Der "Ich-brauche-ein-größeres-Becken" Virus hat mich erwischt...

  • Ja, die Caulastrea hab ich als eine der ersten Korallen in meinem kleinen Nudeleimer gehabt, 2 Polypen ursprünglich und seither gewachsen.
    Und gewachsen.

  • Die Zeit geht gerade viel zu schnell vorbei. Das letzte Update ist leider schon wieder 2 Monate her. Es ist einiges passiert.


    Die grüne Zoanthus Kolonie auf der Muschel ist eingegangen, Gründe dafür konnte ich keine finden.
    Der Tunze doc skim verrichtet seine Arbeit, allerdings habe ich laut letzter Analyse ein wenig zu viel Nitrat, P und PO4 passen.


    Ein Ast der Montipora ist abgestorben, daher die Analyse. KH auf unter 5 abgeschmiert. Ich war zu vorsichtig in letzter Zeit und habe nicht wirklich Tests gemacht. (Stress auf der Arbeit und sonstigem RL) daher auch gerade eine Cyano und Kieselalgenblüte.


    Mein ältester Einsiedler ist gestorben und von meiner Boxerkrabbe habe ich gestern Abend auch die Schale gefunden. Ob gehäutet oder hops muss sich zeigen.


    Wenigstens passt die Osmosewasser Analyse... :P


    Aufgeben kommt aber nicht in Frage.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Gestern war Geburtstag. 1 Jahr steht das Becken jetzt. Mit Höhen und Tiefen.
    Und ich glaube, dass ich eine weitere Tiefe gerade habe.
    Die Nematodes hat sich seit knapp einer Woche nicht mehr blicken lassen. Die Höhle wurde vom Krebs mit Muschelschalen fast zugeschüttet und normalerweise sehe ich ihre Augen wenn ich in die Höhle leuchte.
    Futter bringt auch nichts.


    Soll ich auf Verdacht eine neue bestellen, dass der Randalli wieder eine hat, aber was passiert, wenn sie doch noch leben sollte?


    Da ich eh noch mehr Besatz (Einsiedler, Kegelfechterschnecken, evtl noch ne Garnele oder Boxerkrabbe) bestellen wollte, würde sich das anbieten.


    Dazu schreitet der Gewebeverlust an der Montipora weiter voran. Trotz Anpassung der Werte (Nitrat war ein wenig hoch)


    Egal. Never give up, never surrender. :)




    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Also wenn du das absterben von unten meinst, kannst du eine vernesselung der umliegenden ausschließen?


    Ist das Licht noch ausreichend? Mir scheint sie oben rum sehr dicht gewachsen zu sein.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Bei der Bird of Paradise (lila, ganz oben) ist das Absterben bekannt und beunruhigt mich auch nicht. Wo ich eher das Problem habe ist die rote Montipora...


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Du meinst die kleine im zweiten Bild!


    Hast du sie schonmal umgesetzt mir persönlich ist das etwas zu weit unten. Zur Not mal auf ein Ablegerdeck weiter hochsetzen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • OK, hab die Grundel eben vertrocknet neben dem Becken gefunden. Die muss definitiv ersetzt werden.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Verdammt.
    Gestern extra nen Händler in der Nähe (30km) angerufen, ob sie noch ne Nematodes haben. "Ja, haben wir da" - Goldfisch eingepackt, losgedüst. Angekommen.
    "Ach so eine, ja, da haben wir immer 4 da, aber irgendwie finden wir sie nicht mehr, evtl. Hat die gerade noch jemand gekauft. Kommen aber bald wieder rein.


    Naja, wollte ja eh Einsiedlerkrebse kaufen und dann war da noch... Und der Große wollte... Und die Blastomussa... Und der Fridmani ist so süß...


    Long story short:
    Keine Nematodes, werden informiert, wenn wieder eine da ist, dafür


    5 gemischte Einsiedlerkrebse
    1 Rote Kardinalsgarnele
    1 Pseudochromi Fridmani
    1 Rosa Blastomussa



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Aaalso... Pfingsten ist rum und die Tage waren ereignisreiche. Letzte Woche war ich 4 Tage auf Geschäftsreise. Freitag Abend zurück gekommen, kurz nach mir kam noch Verwandtschaft die bis gestern ist.
    Samstag früh den Bescheid bekommen, dass eine Stonogobiops Nematodes verfügbar ist. Also die komplette Familie eingepackt und abgeholt.
    Es war im Vergleich zur letzten ein Winzling, aber was tut man nicht alles für den einsamen Knallkrebs.
    Gekauft heimgebracht und mit dem Angleichen angefangen.


    In dem Moment begann die Grundel Panik zu schieben. Mit jedem Schluck Beckenwasser fing sie an, durch die Schüssel zu flitzen. Also das Ganze schneller durchgezogen und die Grundel ins Becken gegeben. Dann war auch klar, was los war. Der Fridmani verdrängte sie in die Ecke und ging sie an, sobald sie auch nur Anstalten machte, sich in Richtung des Hauptriffs zu bewegen. Der Knallkrebs hatte unterdessen einen Eingang aufgemacht, aber die Grundel kam nicht ran.
    Nach ner Weile in der die Grundel regelmäßig gepiesackt wurde und sie immer panischer wurde, haben wir sie mittels eines Keschers in Richtung der Krebshöhle bugsiert (netter Nebeneffekt war, dass der Fridmani sich verkrochen hat). Keine Minute später kam der Knallkrebs und hat sie angestupst. (ca. 15cm vor der Höhle. Es war als ob ein Boot up des Systems "Symbiose" bei beiden Tieren durchgeführt wurde. 2 Minuten später waren die beiden einträchtig vereint in der Höhle. Fridmani hat es wohl mal versucht, wurde aber vorbildlich ver"knallt". Gestern Abend dann alles gefüttert und sie tolerieren sich. Phew.



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Läuft. :D
    Dosieranlage stimmt, alles wächst, Temperaturregelung gegen die neue aqua medic twin control ausgetauscht.
    Temperatur steht wie ne eins.





    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Probleme, Tod und neues Leben...



    Tod:
    Ein Calcinus Laevimanus ist aus dem Becken abgehauen und vertrocknet.
    Von den 5 eingesetzten neuen Einsiedlerkrebsen haben auch nur 2 überlebt.


    Ein Großteil der Montipora steht schlecht da und ist abgestorben wegen der


    Probleme:
    Nitrat und Phosphat, beides sehr erhöht (50mg/l < Nitrat, Phosphat 0,16)
    Ergiebige Wasserwechsel helfen nicht, weswegen ich in Kürze auf Kohlenstoffzusatz umsteigen möchte. DSR easy carbon ist bestellt.


    Neues Leben:
    3 weitere Einsiedlerkrebse sind eingezogen und zusätzlich vermehrt sich meine Ricordea Yuma



    To be continued...





    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • vielleicht versuchst du nochmal vorher ein paar optimierungen durchzuführen.


    so kann eine verbesserte strömung schonmal dazu beitragen den no3 wert zu senken.


    auch weniger futter oder stärkere abschäumung kann hilfreich sein.


    hast du mal no2 gemessen?


    gegen po4, vielleicht auch depots, kannst du etwas adsorber einsetzen. bei depots helfen wasserwechsel in üblicher menge nicht wirklich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo alle zusammen, danke für die Tips.


    Strömung kann ich nicht mehr wirklich optimieren, die Pumpe läuft schon maximal, auch die aqamai zur Hinterströmung des Aufbaus rennt auf Maximum


    NO2 war bei den letzten Tests nN.


    Abschäumer versuche ich permanent zu verbessern. Derzeit ist das Flotat sehr nass und fast klar


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Mal wieder ein Update.


    Wo anfangen? :(


    Ich habe mich gestern schweren Herzens vom Großteil der Seriatopora getrennt, da sie zu groß wurde und sich selbst und die Hälfte des Beckens abgeschattet hat. Zudem hat sie angefangen, sich oben auch noch aufzulösen. Zwei Äste, die noch schön waren, haben wir gerettet und neu verklebt.


    Dann sind mir in der letzten Zeit Phosphat und Nitrat extrem entgleist, dosiere jetzt ez carbon, was zur Folge hatte, dass ich ne Bakterienblüte habe. (Dosierung reduziert, auf dem Rückgang, aber der Abschäumer war dauernd komplett mit nem film bezogen)


    Ich dachte, ich hätte die Dosierung der nano essentials gehabt, KH zu hoch nach ner Woche.


    Der Tunze doc skim ist wieder rausgeflogen, die Abschäumleistung reicht einfach nicht aus und er ist dauernd verstopft. Also meinen alten evo 500 ausgepackt, Halterung an der Pumpe gebrochen. Der Händler um die Ecke hatte einen alten gebrauchten da, Pumpe ausprobiert, ging. Heimgekommen, Pumpe ging nicht. Also die alte Pumpe geschlachtet, hin und her gebastelt, eingestellt und endlich kommt der Dreck aus dem Becken. (wenn auch leider zum Preis der Lautstärke)


    Vorgestern ist dann auch noch meine Weißbandputzergarnele von uns gegangen. Das hat den großen Goldfisch doch sehr mitgenommen und jetzt ist ein Nachfolger eingezogen.


    Gerade ist im Becken alles zickig. Heute wieder große Wassertests






    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!