Kieselalgen?

  • Guten Abend,


    hab mich jetzt quer durchs Forum und durchs Meerwasserlexikon gelesen... schlauer bin ich leider nicht. Reichen die Bilder aus, um diese "Algenfetzen" zu identifizieren? Ich glaube, sie kommen in der Dämmerungsphase raus und bevorzugen helle Flächen. Zusätzlich habe ich auch bräunliche Belege auf dem Sand.


    Wasserwerte sind ok. Verwende nur Osmosewasser!


    Was tun? Silikat hab ich bisher noch nicht gemessen.


    Danke Euch!


    LG


    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Wie CeiBaer tippe ich auf Planarien. Vom Umriss her passt es. Diese sitzen an den gut beleuchteten Stellen und an den Scheiben. Sie ernähren sich von Kieselalgen und benötigen dafür Licht!


    Ciao Christine

  • Hi Susanne,


    Das und absaugen nicht vergessen. Alle 4 Tage teilen sich diese Viecher und aus einem hast du dann 3 Stück. Und wenn sie absterben setzen Sie Toxine frei!


    Ciao Christine

  • Danke Euch!


    Danke Christine.. ja, dann werd ich das gleich morgen mal angehen!


    Gute Nacht!

    Dennerle Marinus Cube 60 L
    Start: März 2015
    Osmoseanlage RO75-6PL
    Licht: Vertex Ilumina SR360

  • Also ich habe die auch schon seit ca 2 monaten im Becken, eigentlich von Anfang an konnte bis jetz noch nichts negatives feststellen ...halte die Popolation durch absaugen mit einem kleinen Luftschlauch beim Wasserwechsel in Schacht ..sind ja eigentlich ganz nützlich da sie sich Von Algen ernähren ...


    Gruß Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!