Oli´s Cubicus_CF

  • Hej Ho,


    jetzt ist es endlich soweit. Mein Becken läuft den ersten Tag im Vollbetrieb und ich freue mich wie blöd :D


    Am Freitag vor einer Woche kam das Becken.


    Es folgte der Aufbau...und Modifizierung...


    Alles in Allem hatte ich die Woche über ganz gut zu tun. Die UOA hatte auch den ersten Lauf und ich hatte einige Läufe in den Keller :pump:


    Gestern wurde das Lebendgestein geliefert. Als am Nachmittag alles im Becken seinen Platz gefunden hatte und das Chaos
    im Wohnzimmer wieder beseitigt wurde, war ich erstmal geschafft aber glücklich.


    Und so sah es dann am Abend aus:



    Heute am Tag 2 ist noch eine leichte Trübung da. Zum fotografieren leider noch nicht geeignet. Daher auch hier nur Handyqualität



    Heute habe ich dann auch die ersten Tests gemacht und mal wieder gelesen und gelesen.


    :search:3 Mini Glasrosen habe ich auch schon entdeckt:fie:


    Jetzt erstmal moralisch auf das Ende vom Wochenende vorbereiten :10_small20:
    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

  • Hi Oli,


    werden ja langsam immer mehr CF'ler hier :D


    Gefällt mir gut, auch Dein Aufbau.


    Nur das mit dem Thermometer erinnert mich irgendwie an unseren Kühlschrank :EV8CD6~126: (nicht böse gemeint :whistling: )


    Bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hejho,


    schön wenn es Euch gefällt.
    Ja mit der Temp.Anzeige in der Tür dachte ich auch schon an einen Weinschrank :EV790A~137: ...hicks...


    Tag 2


    Heute ist das Wasser klar geworden und ich konnte meine Kamera auspacken. Ohne MACRO ging aber gar nix. Alles noch
    viiel zu klein. Hier ein paar Entdeckungen mit einem 105er 1:2.8 macro:





    Und..na klar...diese Zwei hier :fie: :


    Die Messwerte von heute sind:
    pH 7.7
    KH 5.4
    NO2 0.05
    NO3 5.00
    NH4 0
    PO4 0
    Si 0


    Den Überlauf auf eine mittlere Einstellung zu bringen ist nicht einfach. Der Kugelhahn kennt wohl nur auf oder zu. Selbst wenn
    ich ihn nur leicht bewege...na abwarten. Ich sitze am längeren Hebel :lol:


    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

  • Hi,

    Zitat

    Den Überlauf auf eine mittlere Einstellung zu bringen ist nicht einfach. Der Kugelhahn kennt wohl nur auf oder zu. Selbst wenn ich ihn nur leicht bewege...na abwarten.

    Ja, der kann nerven. Daher habe ich mir eine RFP mit Leistungseinstellung zugelegt - ist leichter wie dauernd am Hebel rumdoktern...



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Dueanchai,



    das mit dem Überbleibsel entwickelt sich langsam zum running Gag :D






    Hallo Immo,


    klingt gut. Daher habe ich auch die Nachfüllanlage noch nicht laufen. NOCH bin ich geduldig. Aber das wird dann jetzt mein Plan B werden.


    Danke! 8)


    Gruß
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

  • Hi Oli


    ist super geworden :thumbup:


    Du solltest jetzt bereits beginnen den KH einzustellen, der ist ziemlich niedrig.


    Wie sieht es denn mit Ca und Mg aus?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    beim KH Test war ich mir nicht ganz sicher. Ich habe den von Reef Analytics, aber der Farbumschlag ist nicht wirklich ein
    Umschlag. Eher ein fading. In der Testanleitung steht auch "wenn die Farbe von Grun nach rosa wechselt..". Also Grün kommt
    zu keinem Punkt im Testverlauf vor :pillepalle: . Entweder die Anleitung hat einen anderen Stand als der Test oder umgekehrt.
    Auch die Ref.Lösung hatte Abweichungen.


    Also habe ich mir heute einen anderen Test von Read See gekauft. Hier sieht es ein bisschen besser aus: KH 6.4
    Ich meine gelesen zu haben das KH in der Einfahrphase sinken kann. Soll ich jetzt schon versuchen mit
    Natriumhydrogencarbonat zu steuern?


    Ca und Mg hatte ich erstmal außen vor gelassen.
    Heute habe ich getestet und mit einer Ref.Lösung gegengemessen.


    Mg: <1600 (3x gemacht. Der Farbumschlag kam erst nach 1ml))
    Ca: 480


    Könnte das am Salz liegen? Royal Nature Advanced Pro. So wie ich das gelesen habe, wird es in kleinen Chargen
    kontrolliert.


    Ich finde zwar viele Informationen (auch in meinen Büchern) für den laufenden Betrieb. Aber wie sich was in der
    Einfahrphase verhält, oder verhalten kann, dazu finde ich nicht wirklich viel :search:


    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

    Einmal editiert, zuletzt von Bachwatz ()

  • Hi Oli,


    ja, KH und auch Ca und Mg solltest Du von Anfang an versuchen konstant auf gewünschten Niveau zu halten.


    Ich hab auch den Reef Analytic für den KH, stimmt, der farbumschlag ist eher "fliesend", aber mal mit Referenz kontrolliert geht es schon. Ich hab mir jetzt den KH Test von Salifert geholt, aber noch nicht getestet. Hab aber auch einen von RedSea da, der ist ais so nem Test-kit und misst aber nur in 0,5 Schritten, das ist doof.


    Das Ca so hoch ist, ist schon komisch. Was ist denn auf dem Salz angegeben wie der Ca Gehalt ist? Dramatisch ist das aber nicht, der sinkt schon von alleine....

    Grüße


    Michl

  • Hi!
    Der KH Test von Reef Analytics ist zum vergessen. Den Farbumschlag kann ich fast nicht festmachen.
    Bei Salifert dagegen liegt immer ein eindeutiger Farbwechsel vor.

    Grüße!
    Günter

  • Hej Michl,


    auf dem Eimer sind die Werte folgendermaßen angegeben: Ca 430 und Mg 1350.


    Da ich jetzt auf einen anderen KH test umgestiegen bin, wurde ich gerne nochmal 2 Tage damit durchmessen.
    Dann kann ich ggf. immer noch KH anheben, oder?


    Alle anderen Messwerte sind bis jetzt (Tag 4) konstant geblieben.


    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

  • Hm, ist schon komisch das Ca und Mg so hoch sind


    Ich würde die KH zügig anfangen anzugleichen und dann versuchen stabil zuhalten. Klar, jetzt ist das noch nicht so dramatisch, aber es sollte sich so bald wie möglich ein stabiles System einstellen.


    Ein passendes Mittel am Anfang welches ich selbst auch noch nutze ist Kaisernatron aus dem Supermarkt bzw der Drogerie. Ist nix anderes als Natriumhydrogencarbonat.

    Grüße


    Michl

  • Danke Michl,


    dann werde ich KH über die nächsten 2 Tage mal langsam erhöhen. Natriumhydrogencarbonat habe ich da.
    Jetzt soll das Riff erst mal schlafen gehen, so wie ich jetzt auch 8)


    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

  • Hejho Zusammen,


    heute ist Tag 8.


    Seit letzter Woche Sonntag läuft nun das Becken.


    Der technische Teil läuft ohne Probleme. Das anfängliche Vibrieren der Stömungspumpen hat sich gelegt.
    Der Abschäumer fängt auch seinen Dienst an, wenn auch nur sporadisch eine braune Suppe aufgefangen wird.
    Die Temperatur bleibt kontstant bei 25C°. Den Überlauf konnte ich auch einpegeln. Die Nachfüllanlage ist jetzt auch
    angeschlossen und pumpt rund 1L Osmosewasser pro Tag ins Becken. Alles zusammen schnurrt recht leise vor sich hin :thumbup:


    Die Biologie hat mit großen Schritten Einzug gehalten.
    Die Kieselalgen kommen. Von Tag zu Tag wird das Riff dunkler (leich ins rostige gehend).
    Zusätzlich wird es auf dem Stein grüner. Wie ein Moosteppich im Wald ^^ Zusätzlich wird Sauerstoff
    produiert. Gerade am Tag steigen viele Luftblassen auf.






    Hier noch die zwei "Erstbewohner". Sind beide gewachsten :D





    Beckenchemie:
    Alles in Allem sind alle Werte recht konstant geblieben - Heute Abend werde ich nochmal die neuesten Werte posten!


    Am Donnerstag habe ich Natriumhydrogencarbonat zugegeben. Am Freitag hatte ich dann KH 7.5.
    Am Samstag war es dann nur noch KH 6.5. Gestern nochmal 1.2g dazu. Mal schauen wo es heute liegt.
    Ca und Mg sind unverändert bei 480 und 1600... :huh:


    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

    Einmal editiert, zuletzt von Bachwatz ()

  • Japp, die zwei Glasrosen waren schon von Anfang an da...mehr habe ich aber noch nicht gefunden :S


    Der Plan sieht vor das ich Mo./Di. mit dem ersten Besatz anfange.
    Zu futtern wird dann genug da sein.


    Hier noch die aktuellen Werte von heute:
    pH 8.0
    Dichte 1.0223
    NO2 0.0
    NO3 5.0
    NH4 0.0
    PO4 0.0
    KH 6.4
    Mg 1600
    Ca 480


    Allen einen guten Start in die Woche
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

  • sind die werte abgeglichen mit multireferenz?


    dann vielleicht die dichte und kh noch ein wenig anheben.


    sollte po4 so stimmen, müsstest du dir gedanken zur versorgung mit selbigem machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, die Werte sind abgeglichen. Ich habe mir mal ein anderes Salz besorgt (Päckchen für 5 Liter). Werde mal schauen wie sich da die Werte verhalten. Bei der Dichte habe ich mich verschrieben :whistling: Liegt bei 1.0233.


    Für KH gebe ich Natriumhydrogencarbonat zu. Allerdings geht der Wert nach einem Tag wieder runter. Muss ich dann zumindest am Anfang täglich dosieren...


    Wird PO4 nicht durch das Algenwachtum gebunden? Ich könnte ein bisschen TK Futter rein geben, will aber nachher nicht mit der Beseitigung kämpfen müssen. Daher überlege ich noch zu warten, oder?


    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!