Hilfe! Dinos, Cyanos, Algen?

  • Hallo,


    habe mich jetzt nach einem Telefonat mit Mrutzek (danke!) entschieden, erstmal nur zu schauen, dass ich Nitrat und (ein wenig) das PO4 hoch kriege. Dazu werde ich 10 Std./Tag den AS abschalten und auch mal ungespült Frofu geben.


    Die Begründung, die man mir bei Mrutzek geliefert hat, war ziemlich einleuchtend: Scheinbar läuft mein Becken "zu gut", es gibt also mehr als genug Bakterien, die Nitrat abbauen. Jetzt ist der Nitratlevel ziemlich weit unten, deswegen gehen diese "guten" Bakterien etwas zurück und deren Siedlungsraum wird von den Dinos eingenommen. Dazu kommt eine unsichtbare Einfahrphase - die Dinos auf dem Bodengrund ernähren sich von den Kieselalgen, die ich ohnehin auf dem Boden erwartet hätte, die aber nie gekommen sind. Zu den niedrigen Werten passt übrigens auch, dass der AS in den letzten Tagen kaum was rausgeschäumt hat, obwohl ich ihn schon nasser eingestellt hatte.


    Sprich: Ich dosiere erstmal nix, und schaue, dass ich NO3 und PO4 erhähe. Hat hierzu noch jemand Tipps?


    Jetzt muss ich mich nur noch um den Doc kümmern, der seit gestern wieder Pünktchen hat. Ein Amphiprion hat sich anscheinend angesteckt. Mist. Trotzdem: Möchte jemand den Doc haben, wenn er sich erholt hat?

  • Hallo David,


    ich würde auch gegen eine chemische Bekämpfung raten, obwohl ich selber auch seit vielen Monaten Dinos habe (die jetzt langsam besser werden). Diese Plagen finden gerade in neuen Becken so eine reiche Beute, weil der Kampf um die Siedlungsräume erst begonnen hat und die Plagen sehr durchsetzungsstark sind. Deshalb lieber die Plagen durch Absaugen etwas im Zaum halten und den gewünschten Bakterien eine Chance geben, sich auszubreiten.
    Erst, wenn in einigen Monaten der Zustand sich nicht bessert würde ich noch mal über die chemische Keule nachdenken.


    Einige Bewohner helfen, die Plagen etwas zu unterdrücken: mein Seestern frisst Dinos und Cyanos, die sich im in den Weg stellen. Selbst einige Fische (mein Doktor und die Bispinosa ganz besonders) und Schnecken langen zu, bekämpfen diese aber nicht wirklich. Meine grabenden Seesterne scheinen auch recht effektiv zu sein, wenn sie in ausreichender Zahl eingesetzt werden.


    Die Dinos scheinen von Silikat im Wasser zu profitieren, deshalb würde ich als erstes dort nachschauen. Teilweise kommt dies auch daher, dass die Dinos häufig mit Kieselalgen zusammen auftreten und diese natürlich besonders von Silikat leben.


    Meine Strategie ist deshalb: Nachfüllwasser so sauber wie möglich, das Gleichgewicht (Menge an Nährstoffen und Verhältnis Phosphat/Nitrat) und konstante Wasserwerte. Zusammen mit Absaugen und den unterstützenden Tieren hilft es bei mir ganz gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    gestern Abend war's schon deutlich besser. Habe am Schacht mit ner Spritze abgesaugt, mal sehen, wie es heute abend ist.


    Da der Ablaufkamm bei meinem Becken (da sitzen im Moment die meisten) direkt von einer tageslichtweißen T5 bestrahlt wird, habe ich den Balken jetzt mal gedreht, damit der Schacht von einer blauen T5 beleuchtet wird. Blaulicht soll den Dinger ja nichts nützen. Mal schauen.


    Mache jetzt abends den AS für 6 Std. aus und fahre die Beleuchtungszeit wieder auf Normalmaße hoch (8 Std. voll, 1,5 Std. davor und danach Dämmer-/Blauphase), insgesamt dann 11 Std.


    Drückt mir weiter die Daumen, damit dieser Kelch an mir vorübergeht!


    Eine Frage habe ich noch: Meine Einsiedler fressen ja die Dinos. Muss ich damit rechnen, dass die mir an den Toxinen eingehen?

  • Hallo David,


    so wie meine Vorposter würde ich auf jeden Fall zu Ruhe raten. Sonst kann ich nur Raten Licht für 1-2 Tage aus zu lassen statt irgendwie mit Chemie zu spielen... Das funktioniert bei mir immer wenn Algen Probleme auftauchen und nicht an WW liegen... Haptsache man behält seine Tiere im Auge(bei empfindlichen SPS sind 2 Tage max) Übrigens... es hilft super gegen Cyanos...


    LG


    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!