...ein Blenny

  • Da hatte ich unlängst ein Häufchen Zoanthus (wie gewachsen) auf einem toten Korallenstück erstanden, und wie in solchen Fällen nicht selten, gleich ein paar "Trittbrettfahrer" dazu. Insgesamt 3 Nacktschnecken, die ausschließlich von Krustenanemonen leben und jetzt einen Job in einem zur Plage gewordenen Palythoa-Wald angetreten haben. Natürlich waren mir die Schnecken überhaupt nicht willkommen und ich hoffe, daß ich alle gefunden habe, aber sicher bin ich da keineswegs... :huh:


    Deutlich lieber ist mir da ein blinder Passagier, den ich anfänglich für einen kleinen Schwamm mit geilem Lippenstift hielt. Erst bei genauer Betrachtung und in der Vergrößerung läßt sich erkennen, daß es wohl kein Schwamm, sondern eine Seescheide ist. Damit hätte ich bereits die zweite in dem Becken - und ganz sicher eine andere Art.


    Mal sehen, ob sie's lange aushält. Bei der ersten bin ich mir diesbezüglich ziemlich sicher - sie macht nach wie vor einen guten Eindruck und hat beide Schlünder (oder heißt es Schlunde) oft weit geöffnet, um ihr täglich Brot einzufahren.


    Schon sehr interessant, was sich da so nach und nach an blinden Passagieren entdecken läßt...


    Gruß, Dieter


    ...und das ist die erwähnte Seescheide:

  • Hallo,


    wirklich klasse Aufnahmen und ein sehr schönes Becken, ohne Zweifel!
    Viele Bilder könnte man sofort in einem Kalender verewigen (jetzt mal ohne Witz, wie wärs mit einem Jahreskalender vom Nanoriffe-Forum?!?! :D )!


    Bitte fleißig weiter berichten und wir wollen Fotos, Fotos, Fotos!!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Na, dann...


    Nix mit Kalender, aber es gibt hier die erste Ausgabe des wöchentlichen Bilderrätsels :D


    Wieviele Noppen sind auf dem Bild zu sehen? (Ein Ausschnitt meiner Ricordea-yuma-Kolonie)


    Der erste Preis wäre ein Diät-BigMac...


  • Hi,

    Wieviele Noppen sind auf dem Bild zu sehen? (Ein Ausschnitt meiner Ricordea-yuma-Kolonie)

    na wenn das mal nicht ne Beschäftigungstherapie bei Schlafproblemen ist!? Werde ggf. vor der nächsten Steuererklärung das Bild ausdrucken und mit ins Bett nehmen, danke! :D


    Klasse Foto!


    Viele Grüße
    Micha

  • ...einer von insgesamt 5 dieser Kobolde. Riesen sind es ja nicht gerade, aber sie sind immer zu sehen - und richtig unterhaltsame Tierchen sind's



  • Zugegeben, er ist ein richtiger Schönling, der König-Salomon-Zwergbarsch (Pseudochromis fridmani), trotzdem, wenn es nach mir gegangen wäre, würden die Adeligen immer noch beim Händler oder in einem anderen Becken residieren. Ich hätte viel lieber ein oder zwei Stonogobiops nematodes oder ein paar Trimma cana zu den beiden Yasha-Grundeln in dem Blenny gesetzt...


    Es geht aber nicht immer nach mir, auch meines Weibes Wunsch zählt, und da der Händler meinte, daß die Kings nur kleine Refugien besetzen, hatte ich überhaupt keine Chance - zwei dieser Farbkleckse wurden eingetütet.


    Mir schwante Böses, als ich zu Hause sehen mußte, daß die Beiden sich schon im Beutel zofften, und um ein Haar hätten sie das Blenny nie von innen gesehen - aber nur um ein Haar, und so landeten sie schließlich doch in dem Tümpel. Die besten Freunde sind sie bislang nicht geworden, es herrscht so eine Art Waffenstillstand, wobei der Eine glaubt, ab und zu seinem Mitkönig gegenüber den Dicken geben zu müssen, aber es kommt zu keiner Klopperei - der Andere scheint der Klügere zu sein.


    Wichtiger war mir, daß die Zwergbarsche nicht die Yashas nerven oder tyrannisieren, und das tun sie auch nicht - man ignoriert sich einfach. Die P. fridmani sind überdies, das muß ich zugestehen, bei weitem nicht so zickig, wie ich anfänglich befürchtet hatte und geben sich recht pflegeleicht. Und doch, nochmals würde ich mich nicht auf so 'ne Nummer einlassen, aber die Erkenntnis kommt natürlich reichlich spät - herausfangen könnte man die Jungs ohnehin nur, wenn ein Totalschaden im Becken akzeptiert würde, also bleiben sie...


    Hier mal ein Portrait eines dieser Könige. Gruß, Dieter

  • So langsam wird's voll in dem Blenny...


    Wie wohl jeder hier erfahren hat, mit der Anschaffung eines Beckens und dem erforderlichen Drum und Dran ist es natürlich nicht getan. Richtig rund geht's eigentlich erst, wenn die Frage nach dem Besatz beantwortet werden soll - da gehen schon einige Euronen buchstäblich baden...


    Zugegeben, ich hatte schon bestimmte Vorstellungen, wie so ein kleines Meerwasser-Becken aussehen sollte, und mir war klar, daß es das nicht zum Nulltarif geben kann - trotzdem, es ist schon bemerkenswert, wieviel Knete selbst in einem Mini-Riff versickert :whistling:


    Allerdings steht dafür jetzt ein kleiner Hingucker, der alles das, was ich in vielen Jahren Süßwasser-Aquaristik erleben konnte, locker in den Schatten stellt, und ich bereue den Schritt zum Salzigen in keiner Weise! Das ohnehin schon sehenswerte Lebendgestein mit vielen Kalkrotalgen, Röhrenwürmern, Schwämmen usw. wird nun "besiedelt" von etlichen Ricordea floride in unterschiedlichen Farben und Ricordea yuma. Dazu kommen einige Acanthastrea, ebenfalls in verschiedenen Farben, wie auch diverse Zoanthus. Montiporas gibbet auch welche, eine Caulastrea, zwei wunderschöne Duncanopsammia, 'ne Euphyllia, zwei Phymantus und blaue u. grüne Scheiben. Zwei Scolymia runden die Farborgie ab. Und all das scheint gut zu stehen.


    Natürlich gab es auch Nackenschläge. So komme ich scheinbar einfach nicht mit Weichkorallen zurecht - eine Sinularia zog sich immer mehr in sich zurück und erinnerte letztlich an ein unter die Schulbank geklebtes Kaugummi. Auch mit Pilz-Lederkorallen habe ich offensichtlich kein Glück: eine kleine, die beim Händler schöne grüne Polypen zeigte, wollte bei mir genauso wenig wie eine größere, die ich von einem Forenmitglied erhalten habe. Da ich nicht mitansehen mochte, wie die beiden vor sich hinmickern, habe ich sie weitergegeben und hoffe, daß sie ihren Job in einem anderen Becken besser machen...


    Unter Fehler würde ich auch verbuchen, zwei Pseudochromis fridmani eingesetzt zu haben. Ich wollte eigentlich nur wenige Zwerggrundeln als schwimmende Besatzung, habe mich aber breitschlagen lassen und die zugegeben sehr schönen Zwergbarsche in das Becken gesetzt. Wie schon geschrieben, geht es eigentlich mit den Beiden, aber sie mögen sich nicht sonderlich. Auch wenn sie die beiden ebenfalls in dem Becken schwimmenden Yasha-Grundeln nicht belästigen, habe ich das Gefühl, daß letztere wohl eine andere Gesellschaft bevorzugen würden.


    Naja, immer nur Friede, Freude und Eierkuchen gibbet eben nich und wohl jeder von uns hat irgendwann mal Ideen umgesetzt, die sich im Nachhinein eher als ein Griff ins Klo herausgestellt haben oder die man nicht als die beste Eingebung verbuchen würde...


    Ich habe nochmal ein paar Bilder meiner jüngsten Errungenschaften angehängt. Nein, es sind keine Hüpfburgen für die Hohlkreuz-Garnelen, obwohl die das manchmal glauben - es sind natürlich Scolymia, richtige "Edelsteine". Bei einer habe ich mal festgehalten, wie bei der Fütterung die Polypen ausgefahren werden (irgendwo habe ich von "kleinen Tentakeln" gelesen - klein würde ich die allerdings nicht nennen).




    Die Polypen richtig ausgefahren...


    ...hier geht die Vorstellung ihrem Ende entgegen und kurz darauf ist der Spuk vorbei

  • Hallo Dieter,


    du machst verdammt klasse Bilder ! Bitte mach weiter so
    Ich bin ja mal gespannt wann deine Vergrößerung ansteht......


    Hast Dir gestern aber auch verdammt schöne Tiere ausgesucht wie ich finde.


  • Ich bin ja mal gespannt wann deine Vergrößerung ansteht......

    ...fang' du auch noch damit an :eye: ...


    An dem Blenny klebt fast noch das Preisschild und wir denken hier schon ab und zu darüber nach, wie groß eine Vergrößerung maximal sein dürfte, um noch "easy" zu sein. Und jedesmal versuche ich mit dem Argument "Blenny und Feierabend" die Überlegungen abzuwürgen - da sind sämtliche Meinungen hinsichtlich Vergrößerung üüüüüberhaupt nicht hilfreich yush


    Gruß, Dieter

  • Hohlkreuzgarnelen-Hüpfburg, ich kann's mir bildlich vorstellen :thumbup: Diese Freaks sind schon eine Nummer für sich!


    die Fotos sind aml wieder genial! und superschöne Tiere hast du dir ausgesucht.


    AquaMedic hat noch sooo schöne andere Aquarien *duckundwech*....

  • Ja, ihr habt ja so recht! Es stören ja eigentlich nur die überflüssigen Klamotten wie Schränke, Sitzmöbel usw. Ein Hocker vor einem Aquarium wäre ja völlig ausreichend 8| ...


    Neee, wenn, dann käme nur eine Größe in Frage, bei der ein wöchentlicher Wasserwechsel mit einem maximal 15-l-Eimer machbar wäre.
    ES BLEIBT BEI DEM BLENNY!!!!!! (zumindest vorerst)


    Gruß, Dieter

  • Heute (ist ja sowieso Sonntag), morgen, übermorgen - aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Sommerwetter? Unsere Bundeskanzlerin bei der Haushaltsdebatte im Bikini? Unmöglich ist ja nix... :whistling:

  • Dieter,


    ich hoffe doch sehr, dass Du auch auf dem Forentreffen erscheinst und Deinen Humor gleich mit im Gepäck hast...


    Ich habe mich schon mehrfach heute über Deine Beiträge beömmelt. :drunk: Weiter so! Solchen Humor liebe ich und
    der wäre ein Garant für eine supertolle Party.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!