Ein etwas anderes Blenny...

  • Moin zusammen,


    wollt euch mal kurz mein "Blenny" vorstellen das nun seit einer Woche froehlich am einfahren ist.
    Zuerst aber nochmal einen Dank an L4rs der so freundlich war mir bei einem Besuch das zu derzeit undichte Becken zu schenken. :thumbup:


    So nun zum Tank selbst:


    Es ist ein Blenny mit Trennscheide und ohne Technik gewesen was an der Front undicht war.Also den Silikonueberschuss an den inneren Stoßkanten kurzerhand entfernt,alle Kanten gereinigt und auf jede eine neue 6mm Kehlnaht gelegt. Becken dicht-Problembehebung abgeschlossen.


    Da ich mir schon länger ueberlegt hatte ein 2. technikloses Nano aufzustellen bot sich dieses Becken mit Abmessung und Technikabteil super dafuer an.
    Es soll später nur durch Algen,das LG und ein DSB gefiltert werden.


    Zu Bild 1:
    Ich klebte vor die U-Schienen der Trennwand einen 16cm hohen Glassteg und einen Steg im Technikabteil so um dass ich im rechten großen Stueck Platz fuer die Algen habe. Außerdem habe ich dadurch einen ueberlauf zur Pumpe im linken Abteil was es ermoeglicht eine groben Filterschwamm zwischen beide Stege zur mechanischen filterrung zu stecken. Dadurch kommen keinerlei Algenfragmente ins Becken und es ist auch kein Problem diesen alle paar Tage mit kochendem Wasser zu reinigen.

    Bild 2:

    So steht es nun seit einer Woche.
    Es sind ca 25kg Sand eingebracht worden von 13-15cm hoehe
    11kg totes Gestein und 5kg Lebendes
    Fuer Stroemung sorgen zwei 600l/h Kreiselpumpen wovon eine im TB und eine im Riff sitzt
    Beleuchtet wirds momentan noch von 2x10w 18.000k LED Strahlern- bin mir hierbei auch noch net so sicher was am besten sein wird. Moechte grad weils so klein ist mal ein richtig heftiges Licht/Liter-Verhältniss schaffen. Die Tendenz geht zu 70w HQI 18000k und 2-3x 10W LED Royal Blue. Vielleicht hat ja einer noch nen guten Tip.


    Mit dabei sind noch ein paar Schnecken wie Cerithium sp.,Pusiostoma sp.,Nassarius sp. und eine Babylonia
    Außerdem sind noch zwei Ciliopagurus strigatus mit am rumkrebsen.


    Momentan lasse ich noch einen Red Sea Airlift mitlaufen bis das Becken eingefahren ist.
    An Besatz sind 5-7 Rhynchocinetus sp. geplant und an Korallen (bis jetzt) außschließlich Rhicordea und Rhodactis Scheiben.Hab ich noch nie so gesehen-stell ichmir aber unglaublich vor :thumbup:


    Das wars erstmal soweit. Kritik ist natuerlich gerne gesehen-werd das Bildertagebuch bei diesem Becken auch mal besser verfolgen als beim 30er Cube;)

  • Sieht TOP aus ... :thumbup:


    Haste ja super hinbekommen mit dem Kleben der Scheiben ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:


  • An Besatz sind 5-7 Rhynchocinetus sp. geplant und an Korallen (bis jetzt) außschließlich Rhicordea und Rhodactis Scheiben.Hab ich noch nie so gesehen-stell ich mir aber unglaublich vor :thumbup:



    Die Garnelen sind fest geplant...Der Korallenbesatz koennte sich noch ändern...aber irgendwie kann ich nicht mehr von der Idee lassen mit den Scheiben^^

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hallo markus,


    Du weisst aber schon das genau diese tanzgarnelen gerne mal an alle arten von anemonen und auch einige weichkorallen gehen?


    Die kombi koennte nicht so ideal sein 8|

  • Joar stimmt schon...Aber nachdem selbst meine Thor an SPS und LPS gehen was die normalerweise auch net tun und die Tanzgarnelen sicher Probleme haben das ganze Becken leer zu grasen (wenn die es ueberhaupt tun) werd ichs einfach mal drauf ankommen lassen.


    Das mit dem "normalerweise" hab ich mir in diesem Hobby nach so einigen Sachen die normalerweise anders hätten laufen sollen schon lange abgewoehnt...Und selbst wenn stehen hier noch ein paar andere Becken ohne Anemonen gleich welcher Art. ;)

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!