Blenny Nudelwasser

  • Hi,


    Seit heute fährt mein Blenny genau 1 Woche ein. Bilder gibt es noch keine,da ich immernoch ein Temperatur Problem hab und an der Frontscheibe einen 2. Heizer im betrieb habe und weil noch 1 Brocken Lebendgestein auf meinem Aufbau liegt. Bei dem weiß ich noch nicht wie oder ob er überhaupt im Becken verbleibt.


    Aber Wasserwerte hab ich heut mal gemessen und die Stellen sich wie folgt dar:


    Temp 25,5
    PH 8,5
    KH 8
    Silicat 0,7mg/l
    Ammoniak/Ammonium 0,2mg/l
    Nitrat 15mg/l
    Nitrit 0,2mg/l


    Die Braunalgen auch schön breit,mittlerweile auch über den Bodengrund. Ansonsten wachsen überall höhere Algen aus dem Gestein.


    Bisher sind einige Ohrschnecken, 2 weitere noch nicht definierten Schneckenarten,viele Röhrenwürmer und noch 2 Tierchen die ich nicht einordnen kann. Einmal muss es Richtung Krebs oder Krebsähnlich gehen und vom 2. Tier hatte ich morgens nur mal 2 Beinchen gesehen und da war's schon im Gestein verschwunden. Also abwarten ;)


    Bilder folgen als bald, versprochen

  • Hab's auch bemerkt, leider kann ich mit Dropbox nicht direkt die Bild-Links Posten sondern nur die Seite selbst. :( das IPad ist halt nicht für alles gemacht. Arbeite aber dran das es als bald funktioniert

  • Da man nicht editieren kann oder ich zu doof dazu bin, hier nochmal der Versuch die Bilder hochzuladen


    So sah das Becken bisher aus:



    Aber so wird es dann mal dauerhaft aussehen - wahrscheinlich



  • Danke, ja Versuch mehr und bessere Bilder zu machen.


    Aber jetzt warte ich erstmal sehnlichst auf die Sunrise Control Unit,damit ich ein bisschen "Mondlicht" simulieren kann. Denn im Gestein sitzt ne kleine Krabe die ich aber noch nicht richtig sehen konnte. Und nach 1 Stunde vollkommener Dunkelheit im Wohnzimmer und einer darauf gefolgten Taschenlampenattake hat sich das Biest immer noch versteckt. Ich kann immer nur in das Loch schauen wo er/sie sich versteckt.


    Bin aber soooo neugierig und will wissen was er sie es ist. Es bleibt also spannend. Seit heute setzen sich die Grünalgen auf dem Gestein durch und verdrängen die Kieselalgen. Die breiten sich dafür weiter auf dem Bodengrund aus. Aber mein Assel- und Ohrschneckenarmee tut gute Dienste.


    Gruß Sven

  • Der Krebs/Krabbe oder was auch immer hat sich immer noch Super versteckt. Da ist also immernoch warten angesagt.


    Leider habe ich am Wochenende die erste Glasrose entdeckt und mit dem Zeug von Red Sea beseitigt. Dafür waren dann gestern die nächsten 4 Mini Glasrosen zu sehen. Ist halt nicht nur das Geliebte Zeug auf und in so frischem Gestein.


    Zu den gern gesehenen Sachen gehören die vielen Seescheiden Kolonien die sich entwickelt haben. Mal schauen ob ich die mal ablichten kann. Eine winzige Nacktschnecke hat sich auch kurz gezeigt.


    Die höheren Algen sind auf jeden fall auf dem Vormarsch, Rote- sowie auch verschiedenste Grünalgen. Am Wochenende gibt's die nächsten Wassertest. Referenzlösung ist auch bestellt um die Tests zu verifizieren.


    Gruß Sven

  • Finde dein Aufbau sehr schön :thumbup:

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Heute ist das Becken 2 Wochen in der Einfahrphase. Hier nochmal die Werte von letzter Woche:


    Temp 25,5
    PH 8
    KH 8,5
    Silicat 0,7mg/l
    Ammoniak/Ammonium 0,2mg/l
    Nitrat 15mg/l
    Nitrit 0,2mg/l


    Und hier die aktuellen:
    Temp 25,6
    PH 8
    KH 8
    Silicat 0,03mg/l
    Ammoniak/Ammonium 0,0mg/l
    Nitrat 2mg/l
    Nitrit 0,02mg/l
    Phosphat 0,000mg/l
    Calcium 390mg/l
    Salinität 34psu


    Der Bodengrund ist jetzt gut mit Kieselalgen bedeckt, die Scheiben wären es ebenso wenn ich sie nicht davon befreien würde. An der Rückwand teilen sich die Kieselalgen den vorhandenen Platz mit Grünalgen. Der Salat in Grün und Rot auf dem Gestein wächst stetig. Die Asseln und Ohrschnecken kommen aber nicht hinterher.


    Eine Krustenanemone hab ich auch schon gefunden. Es wird also.


    Jetzt ist auch der Mischbettfilter für die UOA gekommen, damit sollte neuerlicher Silicat eintrag ins Becken der Vergangenheit angehören.


    Neue Bilder folgen morgen

  • Hier mal wieder ein Versuch Bilder zu zeigen von meinem Becken


    Hier mal wie es vor einer Woche aussah:





    Und hier wie es gestern aussah:



    Hier eine Frage dazu, was ist das denn in der Bildmitte. Hab auf ne Seescheide getippt, bin aber noch nicht fündig geworden



    und hier die (vermutliche) Krustenanemone


    Bessere Bilder gibts sobald ich mir ein Makro leisten kann :)


    LG Sven

  • ...die vermutliche Kruste ist eine! Ich hatte damals auch so'n Freundchen und habe dafür gesorgt, daß sie baldigst aus dem Becken kam.


    Zu der "getippten Seescheide": ist es eher nicht. Man kann zwar nicht so wirklich viel erkennen, aber das sieht eher nach 'ner werdenden Manjano, Seeaster oder Kruste aus...

  • Danke Dieter für die Tipps, aber keines der 3 genannten entspricht dem was ich im Becken sehe. Das Ding ist leider auch nicht geöffnet gestern Abend. Aber als Beschreibung kann ich dazu folgendes sagen. 8 Kelche Ringförmig um einen "Schlund" angeordnet. Hab mehrere davon auf dem Gestein in verschiedensten Größen.

  • Sven, ist wirklich schwer zu sagen, weil das Tierchen geschlossen hat - ein Bild während der Öffnungszeiten aufgenommen wäre hilfreicher...


    Die Kruste dürfte eine Protopalythoa-Art sein, nicht so erkennbar welche. Da aber einige dieser Krusten in einem denkbar schlechten Ruf stehen, wäre Entfernen wohl der beste Weg. Aber nicht einfach abkratzen. Bei mir hatte es mit Aiptasia-X geklappt - war ja auch nur so'n Einzelkind. So eine einzelne Krustenanemone könntest du aber auch einfach mit AQUA-SCAPE zupappen.

  • Geb mein bestes ein besseres Bild zu bereit zu stellen. Ist aber so ne Sache ohne Makro :(


    Das mit der Kruste werde ich mal noch ein paar Tage abwarten. Aiptasia-X hab ich ja noch hier. Muss demnächst sowieso mal wieder ein Paar Glasrosen damit füttern. Dann schau ich mal was die Kruste dazu sagt :)

  • Hi,
    was ist denn das Problem mit den Krustenanemonen, dass sie raussollen? Vermehren sie sich auf den Steinen zu sehr? Ich frag weil ich einen Ableger eingesetzt habe. Allerdings auf einem einzelnen Steinchen in den Kies am Boden.


    Deine Einlaufphase ähnelt meiner, mein Becken ist nur 3 Wochen älter. Bei mir waren nach 2 Wochen die Wasserwerte einiges schlechter, besonders Nitrat war nach 2 Wochen bei 50 oder so, inzwischen ist es bei 15-20.

  • Das mit den Wasserwerten nehm ich bis nächste Woche noch nicht so genau. Denn da bekomm ich die Multireferenz zum testen der Tests ;) Danach Verlass ich mich auf die Werte und dann se ich weiter.


    Das mit der Kruste sind wohl 2 Probleme. Zum einen ist die in meinem Becken eine der giftigsten wenn ich das richtig lese und zum anderen sitzt diese am Fuße meines Riffaufbaus. Heißt hier würde sie sich über den kompletten Aufbau ausbreiten können und alles andere (noch nicht vorhandene) verdrängen.


    Wenn diese auf einem Ablegerstein sind stellt das glaub ich weniger ein Problem dar

  • hallo alexander,


    das ist eine protopalythoa....


    es gibt hier schon massig threads ueber das fuer und wieder der haltung, such mal nen bisschen im board, ich find grad kein beispiel....


    netter gruss
    lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!