Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Hallo!


    Zusammen mit meinen besten Wünschen an alle für das neue Jahr, ein kleines Update. Soweit läuft alles gut. SPS und LPS stehen gut. Was gegebenenfalls ein Problem geben könnte, wäre die Alge Ulva Lactua (auch als. Meersalat bekannt), die aktuell überall aus meinem neuen Steinaufbau wächst. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Da ich in nächster Zeit kein Sushi oder keine Miso Suppe machen möchte, habe ich nicht so eine Freude an der Alge. Ein kleiner Doc hätte es sicher, aber da bin ich sehr sehr sehr skeptisch und zurückhaltend. Ggf in Hinblick auf eine Vergrößerung...


    Anbei noch ein paar Bilder mit Fokus auf LPS:















  • Sehr schönes Becken!


    Ich komm mal vorbei auf nen Ulva Salat :puke:
    Deine Signatur müsste mal überarbeitet werden :thumbup:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke. :D Bring aber auch bitte den Beefer mit. Wird sonst etwas zu grün. :EV790A~137:

  • Ach so, kann mir jemand erklären, wieso an meiner Rückwand im unteren Drittel Kalkrotalgen sprießen und es dort auch frei von Fadenalgen ist, im oberen Teil aber eher die Fadenalgen dominieren? Das kann man auf meiner Gesamtansicht erahnen...

  • Sieht gut aus Michael.
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • So, jetzt muss ich echt mal was gegen meine Glasrosen machen:




    Meiner Meinung nach ist das das Ergebnis vom Spritzen mit Aiptasia X.


    Kuekenthalis sind seit einigen Monaten drin, dass es wenig gebracht hat sieht man.


    Habe gestern noch eine Horde Wurdemannis eingesetzt, will aber alleine nicht drauf vertrauen.


    Was nun?


    Berghias züchten?
    Tangfeilenfisch?
    Oder einen Chelmon mit Option zum zurückgeben?


    Will nicht auch noch den Teil des Beckens neu starten...
    Danke!

  • Aiptaisia X führt aus meiner Erfahrung immer zu einer Vermehrung der Glasrosen.


    Berghias sind aus meiner Erfahrung bei 10+ Glasrosen gerade in großen Becken sehr ineffektiv.


    Lysmata kuekenthali kann klappen, wurdemanni auch, aber nicht mit so einer Effizienz .


    Die Tangfeile. Ich habe eine die ist gerade zu ein Glasrosenrasierer. Und sonst hat er nichts angefasst. Dumm ist allerdings ich krieg ihn aus dem Becken nicht mehr raus, obwohl er im anderen Becken gebraucht würde. Tangfeile und langsam.....der nicht. Selten so einen schnellen Fisch gesehen.


    Und Chelmon..würde ich persönlich nicht machen dann er die Tangfeile.


    Aber gar nicht mehr würde ich mit Aiptasia X oder sonstwas weitermachen. Denn....damit erzeugt man trotz aller Versprechen Schwärmer und damit neue Glasrosen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hey,


    Wie oft und wieviel fütterst du?


    Ich habe mittlerweile in jedem Becken auch im Ablegerabteil Wudermannis! Ich kann egal wie lange ich suche keine einzige Glasrose entdecken.


    Begonnen habe ich mit Kuekenthali! Problem war das die immer beim Fischfutter ordentlich rein gehauen hat und die Wudermanis derart angegangen wurden das ich Sie nie zu Gesicht bekam lebten sehr versteckt und hatten kein Interesse an den Glasrosen.


    Kaum wurde die Kuekenthali ins Refugium gesetzt legten die Wudermannis los und bereinigten einfach alles. Sie sind bei mir auch Tagsüber immer mal zu sehen.


    Zweite wichtige Sache ist das nicht zu viel Futter verdrieften sollte.


    Ich hatte auch schon einen Tangfeilenfisch der sehr gut die Glasrosen vernichtet hat leider wurde der Ausflug ins Wohnzimmer zu seinem einzigen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Also ich könnte unseren Tangfeilenfisch jederzeit einfach fangen, bei Gefahr stellt er sich wie tot und hängt dann irgendwo an der Scheibe Nähe Boden oder unter dem Ablegerboard. Da kann man sogar langsam mit der Hand hin gehen. Einfach ne Fangglocke langsam hin halten bis sie Kontakt zur Scheibe hat wo er dran lehnt und langsam hoch zur Oberfläche... :)


    Aber bestimmt ist das auch nicht bei jeder Feile so. Ob meiner die Glasrosen vertilgt kann ich auch nicht sagen, habe schon ein paar einzelne galsrosen die von niemanden gefressen werden. Habe kuekenthali Garnelen die fressen nur bei der Fütterung mit.
    Allerdings musst du vorsichtig sein, meine Feile knabbert gern an Korallen, Fungia, acanthastrea, manchmal zoanthus, und ganz schlimm Tridacna.

  • Also ich könnte unseren Tangfeilenfisch jederzeit einfach fangen, bei Gefahr stellt er sich wie tot und hängt dann irgendwo an der Scheibe Nähe Boden oder unter dem Ablegerboard. Da kann man sogar langsam mit der Hand hin gehen. Einfach ne Fangglocke langsam hin halten bis sie Kontakt zur Scheibe hat wo er dran lehnt und langsam hoch zur Oberfläche... :)


    Tja, das tut meiner nicht. Sobald er nur eine Bewegung auf sich zu kommen sieht, ist der weg. Und zwar sowohl horizontal und auch vertikal. Ich hab schon mal zu meiner Frau gesagt, guck mal, der hat sich wieder weg "gewarpt". Das ist teilweise gar nicht mit dem Auge zu verfolgen, so fix ist der. Dafür ist er ein reiner Glasrosenfresser, und sonst gar nix. Wobei er auch total scharf auf lebende Futtergarnelen ist. Kommen eigentlich einmal die Woche wegen des O. typus rein. Während der aber noch überlegt, welche er nimmt, zerfetzt Tangi schon eine.


    Ein eigentlich total cooler Fisch, ich will den aber auch nicht mehr mit Fangaktionen streßen. Muss mal bald ein zweiter fürs andere Becken her. Aber die sind halt wie Ü-Eier. Du weist nie was du bekommst.Charakterfische halt. :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ach schön war die Feile schon, sie nahm allerdings lieber die pumpenden Xenien. Bei mir war es mit den Garnelen genau umgekehrt, Wurdemanni wollten keine, bei den Kückenthali waren sie nach und nach verschwunden. Das Becken hat derzeit eine, die ich mir durch eine Koralle eingeschleppt hab. Die Berghias sind top, wenn man entweder eine ganze Meute einsetzt oder eben wirklich sich seine Arbeitsmeute selbst heranzieht. Im 20G haben da 10 Stück aufgeräumt, die auch im Becken für Nachwuchs gesorgt hatten. Hast du allerdings neugierige Gäste, die mal probieren, ob das Zottelding da schmeckt, bezahlen sie es meist mit dem Leben. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ist es denn relativ einfach berghias nachzuziehen ?
    Indem man einen Brutkasten rein hängt mit glasrosen bestückt?
    So das man immer Nachschub ins Becken geben kann ?


    Andere frage wär aber wie löse ich die glasrosen um sie den berghias als Futter zu reichen ?!


    Hätte ja auch gerne Garnelen aber mein korallenwächter zerfetzt mir alle Garnelen :chainsaw:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • So einfach ist die Nachzucht leider nicht!


    Ich würde ganz klar zu einem extra Berghia Becken raten.
    Das wichtigste ist das du die Gelege sehr vorsichtig raus nimmst und in ein extra Gefäß gibst das Wasser das du hier zugibst sollte keines sein worin schon Berghias leben. Zugabe von mini Glasrosen um den Schlupf anzuregen und dann als Nahrung. Kannst auch von den großen Glasrosen die Tentakel abschneiden und zugeben.
    Einige mixxen auch die Glasrosen, kann ich nicht empfehlen denn in den Schleimfäden die dabei entstehen verfangen sich gerne die Berghias und veränden.



    Ich hab meine Zucht trotz extra Glasrosen Becken wieder abgebrochen weil trotz gutem Wachstum man irgendwann nicht mehr hinterher kommt. Ist schon sehr aufwendig das ganze wie ich finde.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich werde es erst mal mit dem Saft von Frank probieren. Frank, wie wendest du den denn an? Muss die Lösung direkt in den Mund gespritzt werden? Beispielsweise sitzt die Glasrosenkollonie auf dem Bild sehr schlecht erreichbar hinter dem Aufbau.


    Wenn das nicht helfen sollte, versuche ich es mit der Feile. Gibt es denn Erfahrungen, in welchem Alter sie am Besten an Glasrosen gehen?

  • Vorab: Frank, bitte nicht übel nehmen und ich bin dir auch nicbt böse, aber ich muss NACHDRÜCKLICH vor dem hier empfohlenen Joe's Juice warnen. Ich habe mir damit in fünf Minuten mehr Korallen beschädigt, wie es 200 Glasrosen nicht könnten. Auf der Packung steht keine Warnung. Nichts. Und in einem normal verwinkelten voll besetzten Riffbecken geht auch mal was vorbei, spätestens wenn man nach einiger Zeit die Strömung wieder an macht. Dass das dabei raus kommt hätte ich nicht gedacht...


















    :fie: :fie: :fie:




    Bitte auf gar keinen Fall nehmen!

  • Michael,


    das tut mit Leid, das habe ich nie beobachtet. Natürlich geht da was daneben. Ich mache die Strömung aus, und nach 10 Minuten, wenn die "Futterpause" rum ist, verweht sich das.
    Hatte noch nie Schäden an anderen Korallen ????????


    So Freunde, Tipps gebe ich keine mehr :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415: :115E17~112: :115E17~112: :115E17~112:


    Die Verantwortung und das schlechte Gewissen sind mir zu viel.


    SORRY Michael!


    So long Frank

  • Nein, Frank. Ich brauche deine Tipps. Und es ist wichtig, dass auch mal sowas passiert, weil man es auch ansonsten nicht besser weiß. Und das Internet ist voll mit Empfehlungen von dem Zeug.


    Finde nur das sollten alle wissen, weil ich das nicht offen lassen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!