Krabbe, braun, haarig auf dem Kopf

  • Solange sie nicht an deine Korallen geht würde ich auch nichts machen.


    Ich habe einige SPS-Korallen im Becken und bis auf die Mille hat sie nichts angerührt
    Also würd einmal abwarten und beobachten

  • in der regel gehen diese krabben nicht an korallen. es gibt aber die cymo, die ist oft in korallen anzutreffen und kann diese auch schädigen. sind aber oft gut unterscheidbar, weil sie meist sehr helle augen haben die ins grün oder blau gehen.


    kann man hier aber wegen der mässigen bilder nicht wirklich erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • schau mal in den genannten kategorien.


    räuberisch kann jede krabbe sein. bei dieser ist es nicht eindeutig erkennbar. tendiere aber zu pilumnus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke auch Pilumnus. Gerade wegen der dunkel abgesetzten Scheren.
    Um zu vermeiden, dass sie an Besatz gehen, soll man ja füttern.
    Aber die Krabbe lebt ganz versteckt im basisstein des Riffs.. die kommt nie raus.


    Wie könnte ich die füttern?

  • die holt sich das was sie braucht... ansonsten etwas vor die höhle legen. das ist aber im prinzip nicht nötig. sie sind eben versteckt lebende tiere, die auch nachts viel unterwegs sind. was meinst du wieviel krabben in unseren becken leben, die noch nie gesehen wurden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    sie sind eben versteckt lebende tiere, die auch nachts viel unterwegs sind. was meinst du wieviel krabben in unseren becken leben, die noch nie gesehen wurden.


    ich habe jetzt mein AQ seit fast 4,5 Jahren mit Lebendgestein und bisher nie eine Krabbe gesehen, ich dachte immer, ich hätte keine.
    Bis ich gestern unter dem Lebendgestein eine 3-4cm große graue Krabbe gesehen habe!
    Sie war sehr scheu und hatte bisher auch keinen Schaden angerichtet. :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Würde erstmal abwarten und schauen ob sie an die Korallen geht wenn das nicht der Fall st ist doch alles gut und du hast ein schönes Tier mehr im Becken. :EVERYD~313:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!