You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Krake

Trainee

  • "Krake" started this thread

Posts: 115

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

1

Wednesday, February 20th 2019, 10:58pm

Polypen und Schnecke

Hallo,

Ich hsb eine Tubipora(?) in grün-Braun. Daneben auf dem Stein wachsen Einzel eilen e Polypchrn, die für mich ähnlich ausschauen, aber nicht grünlich sind und auch keine „Röhre“ haben. „Pumpen“ tun die nicht... Weiß jemand, was das ist? Tubi-Babies oder was anderes?



Dann hätte ich gerade eben kurz vor Licht aus noch diese minikleine (0,5-1cm max)s er dsfür blitzschnelle Schnecke gesehen. Sie hat vorne ein Atemrohr/Rüssel und das Gehäuse ist auffallend glänzend, der Fuß weiß. Was kann das sein?


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,862

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7471

  • Send private message

2

Wednesday, February 20th 2019, 11:41pm

Was das für Polypen sind kann man so nicht wirklich erkennen. Schau mal unter Röhrenkorallen ob du was findest was dem nahe kommt. Es sind Arten dabei, die ein gewisses Plagenpotential haben. Kann man so aber nicht bestimmen.

Die Schnecke ist eine sandlebende. Schau mal bei Volvarina.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Krake

Trainee

  • "Krake" started this thread

Posts: 115

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

3

Wednesday, February 20th 2019, 11:56pm

Danke, CeiBaer. Du Konstante in meinem fragenreichen Leben! Die Schnecke ist genau meine!
Die komischen Polypen sind auf nem Extrastein. Dann lsss ich die wohl mal besser erst mal isoliert.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,523 Clicks today: 37,542
Average hits: 22,126.42 Clicks avarage: 51,687.23