Hilfe! Dinos, Cyanos, Algen?

  • Hallo liebe Nanoriffler,


    heute brauche ich dringend eure Hilfe. Mein Becken ist etwa 4 Wochen alt, besteht aber zu etwa 40 % aus Lebendgestein, welches aus meinem
    alten Becken stammt. Genaueres könnt ihr hier:


    Davids Scubaline 250 marine


    nachlesen.


    Nun habe ich seit etwa einer Woche ein Problem: Der Bodengrund wird braun. Klar, werdet ihr sagen, ist ja noch in der Einfahrphase,
    dein Becken. Aber: langsam wurde es immer schlimmer. Auf dem Boden bilden sich im Laufe des Tages braune Beläge und ein paar cm lange braune Fäden, die sich lösen und im LG hängen bleiben, oder auch in Weichkorallen. Steinkorallen sind
    komischerweise nicht betroffen, bis auf eine Seriatopora caliendrum, aber die hatte im unteren Bereich (Skelett) immer
    mal wieder rote Cyanos, die aber immer wieder weggehen.


    Nun weiß ich beim Besten Willen nicht, woran ich bin. Beobachten kann ich folgendes:


    -befallen ist schwerpunktmäßig der Boden, an Tieren nurWeich- und Röhrenkorallen


    -braune Fäden bleiben in Korallen hängen und stören die Tiere (siehe Fotos, meine Sarcophyton steckt seit ein paar Tagen die Polypen
    nur 1 cm raus, gleiches passiert bei einer Briareum


    -braune Beläge und Fäden sind abends zahlreicher als morgens


    -saugt man Fäden vom LG, sind sie in Minuten wieder da


    -abends an den Belägen/Fäden kleine Luftbläschen, die aber
    nicht zum „Abheben“ führen wie z. B. bei Goldalgen


    Meine Werte sehen wie folgt aus:


    KH 8,5
    Ca 400
    Mg 1100
    PH 8,3
    PO4 >0,1
    NO3 0
    NO2 0
    NH4/NH3 0


    Sehen OK aus. Klar, Ca und Mg sind zu niedrig. Habe am Mittwoch den letzten WW (10%) gemacht und seitdem nicht nachdosiert, weil ich
    mal schauen wollte, wie sich das entwickelt.


    Gammelecken gibt’s keine, hautpsächlich habe ich LPS drin und die stehen alle gut. Ich fahre keine besondere Methode (sangokai, Triton usw.) Regelmäßige TeilWW (wöchentlich) finden statt. Salze: Tropic Marin Pro Reef und Dupla Marin im Wechsel.


    Was habe ich denn da nun am Hals? In Frage kommen für mich Dinos, Cyanos und Kieselalgen.


    Für Dinos spricht: Bodengrund wird braun, abends ist es schlimmer als morgens, schnelle Regeneration nach Absaugen.


    Absolut gegen Dinos spricht: Meine Einsiedler und Turbos fressen das Zeug vom Bodengrund weg. Selbst der Hawaiidoc geht ran (zu dem Tier unten mehr).


    Für Cyanos spricht: Schnelle Regeneration nach absaugen


    Gegen Cyanos spricht: Fäden, keine Beläge. Farbe dunkelbraun, nicht rot. Und wieder: Manche Tiere fressen das Zeug.


    Für Kieselalgen spricht: Braune Beläge


    Gegen Kieselalgen spricht: Kann Silikat nicht messen, benutze aber Osmosewasser und einen Mischharzfilter (neu). Beläge absaugbar, nicht „hart und rau“ wie Kieselalgen normalerweise sind. Kieselagen dürften die Tiere auch nicht beim Aufgehen stören und sich so schnell regenerieren.


    Was mache ich nun? Ein Mikroskop habe ich nicht. Bestellt habe ich jetzt mal die sich ergänzenden Bakterienpräparate von Fauna Marin und
    Phycoex, das ich aber am liebsten nur im absoluten Notfall verwenden will.


    Wer weiß Rat?


    Abschließend noch zum Zebrasoma: Der gehört nicht in 250l. Habe ihn einem Kerl abgenommen, der ihn in 60l (!!!) hielt. Der arme Kerl war in desolatem Zustand und ich hab ihn – nach ein paar ausgestandenenStresspünktchen – mit Sanostol und Knoblauch wieder hochgepäppelt. Will ihn
    noch 2 Wochen beobachten und dann abgeben. Wer will ihn?


    Es sieht auf den Fotos weniger schlimm aus, als es ist. Möchte bald handeln und das Becken unbedingt retten. Dinos wären der absolute
    Albtraum!

  • Hallo David, grundsätzlich würde ich mir über braune Beläge nach 4 Wochen noch keine Gedanken machen. In der Tat sieht das auf den Bildern zunächst nicht dramatisch aus.


    Erstmal abwarten und beobachten, würde ich sagen. Grundsätzlich wäre ein Mikroskop zur Bestimmung von Plagen nicht verkehrt. Als ich damals nach einem Jahr Laufzeit meines alten Beckens eine ähnliche Fragestellung hatte, habe ich mir für schmales Geld ein solches Ding angeschafft und wusste es dann hinterher... bei wir waren es Dinos.
    Aber wie gesagt, momentan würde ich nicht in Panik ausbrechen.


    Gruss
    Martin

  • martin: Das lässt sich auf den Fotos schlecht darstellen...vielleicht kaufe ich mir doch ein Mikroskop? Mache mir nur Sorgen, weil die Tiere nicht mehr richtig aufgehen und das Absaugen nix bringt.


    @HerrLehmann: Der Filter ist neu gekauft, von Mrutzek, ca. 6 Wochen alt und es weder so ca. 150 l Reinwasser damit erzeugt worden sein.

  • Wir geben so viel Kohle aus für unser Hobby, da kommt es auf ein Mikroskop auch nicht mehr an. Meine Meinung...


    Die Korallen können auch aus anderen Gründen zickig sein... mir war aufgefallen, dass Du Nitrat mit 0 angegeben hattest. Das wäre auch ein potentieller Grund.


    Nochmal, nicht panikgetrieben irgendwas, was Du nicht genau kennst, mit Chemie bekämpfen. Nach 4 Wochen kann es in ein paar Tagen schon wieder viel besser aussehen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo David...


    schönes Aqua hast Du da:-)
    Wie die anderen schon sagten....bloß nicht überreagieren jetzt.
    Erstma nichts am Becken machen,ausser Verdunstungswasser nachfüllen...
    Lässt Du Deinen Bodengrund in Ruhe oder hast da schonma dran rumgesaugt etc!?


    Lg Micha

  • Hi David!
    Ich schließe mich Martins Meinung an!
    Das kann in einigen Tagen bis Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Jetzt bloß keine übereiligen Handlungen! Wenn deine Tiere von irgendwelchen Belägen bedrängt werden, würde ich versuchen diese abzusaugen, wenn es zu schlimm wird. Die Nährstoffe sind ja auch schon angesprochen worden. Wenn du jetzt Bakterien reinkippst, die ja auch was zu futtern haben wollen, beschwörst du eine Limitierung schon herauf.
    Mach erstmal nix und beobachte!

  • Hei David ... denn kaum zu glauben, dass ein Aquarium nach 4 Wochen schon so besetzt ist und so gut aussieht ...


    Ich weiß, dass heute viele raten, Becken schnell dicht zu besetzen, aber ehrlich gesagt möchte ich die Tierveluste bei solchen Methoden nicht quantifizieren. 4 Wochen, das bedeutet für traditionelle Aquarianer gerade mal Beginn der Einfahrphase ... Deine Nerven hätte ich nicht, Respekt !


    Gerade zu Beginn ist es ein Irrglaube zu meinen, man könne die Natur messend bewältigen ... vertraue lieber Deinen LS und der Zeit ... Und setze vor allem auf Geduld und warte etwas länger mit solchem Besatz. Aber wie gesagt, es sieht so gut aus, dass ich nicht einmal zucken würde ... Algen sind im Seewasser wichtige Idikatoren für den Zustand und die Qualität des Wassers ... Sie zu lesen lernte man früher in der Einfahrphase der ersten Wochen ... denn sie kommen auch später immer mal wieder ... also entspannt bleiben :)


    ... und ... wirklich gut gemacht :)


    Herzlichen Gruß
    Pitt

  • Respekt steht doch alles gut da .Zicken kann jede Koralle mal.Ich würde da ganz beruhigt an die sache rangehen Beläge die Stören beim WW absaugen oder (wenn fassbar) mit einer Pinzette entfernen.
    Einen Vorteil hast du genug verbraucher der Nährstoffe gegenüber Algen.
    Also ruhig blut und nerven halten Plagen kommen und gehen.

  • Hallo Pit,


    Danke für dein Lob. Dass da schon so viel drin ist, liegt daran, dass der gesamte Besatz eines 90l-Beckens mit umgezogen ist, und das platze aus allen Nähten. Da dieses Becken an die Stelle des alten musste, blieb nur die Hauruck-Methode. Nur deswegen isses so voll. Hätte ich beide becken parallel laufen lassen können, sähe das ganz anders aus.


    Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn sich was tut, poste ich das hier. Versuche mir ein Mikroskop zu organisieren, um zu checken, ob's Dinos sind oder einfach nur eine (Teil-)Einfahrphase.

  • Ja...öhm...weiß gar nicht, wie ich das jetzt sagen soll...wie ich soeben festgestellt habe, sind die Fäden auf Bild 1, die ich für Cyanos hielt, das Netz einer Wurmschnecke. Peinlich... :love:


    Bin gespannt, was die braunen Fäden heute machen. Habe ein paar abgesaugt, die Röhrenkoralle stand heute morgen gar nicht gut, berappelt sich aber gerade.


    Halte euch auf dem Laufenden!

  • Hallo nochmal,


    Hatte mittlerweile Gelegenheit, die Beläge/Fäden mit dem Mikroskop zu untersuchen.


    Leider verblieb kein Zweifel: Es sind Dinoflagellaten. Die Fäden scheinen eine Art Fruchtkörper zu sein. Die darin enthaltenen Dinos sind ruhig, während rund herum um die Fadenstruktur munter die "Autoscooter" umherdüsen. Eine Probe aus dem Ablaufschacht ergab, dass dort die Konzentration am höchsten ist.


    Wie verfahre ich nun? Zum Glück scheine ich erst am Anfang des Befalls zu stehen. Nach dem "Meerwasser Plagegeister FAQ" gibt es wohl zwei Möglichkeiten:


    1.) Behandlung mit Bakterienpräparaten. Das wäre natürlich der geringste Eingriff und damit vorzuziehen. Nun lese ich hier und da, dass Bakterien Nahrung für die Dinos sind und deren Wachstum fördern würden, anstatt Siedlungsfläche wegzunehmen. Was stimmt denn nun?



    2.) Behandlung mit PhycoEx. Soll ja effektiv sein, habe aber Angst um meine niederen Tiere. Muss ich auch bei einer geringen Dinoausbreitung 4 Wochen behandeln?


    Was ratet ihr mit? Hilfe! :fie:

  • Ja, aber nicht in einer so frühen Phase!
    Ich hatte sie auch schon in den ersten Wochen. Ich hab's ausgesessen, und dann verschwanden sie wieder. Dazu würde ich dir auch raten, bevor du da irgendwelches Zeugs reinkippst. Du musst bedenken, dass deine Beckenbiologie für einen solchen Eingriff möglicherweise noch nicht gewappnet ist...

  • Dinos sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, das stimmt schon. Auf der anderen Seite sahen die Bilder nicht wirklich spektakulär aus, da sahs bei mir deutlich anders aus.


    Zumindest in den nächsten Tagen würde ich es weiterhin mit absaugen versuchen und kontrollieren, obs schlimmer wird.


    Viel Glück!


    Gruss
    Martin

  • Dinos in der Einfahrphase sind auch normal. Verstehe die Panik gar nicht. Das Becken steht gerade mal 4 Wochen. Kipp da jetzt bloß kein phycoex rein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!