Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Höchstens ein Tangfeilenfisch. Die gehen aber eher selten an SPS soweit ich weiß und knabbern auch eher die Polypen.

  • Das ist echt ein Ärger!


    Bei mir war die Prozedur mit Pest control erfolgreich. Ich hoffe das es keine weiteren Korallen betrifft. Ich befürchte aber das es zu einfach war und ich möglicherweise nochmals weiter rausbrechen baden über Wochen und mich ärgern muss. Ich habe zwar noch alle Arten erhalten aber das zerbrechen der größeren Stöcke frustriert.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wenn ich sowas wieder lese, möchte ich meinen Sps-Acro-Becken-Plan fast wieder verwerfen......


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Immer schön dippen Lars :MALL_~12:


    Ich würde mir wirklich auch Coral RX zulegen. super Dip und ich glaube Ali (eurocorals) verkauft ihn nicht grundlos.
    Is auch super wenn man erkältet ist und abends mal nen Dampfbad machen will :3_small30:
    Wenn’s in den Besatz passt, vorsorglich vielleicht fressende mit einsetzen.


    Was mich halt Wundert das es bei Michael die einzige Acro ist.
    Und das Tier ist schon lange im Becken, also müsste der Herd ja ein anderes Tier sein was auch Auffälligkeiten zeigt oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hm ne, eher im Gegenteil oder? Wenn es rein sichtbar die einzige ist, wird es auch die erste gewesen sein. Die Schäden sind schon relativ umfangreich (dummerweise hauptsächlich an der Seite, die ich nicht sehen konnte) sodass, da etwas schon längere Zeit genagt haben wird. Andere müssten ja noch schlimmer aussehen, wenn sie es vorher hatten.


    Solche Würmer fressen eine Acro ja nicht binnen einer Woche auf. Das dauert, wie alles in der MeWa Aquaristik

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Richtig richtig gut wär ja wirklich nen separates Quarantäne Becken mit tanzgarnelen.
    Glaub 1-2 Leute haben die auch im Hauptbecken ohne Probleme.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Also der Tangfeilenfisch wurde soeben aus der U-Haft entlassen.



    Auffällig ist, dass der Wurm nicht durch das The Dip die Koralle verlassen hat, sondern erst als ich sie fest abgepustet habe.

  • Ich benutz immer eine kleine rfp beim dippen. Das Wasser soll sich bewegen wenn ich das richtig gelesen habe?!
    Hätte dann auch eher denn Effekt das was abgepustet wird oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Man muss die schon sehr direkt anpusten. Was ist das denn für ne RFP? Ich will ja nicht jedes Mal einen 10L Eimer mit einer Flasche The Dip ansetzen, um einen 5cm Frag zu dippen. :D

  • um ganz sicher zu gehen könntest du die korallen auch direkt in temperiertem osmosewasser baden. 10 sekunden und etwas schwenken. dann fallen die turbellarien ab. so mache ich es mit den goniporas, die turbellarien anziehen wie magnete.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, werde ich als nächstes machen. Mache ich bei meinen Gonios und Euphyllias auch so.

  • Hab es auch mal bestellt. Mein The Dip war ohnehin nahezu leer, sodass meine Blumen leider trocken bleiben müssen. :D


    Hast du eigentlich Angst vor dem Purge, oder was hält dich davon ab?

  • Hab gerade auch nochmal ein wenig dazu gelesen.
    Also entweder halten sich viele nicht an die genaue Anweisung oder es hilft wirklich nicht so super.
    Oft liest man das noch Adulte Tiere nach der Behandlung zu sehen sind.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die wohl keiner Eier mehr legen,werden dunkel und sterben dann irgendwann.


    Viele sagen halt dont waste your money

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Naja zuverlässige Erfahrungsberichte aus 1. Hand würden mir schon etwas besser gefallen ja


    In den US Foren ist es halt recht durchwachsen, ja wie schon gesagt ists wohl nicht schlimm das "Ausgewachsene" überleben sie sollen unfruchtbar sein, nur scheinbar checken dass so manche nicht und rasten dann aus und pöbeln rum


    schwieriges Thema halt

  • So, den AEFW zum Trotz ein kleines Fotoupdate aus der Hüfte. Sangokai Basis läuft jetzt drei Wochen und macht echt Spaß. Den Korallen gefällt es gut und das sieht man. Ansonsten wächst und gedeiht fast alles.






    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Ich habe heute mal mit Coral Rx gedippt... Keine Flatworms zu sehen. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm...

  • Liebe Leute,


    Ich habe jetzt die Etablierungsphase von Sangokai Basis durchlaufen (5 Wochen) und habe die erste ICP gemacht. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn wir meine Nährstoffe nach wie vor Gedanken machen. Ich bekomme bei jeder Messung unterschiedliche Ergebnisse. Oceamo: Po4 Mangel, ATI No3 Mangel, Tröpfchen-Tests: beides zu wenig.


    Da sich die weitere Dosierung vom Basis aber am Po4 Wert orientiert, werde ich den neuen Wert von Oceamo nehmen und schauen, wie es sich einpendeln. Je mehr Basis man nimmt, desto mehr sinkt Po4.


    Auffällig ist noch, dass Basis und Balling Light hinsichtlich der Metalle zu viel zu sein scheint. Fast alle der erhöhten Metalle sind auch im Trace 2 enthalten. Ich werde hier also die Mischung anpassen. Außerdem werde ich Trace 1 erhöhen, da hier Strontium und Kalium enthalten sind.


    Ansonsten bin ich über Anmerkungen wie immer froh.

  • Ich bin jetzt kein Sangokai Experte, jedoch Balling Light und Basis, must du aufpassen. Das ist bekannt. Da du ja doppelt dosierst. Machst du weiterhin Wasserwechsel? Mit den Nährstoffen kenne ich gut. Ich bin da auch am Verzweifeln. Mal so, mal so. 2 Analysen und eine eigene Messung und alles ist unterschiedlich....
    Ich bin zurück auf Balling Light gegangen.
    Ich glaube das hatte ich im letzten Jahr gut im Griff.
    Schuster bleib bei Deinen Leisten sage ich nur...
    Mich würde Malerin Bild mit normalem Licht interessieren. Ich mag dieses Sonnenstudio Ambiente irgendwie nicht.
    Die Werte von Oceamo sind denke ich aber realistisch.
    Jedoch finde ich bei Dir Kalium sehr gering.
    Auch dachte ich wäre mein Silicium mit 50p hoch. Aber du legst da nochmal das doppelte drauf.
    Zink und Kupfer ist auch recht hoch. zudem Lithium. Strontium würde ich auf 8 anheben.
    Irgendwie scheint deine Basis der Metalle von der Dosierung nicht zu passen. Bevor du da etwas anpasst, evtl mal Tele mit Fauna.
    Drücke dir die Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!