Röhre die am Lebensgestein wächst??

  • Ich tippe mal vorsichtig auf briareum.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • 100% Wurmschnecke! Interessante Tierchen, finde ich zumindest! Manchmal können sie zwar auch ein wenig nerven mit ihren "Netzen", aber im großen und ganzen finde ich das Verhalten echt interessant!

    Salzige Grüße Lothar

  • Ok, habe mal gegoogelt, aber ich konnte bisher keine "Schleimfäden" entdecken......man zählt die zu den "Plagegeistern"?

  • Wie schon geschrieben, es kann manchmal nerven, wenn sie Korallen mit ihren "Netzen" überwerfen.
    Aber ich hatte damals in meinem großen Becken auch sehr viele dieser Wurmschnecken und mich bzw. die Korallen hat es nicht sonderlich gestört.
    Kommt halt auch ein bisschen auf die "Nachbarschaft" im Riff an. :D

    Salzige Grüße Lothar

  • Sorry, Ingrid, hab mich wohl verguckt, weil in der Überschrift was von röhrenkorallen stand. Meine sehen jedenfalls so ähnlich aus, wenn die schlafen bzw. langsam rausgucken wenns hell wird.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Dann lass sie doch einfach wachsen! ;)
    Gehört doch zu einem natürlichen Becken dazu und ich sehe jetzt auch keine Koralle im direkten Umfeld, die irgendwie gestört werden könnte.
    Und selbst wenn, wie ich schon geschrieben hatte, in einer meiner Caulastrea-Stöcke war direkt von Anfang an eine Wurmschnecke drin und das hat die Koralle nicht wirklich gestört.

    Salzige Grüße Lothar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!