Stein durchgesprudelt. Was ist das ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab meine Steine aufgrund eines Fangis durchgesprudelt und hab dabei noch folgende 2 Agenten gefunden. (Der Fangi hat die Aktion wohl übel genommen. Liegt nun in ner Schüssel und bewegt sich nimmer)
    Dürfen die bleiben oder sollten die lieber nicht in einem Dennerle 60 bleiben ?




    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Der Fangi sieht so aus. Kennt jemand vielleicht den Namen ? Bewegen tut er sich ein wenig wenn auch sehr wenig.



    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Schade um den Fangi ist ja ein schönes Tierchen ...


    Wenn der Fangi noch lebt setz den mal in den Marktplatz es gibt immer Leute mit Nanos die so einen suchen.


    Die Krabben haben beide Löffelscheren würde ich wieder ins Becken setzen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Die Krabben haben beide Löffelscheren würde ich wieder ins Becken setzen.


    LG Lars



    @ Lars,


    was sind den Löffelscheren und was gibt es sonst noch für Merkmale?


    Gruß Guido

  • Also ich habe damals in meinem Artenbecken festgestellt das fast alle Krabben mit Löffelscheren Vegetarier sind und höchstens Aas fressen.


    Daher schließe ich auch in diesen beiden Fällen darauf...


    Das eine sollte eine Chlorodiella nigra das andere weiß aus dem Stehgreif nicht.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hai,


    kann da L4rs nur zustimmen im ersten Krabsbild könnte eine Mithraculusart sein, zweites ist nigra :thumbup:


    die werden groß und gehen zwischendurch in die Muckibude ... :whistling: tun sonst nix nur Ableger runterschmeißen


    die nicht fest genug sind.


    was sind den Löffelscheren und was gibt es sonst noch für Merkmale?


    das sind Scheren die nur kneifen können wie zwei Löffel ... Algen Aufwuchsfresser


    die anderen haben Scheren die piksen können die älteren unter uns wissen was Schaffnerqualität meint :7_small27:


    die gehen auch an schlafende Lebewesen ran und haben die dann zum fressen gern ...


    LG Thomas

  • Moin,
    Also auch wenn ich bei der Nigra zustimme, das sie ein harmloser Algen und Reste vertilget ist. Da ich genau das selbe Tier auch hatte und die immer friedlich war.
    Kann ich dem Ausspruch "nur" leider nicht zustimmen.

    das sind Scheren die nur kneifen können wie zwei Löffel ... Algen Aufwuchsfresser



    Hab die einmal am Finger hänge, so richtig schön zwischen Nagel und Fleisch, dann wird sie dir zeigen wie schön sie dir das Fleisch vom Körper quetschen kann. :monster:
    Sie sind im Becken zwar harmlos, aber immer schön auf die Finger achten beim fangen, es hat 15 Minuten gebraucht bis ich sie im Dunkeln dazu bewegen konnte endlich wieder los zu lassen und nur sie hatte das unbeschadet überstanden. So ein Fettes Hämatom am Daumen so halb unter dem Nagel ist nix was ich empfehlen kann :dash:


    Aber zurück zum Thema :whistling:
    Im Becken sind Nigra sehr schüchtern und ich würde sie auch zurück ins Becken tun, da sie außer bei Daumen, total friedlich sind.


    Gruß mali

    Alter Hase

  • Also das der Nigra kraft hat hab ich auch schon bemerkt.
    Ich hab ihr 2-3 Steine zum verstecken gegeben, damit sie sich in der Schüssel auch verstecken kann.
    Die hat die mal locker durch die Gegend geschoben und auch wirklich hoch gehoben.
    Auch Ablegersteine schiebt das freche Ding locker durch die gegend.
    Sobald man aber nur in die Nähe das Aquariums kommt ist die ratzefatz weg.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hey


    Eine Nigra hab ich mir auch mit dem LS ins Becken geholt. Anfangs sehr zurückhaltend und friedlich hab ich sie jetzt schon mehrmals dabei erwischt wie sie auf meinen Acros oder der Hystrix sitzt und an denen rumzwickt. :5_small18: Die Hystrix hat deswegen auch schon das ein oder andere Ästchen verloren.


    Es ist nicht so schlimm, da sich die Schäden in Grenzen halten und sich die Korallen gut regenerieren, aber falls ich das Vieh jemals erwischen sollte, fliegt es raus! :sniper:


    Gruß Philly

  • Huhu


    ich hab die schwarze bei mir auch im Becken, gut 5 cm groß mittlerweile. Kann mich nicht über sie beschweren, scheint friedlich zu sein und macht keinen ärger. Wenn ich eh füttere schmeiss ich in Ihre richtung gerne ein paar granulatkörner die sie gierig nimmt, ich hab die hoffnung das trägt zur entspannung der krabbe bei und sie bleibt friedlich :D


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!