Vorsicht...


  • ...ist die Mutter der Porzellankiste - und das sollten sich gerade Anfänger in der Mewa-Aquaristik vor Augen halten, wenn sie voller Vorfreude neue Korallen ins Aquarium setzen...


    Meist sieht man nichts von möglicherweise unerwünschten "Begleitern", die man sich mit Korallen bzw. dem Substrat einschleppt - wenn man keine Vorsichtsmaßregeln einhält. Wer bereits einschlägige Erfahrungen machen mußte und hinterher "die Bescherung" hatte, weiß um den Nutzen eines Süßwasser- oder Jodbades, dem neue Korallen unterzogen werden sollten - auch wenn diese dann eine Zeit lang "beleidigt" sind.


    Den Optimisten oder denjenigen, die noch keine schlechten Erfahrungen machen mußten, sei eine solche Vorgehensweise jedoch ans Herz gelegt!


    Ich bin gerade dabei, ein paar Neuerwerbungen ins Becken einzubringen und mir ist dabei dieser Geselle aufgefallen. Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt wissen will, was das für ein Wurm ist - er hatte deutlich über 10 cm Länge und sah nicht gerade so aus, als würde ich ihn gerne im Aquarium haben wollen. Ich habe ihn kurz fotografiert und dann gemeuchelt.


    Nur um meinen Wissensdurst (nicht etwa Neugier :D) zu stillen: weiß jemand, was das für'n Bursche ist?

  • Stef, Foto wurde in der "Badedose" gemacht - gut ist anders. Ich wüßte aber auch nicht, wie ich ihn dort wo einstellen müßte...

  • Ich würde Würmer nicht unbedingt dazu verurteilen Schädlinge zu sein.Dieser hier hat keine Borsten die auf Abwehrmechanismen hindeuten würden.Daher kann man auch nicht sagen dass er räuberisch sein müsste.Die langen Fäden sind ja keine Beine sondern irgendwas anderes.

  • Dieser hier hat keine Borsten die auf Abwehrmechanismen hindeuten würden.Daher kann man auch nicht sagen dass er räuberisch sein müsste.

    Borsten sind aber kein Kriterium! Schnurrwürmer haben auch keine Borsten...

  • Sollte man dann auch beispielsweise frisches LG welches man in ein neues Becken einbringt vorher in Leitungswasser eintauchen (oder aufbereitetes Wasser)?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Sollte man dann auch beispielsweise frisches LG welches man in ein neues Becken einbringt vorher in Leitungswasser eintauchen (oder aufbereitetes Wasser)?


    Erik dann kannst du dir gleich Totgestein zulegen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Sven, du sollst doch nicht immer alles verraten! Neee, ich denke, den Burschen hätten wohl die meisten Leute nicht als "Besatz" im Aquarium haben wollen - zumal er auch noch 'n flinkes Kerlchen war, den man im Zweifelsfall nicht mal eben so erwischen dürfte...

  • Ja, Bilder lade ich üblicherweise mit Pic-Upload hoch - und der Hoster spinnt seit einigen Tagen wohl 'rum...


    ...und weil du's bist, habe ich das Bild wieder sichtbar gemacht 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!