Oli´s Cubicus_CF

  • Update Tag 14


    Seit 5 Tagen habe ich 3 Turbos, 2 Wurdemanni und ein Keniabäumchen im Becken.


    Die drei Schnecken "fallen" teilweise durch die Gegend. Eine ist direkt in ersten 3 Minuten ins Riffinnere gefallen und war
    3 Tage nicht mehr zu sehen. Eine Wurdemanni war wohl ein bisschen zu Neugierig. Sie hat am Keniabäumchens so lange
    rumgezupft, bis ein Arm einen Riss bekam :cursing: Futter war vorhanden, Hunger kann es nicht gewesen sein. Seitdem ist sie beleidigt.


    Mitte der Woche kamen noch 5 Einsiedler dazu. Die fressen und fressen...wie Kühe auf der Wiese :D


    Die KH hat sich bei 7.5 stabilisiert. Ca unverändert bei 480 und Mg ebenfalls bei 1600.


    Was mir mehr sorgen macht, ist die Tatsache das ich kein PO4 und kein NO3 im Becken habe...
    PO4 war von Anfang an nicht vorhanden und NO3 sank von anfänglichen 5 auf 2 bis gestern Abend auf 0.


    Frage
    Ich habe die letzten zwei Tage Frostfutter ins Becken und aktuell den Abschäumer ausgemacht. Soll ich den AS vorerst nur halbe
    Tage laufen lasssen? Ich hoffe die Maßnahme ist richtig?


    So sieht es aktuell im Becken aus (sofern man was durch die Scheibe sehen kann)...





    Das nährstoffarme Becken lässt mir keine Ruhe ;(


    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

    Einmal editiert, zuletzt von Bachwatz ()

  • Was bringt es dir denn das ganze zuwuchern zu lassen?


    Würde mal die Scheiben putzen dann machst du dir nicht so viele Gedanken weils gleich anders aussieht :D


    BTW: Ich habe am Anfang auch immer die Werte gemessen aber das kannst du dir eigentlich sparen weil jedes Becken am Anfang die gleichen Werte hat oder irgendwelche Ausreißer die sich aber stabilisieren wenns los geht :D. Würde mal anfangen Korallen einzusetzen und danach kannst du reagieren und Werte messen falls etwas nicht funktioniert


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Schoesse ()

  • Hallo Oli,


    die Scheiben müssen nicht unbedingt geputzt werden, hat aber den Vorteil, dass man reinschauen kann. Wegen der Nährstoffe würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, für die Algen reichen sie ja anscheinend. Den Tests kann man auch nicht immer trauen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ahh OK...Ästhetik. ^^ Aber darum mache ich mir echt keine Sorgen. Mir geht es um die aktuelle Nährstoffsituation. Eine Koralle habe ich ja schon drin. Macht es Sinn jetzt noch mehr rein zu packen?


    Gerade gestern habe ich NO3 mit Ref.Lösung gemessen. Es gab ja auch einen abfallenden Verlauf über die letzten 3 Tage.


    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

    Einmal editiert, zuletzt von Bachwatz ()

  • Hi Oli,


    wenn das keine Algenzucht werden soll, solltest mal schleunigst
    anfangen, mit Korallen zu besetzen. Denn ansonsten werden die
    Algen sich "IHR" Milieu schaffen und erst gehen, wenn das Wasser
    vollends "ausgelutscht" ist. Die Korallen müssen da dagegen halten
    und beim Kampf um's Habitat als Sieger hervorgehen :phat:


    Und klar, Scheiben putzen - was sonst ???


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!