Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Strontium, Flourid, Selen, Kalium
    Die anderen Elemente werden sich nicht anreichern, da er teilweise Limitierungen aufhebt und der Verbrauch an den bereits vorhandenen steigt


    5: Iod einstellen
    6: Andere Elemente


    Vertrau einfach mal und mach es so, wenn du dein System einstellen möchtest. Wichtig ist Schritt nach Schritt. Also nicht erst WW dann Iod fixen. Wirklich Schritt nach Schritt abarbeiten und neue Analyse Mitte Januar raus

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Strontium und Barium sind aber beide in Trace 1, sodass hier eine leichte Erhöhung sicher sinnvoll ist. Aber wieso auch Trace 3?

  • Trace 3 für Iod und Fluorid, da dein Verbrauch deutlich höher ist als du dosierst und wenn du den Plan abarbeitest werden gewisse Sachen durchstarten, daher der zusätzliche tägliche Tropfen. Ob wir den dann weglassen können oder nur alle 1-2-3 Tage brauchen sehen wir in 4 Wochen


    Hast du aktuell Dinos?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • was wäre jetzt aber wenn die verbräuche nicht dem entsprechen wie du sie vermutest?


    ich finde die analyse in bezug auf die spuren eher ausgewogen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann spült er es beim WW aus. Sie werden aber so sein, auch Zinn Zink wird obwohl mehr dosiert wird als bisher bei den ca. gleichen Werten bleiben. Erklärung oben


    Ok, krass ich nicht so :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ich bleibe dabei, bei der analyse und den werten, würde ich da nicht viel machen. fast alles ist da, nicht immer auf den punkt, aber fast immer in guter menge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es geht hier nicht um eine Momentaufnahme, denn das Becken bleibt nicht stehen. Es läuft jeden Tag. Man sieht auch bereits, dass sich gewisse Dinge anreichern, da einige Limitierungen vorliegen


    Aber ich würde dann gerne mitspielen. Reefy wenn du das genauso siehst dann mach bitte garnichts ausser Iod korrigieren. Bin dann auf die nächste Analyse und Entwicklung gespannt

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • wenn das becken seit anfang an so steht, mehrere wasserwechsel hinter sich hat, die dosiermengen und stoffe gleich waren, dann finde ich das ein sehr gutes ergebnis bisher.
    natürlich kann man immer was verbessern. aber hier habe ich persönlich das gefühl es läuft zu weit ins experimentelle. ich entscheide das nicht, aber man muss das bischen abwägen.


    Man sieht auch bereits, dass sich gewisse Dinge anreichern, da einige Limitierungen vorliegen


    welche meinst du dabei?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wieso experimentelle? Es ist ein verbrauchsorientiertes System und eines der wenigen, dass mit ein paar Handgriffen perfekt eingestellt werden kann. Wenn man kein Bock drauf hat dann ist es das falsche System und man sollte eines wählen, dass das System einfach mit Elementen vollläd. Was das auf Dauer bedeutet sieht man ganz gut an den ganzen Leuten die nach ~ 2 Jahren in Probleme geraten und das System dann wechseln bzw. neustarten.


    ich verstehe nicht wieso man das jetzt so laufen lassen sollte wenn man alle Elemente in der richtigen Konzentration bereitstellen kann


    Alleine sein, Iod Flour Strontium hemmt die Kalkzifikation und begünstigt Dinos massiv

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Es ist ein verbrauchsorientiertes System und eines der wenigen, dass mit ein paar Handgriffen perfekt eingestellt werden kann


    das sehe ich ja genauso. nur bedarf es zur einstellung mindestens 2 bis 3 analysen und darüberhinaus immer gleiche dosiermengen um es genau dem verbrauch entsprechend einstellen zu können. das ist anhand einer einzelnen analyse nicht möglich. das meinte ich mit experimentell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • na klar Bedarf es das, aber in 4 Wochen haben wir bereits das gröbste und die Situation ist schonmal deutlich besser als jetzt und der Aufwand ist ja wirklich lächerlich. gerade deswegen ist das System doch fantastisch weil man es ideal steuern und beeinflussen kann ohne dass sich die Elemente kritisch anreichern


    Mich wundert das gerade ein wenig dass man davon abrät BallingLight einzustellen, denn dafür ist es gemacht


    Wie kommst du auf immer gleiche Dosiermengen? Das Becken wächst doch, es kommen stetig neue Verbraucher hinzu. Man sieht doch jetzt schon, dass die Versorgung unzureichend abgedeckt ist

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • man rät nicht davon ab. es muss nur sinnig durchgeführt werden und nicht irgenwelche dosierungen aufgrund einer einzigen momentaufnahme.


    wie lange läuft das becken jetzt schon so?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sinnig ist für mich die Korrektur von falschen Werten und die Anpassung der Dosierung für diese mit Feedback durch erneute Analyse


    Mal ein Beispiel. Ich habe seit 6 Monaten keine Abweichungen an Iod, Strontium, Flourid, Bor etc etc.


    Natürlich musste ich mich da ran tasten und meine Dosierung finden aber anders geht es nicht. Es aber einfach so laufen zu lassen empfinde ich als Schwachsinnig wenn es schon die Möglichkeiten gibt dies ganz einfach zu machen


    Für was macht man denn sonst eine Analyse? Um zu ignoreren was sie einem mitteilt? Ganz ehrlich, dann sind die 35€ in Salz -> Wasserwechsel zweimal wöchentlich besser investiert

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    5 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Seit Anfang März. Es ist auch so, dass ich den Verbrauch von KH und Ca erst seit knapp 6 Wochen wirklich gut eingestellt habe und sich das System auch eingependelt hat. Vorher war es ein dauerndes hin und her. Aber man muss sagen, dass die Empfehlungen von Chris zu den Traces auch kein großer Eingriff sind (plus 10 Prozent) und wohl ihre Berechtigung haben. Etwas mehr am Hadern bin ich mit dem anderen Kram, den ich ins Becken gießen soll.

  • auch das hat seinen Sinn und ich schreibe es nicht weil ich lustig bin:


    Du sollst Iod geben damit wir deine Ioddosierung/verbauch rausfinden und fixieren können


    Du sollst Complete geben weil dein Stickstoffverbrauch durch die Korrekturen steigen wird. Mit dieser minimaldosierung merzen wir eine mögliche Limitierung aus


    Du sollst 3ml Organic dosieren weil wir Bestandteile davon benötigen, welche die Traces nicht abdecken



    ColorElements und Amin oder jeglichen sonstigen Produkte in den Schrank stellen (Korallenfutter ausgenommen)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!