You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Christian18022" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 17

Location: Münchweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

1

Monday, March 21st 2016, 9:50am

Mein Aqua Medic Cubicus CF

Hallo Leute

Will hier mal mein Cubicus CF Vorstellen. :D
Habe das Cubicus am Freitag bekommen und es läuft jetzt seit Samstag an.
Bisher bin ich echt total begeistert von der Qualität und der Verarbeitung das Teil macht echt was her. :thumbsup:
Hatte mir vom Händler ca. 13kg Lebendgestein und das fertige Wasser gekauft, jetzt ist natürlich erstmal Abwarten angesagt.
Noch ist natürlich noch nichts zu Erkennen von irgendwelchen Algen, aber das wird in den nächsten Tagen sicher kommen.
Habe natürlich noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Würde gerne die Beleuchtung bis 22 Uhr anlassen weil es da ja eigentlich am schönsten ist wenn man noch was sieht.
Wie macht ihr das denn wann geht bei euch denn das Licht an?
Müsste ja dann erst um 12 Uhr das Licht anmachen das wäre dann 10 Stunden. Allerdings wird es ja schon um 8 im Zimmer automatisch Hell oder macht das dann nichts? Fragen über Fragen ?(
Natürlich habe ich noch Bilder für euch ^^
Im Technikbecken habe ich noch Arbeit das alles Ordentlich zu machen. Kabelkanal und alles schön Positionieren.


LG
Christian
Christian18022 has attached the following images:
  • image1.jpeg
  • image2.jpeg
  • image3.jpeg
  • image4.jpeg

Felicia

Felicia & Andreas

Posts: 138

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

2

Monday, March 21st 2016, 9:59am

Hallo und Wilkommen hier im Forum,

dein Becken sieht ja schon gut aus. Ich bin selbst erst seit 6Wochen mit einem Cubicus dabei.

Was die beleuchtungszeiten angeht, kannst du es so gestalten wie du es dir gedacht hast. Meine Fische kommen auch erst raus, wenn das Licht angeht. Dennen ist es eigentlich egal ob es draußen hell ist oder nicht. Also mach dir da keinen Kopf darum. Mein Licht geht auch er um 11:30h an.

Viel Erfolg mit deinem Becken. :EVERYD~16:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian18022 (21.03.2016)

sebastian6488

Intermediate

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

3

Monday, March 21st 2016, 10:01am

Hallo christian .

Schön das du dich für ein MW Aquarium entschieden hast und Herzlich willkommen im Forum..

Dein Aufbau gefällt mir sehr gut nur sehr schmal , aber dies ist geschmacksache. Was denkst du denn zu halten in nächster zeit ? Welches Versorgungssystem benutzt du ? Welche Technik?

Das morgens ab 8 schon licht im Raum ist macht da nix. Im gegenteil wenn du sonneneinstrahlung ins Becken hättets das wäre doch das natürlichste für deine korallen später nur drauf achten sie wachsen in die richtung .

Lg und viel Spas damit sebastian

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian18022 (21.03.2016)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,069

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

4

Monday, March 21st 2016, 10:07am

Hallo Christian


-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian18022 (21.03.2016)

  • "Christian18022" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 17

Location: Münchweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

5

Monday, March 21st 2016, 11:31am

Vielen dank erstmal für eure herzliche Begrüßung :danke:
Also mit der Technik kenne ich mich leider nicht so gut aus. Habe das Cubicus Komplettparket mit der LED Leuchte, Abschäumer und der Förderpumpe. Nachträglich habe ich noch die Aqua Medic 4.0 Pumpe und die Temperaturkontrolle von Aqua Medic.
Besatz lasse ich alles ganz langsam Angehen. In ein bis zwei Wochen natürlich die Clean Crew mit 3 oder 4 Einsiedler, 2 bis 3 Turboschnecken und eine Weissband Putzergarnele.
Will das System erstmal richtig Einfahren lassen.
Später möchte ich noch 2 Clowns und irgendwann mal einen Mandarin Fisch wobei da ja sehr aufgepasst werden muss. Schaue mir dann beim Händler an ob er an Frostfutter geht oder nicht.
Korallen schaue ich beim Händler was ich mir zulege.
Scheibenanemonen, Hammerkoralle, Krustenanemonen usw ^^


LG
Christian

  • "Christian18022" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 17

Location: Münchweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

6

Monday, March 21st 2016, 7:18pm

Habe zur Zeit wie einen kleinen Film auf der Wasseroberfläche weis jemand was das sein könnte?
Habe mal ein Foto gemacht hoffe man kann es erkennen.

LG
Christian
Christian18022 has attached the following image:
  • image1-1.jpeg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,069

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

7

Monday, March 21st 2016, 7:37pm

das nennt sich kahmhaut. bestehend aus bakterien und staub.

die sollte immer entfernt werden mittels technischer unterstützung namens oberflächenabsauger. sowas wie eheim skim 350.

normalerweise sollte sie aber über den kamm zum technikabteil mit abgesaugt werden. dafür wäre ein gefälle durch den kamm nötig.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Christian18022" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 17

Location: Münchweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

8

Wednesday, March 23rd 2016, 3:00pm

Hey Leute

Habe mir den Aqua Medic Evo 500 Abschäumer heute gekauft.
Der Blue war mir einfach zu laut.
Jetzt habe ich das Problem dass der Evo immer Abschaltet. Was kann das denn sein?
Jemand eine Vermutung?

LG
Christian

Schoesse

Professional

Posts: 842

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 124

  • Send private message

9

Wednesday, March 23rd 2016, 3:23pm

Hey,

Jop. Es ist n Müll AM Produkt.

Gruß

Thomas


PS: hat hald irgendwo nen Wackelkontakt

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,069

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

10

Wednesday, March 23rd 2016, 3:35pm

schaltet er komplett ab, oder bleibt die pumpe einfach stehen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Christian18022" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 17

Location: Münchweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

11

Wednesday, March 23rd 2016, 3:49pm

Er schaltet nur die Pumpe ab und die geht dann wieder kurz an bis er wieder abschaltet

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,069

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

12

Wednesday, March 23rd 2016, 3:54pm

dann wird die pumpe ein evtl thermisches problem haben. muss getauscht werden. tausch ihn um.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Christian18022" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 17

Location: Münchweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

13

Wednesday, March 23rd 2016, 3:58pm

Also in der Beschreibung steht irgendwas dass die Pumpe nicht trocken läuft Schaltet sie nach 2 Minuten ab.
Aber kann ja im Cubicus nicht sein weil Sie voll im Wasser steht

Firesell

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Ahlen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

14

Wednesday, March 23rd 2016, 8:14pm

Hallo,
ich hatte es bei meinem AM Evo auch, auf welcher Stufe hast du Ihn stehen ???
Wenn du Ihn auf höchste Stufe stehen hast verschluckt sich die Pumpe immer......

Stell mal Steuerteil auf Stufe 5 und den Wasserauslauf ganz auf. Nach kurzer Einlaufzeit sollte es so laufen.. (steht bei mir auch so)

LG
Andy

  • "Christian18022" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 17

Location: Münchweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

15

Wednesday, March 23rd 2016, 10:21pm

Also habe jetzt auf jeder Stufe alles versucht keine Chance das Teil schaltet ab.
Versteh das einfach nicht entweder hat die Pumpe was oder das Steuerteil.
Versteh das einfach nicht

Posts: 42

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

16

Wednesday, March 23rd 2016, 10:27pm

Habe 2 EVO 500 in meinen Becken.
1. im Sera xxl 130 Marine dort läuft er auf Stufe 4 einwandfrei- hatte ihn schon auf den verschiedensten Stufen ausprobiert und nie Schwierigkeiten damit.
2. in einem 80 Ltr. Becken auf Stufe 4 auch dieser ohne Mängel einwandfreier Lauf und gute Abschäumung.
Beide laufen nun schon 4 Monate ununterbrochen.
Ist für mich einer der besten AS,superleise,und keine Probleme.Vorher hatte ich 500 Blue,dieser war nicht so leise und ich hatte immer Probleme, dass sich Salz absetzte. Die Abschäumung ist für meine Begriffe erheblich besser. Kann nicht sagen, dass es AM Müll ist.Habe dazu auch in jedem Becken die Eco Drift 4.0 laufen.Diese laufen in ersten Becken seit 5 Monaten und im 2. 4 Monate.
Für Becken dieser Größe würde ich sie immer wieder kaufen.
Jeder hat natürlich eine eigene Vorstellung von der Technik.
Ich habe im Laufe meines langjährigen Aquarianerlebens schon vieles ausprobiert.
Von Tunze bis China Ware und alle hatten Vor-bzw. Nachteile.

Mit freundlichem Gruss
Werner

  • "Christian18022" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 17

Location: Münchweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

17

Friday, March 25th 2016, 3:32pm

Hey also hier mal ein kleines Update.
Leider hatte ich bis jetzt noch nicht so viel Glück.
Muss den Abschäumer zurückschicken und ich glaube das schmeißt mich jetzt mal ordentlich zurück.
Denke dass ich jetzt eine Woche ohne auskomme muss.
Ist das ein großes Problem? Aber Aqua Medic meinte lieber jetzt als später.

Soglangsam wachsen jetzt Algen und es steigen immer Luftblasen auf. Das ist normal oder?
Mit der kahmhaut habe ich immer noch Probleme. Wie machen das denn die Cubicus Besitzer?
Will einfach nicht weggehen.
Habe mal noch ein Bild von einem Pilz der auf dem Gestein war. Gestern war er mal eine Zeit zu obwohl das Licht an war.
Kann das als mal passieren oder ist das wegen den Algen?


LG
Christian
Christian18022 has attached the following images:
  • image1-3.jpeg
  • image2-2.jpeg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,069

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

18

Friday, March 25th 2016, 4:23pm

Soglangsam wachsen jetzt Algen und es steigen immer Luftblasen auf. Das ist normal oder?
ja, das ist normal

Mit der kahmhaut habe ich immer noch Probleme. Wie machen das denn die Cubicus Besitzer?
du musst bischen mit deinen einlässen experimentieren. es muss oben am überlauf wie gesagt ein höhenunterschied der wasserstände entstehen. nur so kann die kahmhaut sauber mit ablaufen.

Habe mal noch ein Bild von einem Pilz der auf dem Gestein war. Gestern war er mal eine Zeit zu obwohl das Licht an war.
Kann das als mal passieren oder ist das wegen den Algen?
das scheint ne weichkoralle zu sein. es kann schonmal vorkommen, dass sie nicht ganz auf sind.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Stefan 1980

Beginner

Posts: 35

Location: Würzburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

19

Friday, March 25th 2016, 6:19pm

Ich habe den Kamm in meinem Cubicus ca. 1,5cm nach oben gezogen. Seit dem kein Problem mit der kahmhaut mehr.

sebastian6488

Intermediate

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

20

Friday, March 25th 2016, 8:00pm

Wenn dein Cubicus CF genauso gebaut ist wie das Ohne CF dann mach einfach den stutzen unten rechts zu ! Bei mir ist es sonst so das der Wasserstand sich nicht teilt sprich vorne und hinten gleich. Jetzt ist er zu und ich hab locker 5 cm unterschied von vorn nach hinten das die kammhaut so ablaufen kann!

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,724 Clicks today: 3,221
Average hits: 21,158.74 Clicks avarage: 50,463.4