Cryptocarion... oder was Ähnliches :(

  • hi,


    crypto kann auch zur folge haben, dass sich anderes mit einnistet.


    ektozon dient m. e. dazu, bei neuzugängen im ektozonbad die "schleimhaut" mit drauf sitzenden parasiten zu säubern o. äh..


    die bilder machen keine hoffnung, das in diesem becken in den griff zu bekommen.


    selbst bei sofortiger behandlung im "quarantänebecken" könnte der zug aufgrund des scheinbar schlechten zustandes bereits abgefahren sein.


    ps: die bilder sind gut.

  • Danke für deine Einschätzung der Lage Joe. :(
    Wie soll ich grundsätzlich mit dem Fischbesatz weiter verfahren? Erstmal nichts weiter machen, wenig Stress und normal füttern bis sich das Problem, so blöd es sich anhört, von alleine erledigt hat oder? Ab wann macht es dann Sinn neue Tiere nachzusetzen? Mache mir ein wenig Sorgen um meine Korallen wenn sich der Fischbesatz plötzlich mindestens halbiert... :(
    Irgendwie erstaunlich und frustrierend das die Aquaristik in Sachen Fischkrankheiten bis auf wenige Ausnahmen seit Jahrzehnten auf der Stelle tritt.

    Viele Grüße


    Patrick

  • hi patrick,


    natürlich wäre es das sinnigste, zumindest die erkrankten zu separieren.


    macher reagiert auch nicht so stark gesundet von selbst - aber nicht bei diesem starken befall.


    was die versorgung der korallen angeht, gibts ja selbige in flüssiger form.


    funzt ja auch. ;)

  • Alles klar, nachdem nun nochmal 2 Anthias eingegangen sind muss ich handeln werde ich heute Abend ein Glasbecken besorgen und das Becken ausräumen.
    Sollte ich ALLE Tiere behandeln oder nur die betroffenen?
    Die beiden Zwergkaiser, der Putzer und der Scopas zeigen keinerlei Symptome. Reicht es das Q Becken für die paar Tage mit einer Turbelle und evtl. einer Luftpumpe zu betreiben?

    Viele Grüße


    Patrick

  • hi patrik,


    es gibt individuen, die u.u. resisten oder unenpfindlicher gegen diese krankheit sind oder sie besser überstehen.


    sinnig wäre eine behandlung von allen, wobei ich einen erfolg bei dem gezeigten doc nicht sehe.


    die voll verseuchten aber auf jeden fall, um den erregerdruck zu verringern.


    bei quarantänebecken ist bei der behandlung mit mitteln wie kupferhaltigen präparaten u. äh. die wasserqualität im auge zu behalten.


    mangels nitrifizierung durch fehlende backs gibts probleme mit ammoniak!


    turbelle mit filterwatte (gute belüftung ist ein muss) oder luftausströmer, ja.


    mit welchem mittel wirst du ansetzen?

  • Hi Joe,

    ich würde wegen der geringeren Behandlungsdauer (6 vs. 10 Tage) AM Odimol besorgen, sollte das nicht verfügbar sein auf JBL Oodinol Plus ausweichen.
    Als QB besorge ich mir so ein oder zwei so günstige Komplettsets, deren Filter ich noch mit Starterbaks behandle die ich noch hier habe.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Moin,


    Mal eine Frage nebenbei. Du hast ja 2 Tominis. Ging das gut oder haben die sich stark gezankt?


    Mit dem Nachsetzen von Fischen habe ich übrigens ein paar Monate gewartet.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die beiden sind ein Herz und eine Seele, was mich an der ganzen Sachen ganz besonders ärgert. Ein so gut harmonierendes "Paar" werde ich wohl nicht nochmal bekommen... :(
    Ich konnte wirklich nie irgendwelche Streitigkeiten oder Kämpfe beobachten, sie sind auch immer Seite an Seite unterwegs im Becken.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Erster Schritt ist getan: habe mir ein 120l Komplettsett besorgt und es samt Styroporplatte auf der Terrasse aufgebaut, möchte nicht unbedingt das meine Kids die Dämpfe einatmen.


    An Medikamenten habe ich die reichhaltige Fülle des Kölle Sortiments gekauft: Costapur F und Esha 2000. Odimor war aus, was anderes gibt's bei denen nicht mehr...


    Welches der beiden Mittel ist erfolgversprechender? Esha hat Kupfer drin, Costapur Malachitgrün und Formaldehyd.
    Wäre eine reduzierte Salinität ebenfalls ratsam oder stresst das die Tiere nur unnötig?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Mein Beileid zur Fischsituation!


    Mit einem Behandlungsbecken hast Du nun einige Möglichkeiten. Für die Mehrzahl der Fische (außer P. hepatus, Lippfische und Anthias) ist in der Regel Chloroquin Phosphat (~15 mg/l) der am besten Verträgliche Wirkstoff. Zu bekommen über den Tierarzt. Wirkspektrum ist recht breit, vor allem ist es auch Wirksam gegen Amyloodinium ocellatum (welchen ich in Deinem Fall als Auslöser vermute).


    Alternative ist Kupfer. Hier muss die Dosierung/Konzentration jedoch langsam gesteigert werden (über mehrere Tage), auch ist es wichtig dass das Becken durchgängig für mehrere Wochen innerhalb des therapeutischen Fensters bleibt, die Kupfer-Konzentration also nicht zu weit abfällt. Keinesfalls anwenden bei Kaiserfischen und Mandarinfischen.


    Im Behandlungsbecken auf den Ammoniak/Ammoniumgehalt achten!


    Viel Erfolg!
    Christoph


    PS.: Wegen Dämpfen brauchst Du Dir nur im Fall von Medikamenten mit Formaldehyd bzw. Formalin Gedanken machen. Hier ist aber dennoch vermutlich jedes neue Möbel aus Spanplatte eine stärkere Quelle als ein behandeltes Aquarium

  • Nach 2 Tagen Behandlung kann ich nun ein Zwischenfazit ziehen. Ich habe mich dazu entschieden ALLE Fische rauszufangen und zu behandeln um die Seuche endlich in den Griff zu bekommen. Was für eine Aktion das war! Zumindest konnte ich die Hälfte des Riffs Dank dem Semi-Modularen Aufbau aus dem Becken nehmen, ansonsten hätte ich keine Chance gehabt auch nur einen Fisch zu erwischen. Anschließend wurde der komplette Bodengrund mit einer Glocke gereinigt. Die Fische wurden in besagtes 120l Becken umquartiert, leider waren die Anthias schon so angeschlagen das sie den Stress nicht überstanden haben und innerhalb einer Stunde das zeitliche segneten. Schade um die wunderschönen Tiere. ;( Da es insgesamt so schnell ging, gehe ich mittlerweile eher von einer Oodinium Infektion oder sogar einer Mischinfektion aus.
    Zu meiner großen Überraschung sind die Tominiensis jedoch richtig harte Hunde. Sie leben immer noch, genauso wie die Zwergkaiser und der Scopas, sie sehen auch bereits deutlich besser aus.
    Habe beide Medis zusammen eingesetzt, da eine zweite Chance sicher nicht drin gewesen wäre. Nach 1,5 Tagen Behandlungszeit wurden gestern ca. 40% Wasser gewechselt und nachdosiert.
    Wie soll ich nun vorgehen wenn sich alle übrigen Tiere erholen? Noch eine Weile weiter im Q-Becken hältern damit die Erreger im Hauptbecken ganz sicher weg sind? Oder so wenig Stress wie möglich und nach der Behandlung sofort wieder umsetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!