendeinen Zusammenhang gibt. Viel mehr ist meine Erfahrung, das sobald man eine Glasrose richtig ärgert, diese dann Unmengen an Larven abgibt. Deswegen kann das auch mit den diversen Mittelchen schief gehen und hinterher hat man hunderte. Oder man saugt aus Versehen beim Wasserwechsel eine mal mit an.


    Lässt man eine einzelne in Ruhe, vermehren Sie sich meiner Erfahrung nach gar nicht so schnell, aber wehe halt nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich Ärger meine Röschen aber definitiv nicht, geschweige denn das ich abspritze.


    Ich habe meine Nährstoffe ja auch erhöht und meine Korallen danken es mir. Leider auch die Glasrosen! seit gestern habe ich mich überwunden und einen Tangi eingesetzt.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Oh. Berichte mal, wie er sich schlägt. Bei mir waren die Glasrosen nach wenigen Tagen nicht mehr sichtbar. Aber mach auf jeden Fall nicht den Fehler, den Tangi aus dem Becken zu nehmen, wenn die Glasrosen nicht mehr sichtbar sein sollten.


    EDIT: ach so, vergessen zu sagen. Ich setze heute auch noch mal 10 Wurdemannis ein. Hab es mit denen ja immer mal probiert, dann aber eher 3-4 Stück. Ich werde jetzt auch viel weniger füttern in der ersten Zeit, damit die richtig Hunger haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Ich erstatte dir gerne Bericht!
    Geplant ist das er bleibt, da ich sowieso eher wenig Fisch im Becken habe und momentan um die Nährstoffe zu halten, zudosieren muss.
    Aber ein wenig besorgt bin ich um meine Zoasammlung.


    Ich drücke dir die Daumen, bei der Menge Wudermanis muss es funktionieren! Ich hoffe nur das die Garnelen und Schnecken nicht in Streit geraten:)


    Bekanntlich kommt eine Plage nicht allein so habe ich auch echt viele Kugelalgen im Becken aufgrund meiner verstorbenen mitrax Fressmaschiene. (Vllt baut dich das weiter auf, wenn du hörst das es noch weitere Sorgen bei mir gibt :D)
    Eine ganze Weile habe ich 3 neue im Becken, ... Nix passiert! hin und wieder mal eine gefressen.
    Problem hier: es sind alles Weiber.


    Beim Tangi kauf, habe ich mal wieder Glück gehabt und einen Mitrax Bock bekommen. :yeah: Ich bin mir nahezu sicher das es nicht mehr lange meine Sorge ist. Er hat sich sofort darauf gestürzt und ist nicht scheu wie die Weiber die fasst nur nachts raus kommen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich hatte dir eine Rückmeldung versprochen, hier ist sie:


    Mein Tangi hat nach dem einsetzen 2 Glasrosen sichtbar angenagt!
    Als er merkte das es gutes Futter gibt war erst mal nichts mehr mit Glasrosen. Ich habe dann die Futter Zugabe reduziert und mittlerweile sind aus 5 Glasrosennestern noch 2 Ansammlungen übrig.


    Ich hoffe das er in diesem Tempo weiter macht. Werde zwischenzeitlich die Futterzugabe wieder steigern ich lasse meine Fische ungern bei FDH!


    Wie schauts bei dir aus?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi Ben,


    danke für deine Rückmeldung. Ich drücke dir die Daumen, dass der Tangi weiter so gut seine Arbeit macht. Bitte mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich und nimm den Tangi raus, wenn die Glasrosen weg sind. Sie sind dann nämlich noch nicht weg. Er stört sie nur...


    Bei mir geht es gerade aufwärts. Ich war ja ziemlich bocklos was mein Aquarium angeht und musste mich erst selbst wieder motivieren. Das habe ich jetzt angepackt, insbesondere weil mein Korallen einfach super stehen und sich kaum von den Glasrosen beeindrucken lassen haben. Also dachte ich mir, wenn ihr so gut steht, kann ich euch nicht hängen lassen...


    Nun schieße ich aus allen Rohren. Ich hatte ja 10 Wurdemannis eingesetzt und vor drei Tagen auch einen ganz kleinen Tangfeilenfisch geholt, der sich noch einleben muss. Außerdem habe ich mir nochmals Aiptasia X geholt. Ich habe mir gedacht, dass es ja nicht sein kann, dass die Meinungen hierzu so auseinander gehen. Und was soll ich sagen, ich bin bislang mega begeistert. Ich habe es damit ja schon mal probiert und gehörte eher zu den skeptischen Kandidaten, da ich das Gefühl hatte, eine Glasrose weg, 10 neue da. Aber diese neue Packung ist von der Konsistenz auch komplett anders. Viel dickflüssiger und es funktioniert wie beschrieben. Ich nähere mich den Glasrosen mit der Spritze, die Glasrose greift um die Spritze und ich spritze das Zeug direkt auf die Mundscheibe. Ich habe das jetzt drei Tage am Stück gemacht und man sieht kaum noch Glasrosen, was mir zumindest seelische Erleichterung verschafft. Ich gucke einfach viel lieber in das Becken, jetzt wo die großen Dinger weg sind. Selbst wenn jetzt kleinere Glasrosen nachkommen sollten, hoffe ich aber eher als vorher, dass die Wurdemannis und der Tangi dran gehen... Ich bin aber mal gespannt.

  • Das hört sich ja super an! Würde mich freuen wenn es funktioniert und drücke die Daumen! Weiter dran bleiben und nicht unterkriegen lassen, auch wenn es ordentlich Nerven kosten kann.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Es ist so ein bisschen still um mich geworden, weil ich etwas genervt war von meinem Becken und den Problemchen, die es so gibt. Jetzt langsam habe ich mich wieder selbst aus der Aqua Depression gezogen und bin wieder ganz happy mit dem Becken. Deswegen dachte ich mir, ich zeige mal ein paar Bilder:










    Wünsche Euch nen schönen Restsonntag!

  • Also Aqua Depression wird hier sowieso nicht geduldet :EV6CC5~125: schaut doch sehr gut aus :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Frank,


    Vielen Dank. Jetzt mit regelmäßigem Spritzen, Tangfeilenfisch und Wurdemannis wird es langsam. Zumindest der sichtbare Bereich ist von den ganz großen Exemplaren befreit. Die Biester waren aber auch echt überall. Ich habe sogar welche auf Schnecken gesehen. Es wird aber denke ich.

  • Wirklich sehr schön!! Hört sich doch gut an, das wird dann bestimmt weiter so gut. Beobachte nur die Feile, wenn es langsam keine Glasrosen mehr zu sehen gibt, stillen die anderswo ihren rosenhunger..


    Also kein Grund zur Traurigkeit, so fröhlich bunt wie dein Becken da steht und die Polypen ausfährt, weitermachen :EVERYD~16:

  • Gefällt mir! Sauber :dh:


    Frank.. Was macht dein Becken wie läuft es? Würde mich über eine Info in deiner Becken vorstellung freuen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wird doch!
    Weiter, immer weiter........ ;)


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • N'Abend Leute,


    Ein kleines Update kurz und knapp. Es läuft alles soweit gut. Die Cyanos sind weg dank ReBiotic und Phytoplankton. Die Glasrosen lassen sich mit Aiptasia X eindämmen, aber werden glaube ich immer meine Gäste sein. Farben und Polypen werden immer besser, ansonsten seht selbst:













  • Schade das hier so wenig Resonanz kommt.


    Gefällt mir wie immer sehr gut! Tolle Farbentwicklung !
    :yeah:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!