Wer vernichtet meinen Besatz

  • Hallo,
    ich habe im Moment ein Problem, bei dem ich ein wenig ratlos bin. Mein 30l Nano-Becken besteht aus einem großen Brocken Lebendgestein mit vielen kleinen Röhren/Höhlen. Leider hatte ich beim Einfahren einen sehr einnehmenden Nicht-Symbiose-Knalli im Becken, welcher den ganzen Stein als sein Revier betrachtet hatte und auf alles los ging was sich bewegte. Diesen hatte ich versucht mit einem Süßwasserbad aus dem Stein zu bekommen, was nicht gelang. Allerdings ginge ich davon aus, weil nichts mehr geschah, dass dieser verstorben sei. Das Becken steht gut 1,5 Jahre. Ich konnte damals auch einen schwarzen Kieferwurm sehen, welcher sich regelmäßig Krabbenringe mopste. Diesen habe ich nach 3 Monaten auch nie wieder beobachten können. Allerdings sind mir in letzter Zeit außergewöhnlich viele Einsiedler (5) und zuletzt auch mein Pärchen Porzellankrabben abhanden gekommen (die Porzellankrabben allerdings erst nachdem sie ihre Anemone tot gekuschelt hatten und sich dann in die Felsspalten zurückgezogen haben). Ich schrieb die Einsiedler anfangs als Verlust durch meinen Symbioseknalli zu, der mit gut 7 cm recht groß war. Allerdings höre ich diesen seit schon ca. 1 Woche nicht mehr knallen und seine Grundel schaut auch nur ab und zu sehr ängstlich aus dem Loch (war mit Knalli nie so). Jetzt habe ich den Verdacht, dass auch der Knalli nicht mehr ist. :EV48CE~136:
    Ich werde am Wochenende meinen geliebten Brocken wohl aus dem Becken nehmen und mir ansehen welches Schlachtfeld sich mir darunter bietet und diesen Brocken gegebenenfalls auch mit Hammer und Meißel bearbeiten. Habt ihr einen Tip für mich nach welchem Bösewicht ich suchen muss?

  • Morgen Carmen!


    da laufen mir Schauer den Rücken runter...


    Würde fast auf Kieferwurm tippen, hatte auch einen und des war die Hölle... 80cm lang... wähhh ich könnt schon wieder kotzen...
    der hat bei mir auch viele Schnecken gekillt und man hat es allen Bewohnern angemerkt das etwas nicht stimmt im Becken...
    Wie der draußen war haben sich die Fische gleich anders bewegt....


    Würde da ganz vorsichtig ran gehen, bei mir war der damals unter dem untersten Stein daheim, hatte den richtig umschlungen...


    Viel Glück und bitte berichten!


    LG

  • Der schwarze Kiefernwurm ist der Killer. Der killt früher oder später alles...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Bei mir half damals nur Hammer und Meißel. Stein gespalten, Tiere sind dann teilweise schon rausgefallen, die anderen habe ich dann rausgespült. In einem 500g Lebendstein saßen 4 Fangis und 5 räuberische Krabben.
    Haben aber alle ein neues Zuhause bekommen.
    Den Stein habe ich anschließend wieder zusammengemörtelt.

    Grüße,
    Stef

  • Dann werde ich wohl schon nachher mal mit Hammer und Meißel ran. Mich wundert nur, dass ich nie was zu sehen bekommen habe. :EV48CE~136:

  • Mein Becken stand auch 1,5 Jahre,als plötzlich verschiedene Korallen und Anemonen verschwanden...fast über Nacht...allerdings keine Einis,Garnelen oder Fische...das komplette Becken ausgeräumt und unter dem letzten Stein(wie sollte es anders sein) kam ein ca 30cm Kieferborsti zum Vorschein...Vorlage für jeden Monsterfilm...zum Glück hatte der sich noch nicht an anderem Getier vergangen...aber trotz nächtlicher Suche war der nicht zu entdecken gewesen...meine Tierliebe hatte da seine Grenzen...sorry,aber den wollte ich niemandem zumuten :EV9A87~129: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So alles klein gemeißelt. 4 Berghias gefunden und einen kleinen schwarzen Kieferwurm, der nicht wirklich gewachsen ist und dem ich diese Taten auch nicht unterstelle. Allerdings ein Prachtexemplar eines Leopardenstrudelwurms. Wo bei ich mich immer noch wundere wie der Innerhalb einer Woche zwei Porzellankrabben + 7 cm Knalli geschafft hat?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • :sb: dann drück ich mal die Daumen, dass nun nichts mehr verschwindet!

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Naja, ich sag mir wenigstens habe ich die Grundel gerettet und selbstverständlich bekommt sie einen neuen Knalli. :EV6CC5~125:
    Edit: das einzige bei dem ich noch unsicher bin sind die bestimmt 10 großen Borstenwürmer. Allerdings haben die bisher immer nur Futter gemopst und die paar Krabbenringe mehr gönne ich denen.


    So jetzt heißt es erstmal aus dem Kleingedöns ein neues Riff bauen. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Boah, das ist ja mal ein Duo da im Eimer.... *schauder*


    Denke, Du hast gute Chancen, dass der Spuk jetzt vorbei ist...


    Drück Dir die Daumen.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hehe, ob ich mal ganz vorsichtig Frage, ob ich mir noch ein Artenbecken äh Plagebecken aufstellen darf? :10_small20: Schön ist das ding ja schon.

  • Ich danke Dir vielmals Michael, Du bist sooo gut zu mir :10_small20: , aber ich bin mit meinem Anakonda Borsti und seinem Lebesgefährten im Augenblick bestens versorgt :yeah:


    Wenn ich die mal raus habe, dann lass ich die Korken knallen :12_small35: Hab mir extra eine Terrarium-Zange geholt. Ich bin ja hart gesotten, aber das Vieh fasse ich auf keinen Fall mit meiner heiligen Pinzette an, da hätte ich schon gerne ein paar Zentimeter mehr Abstand zwischen den Langen und mir :7_small27:


    Immerhin hat das dynamische Duo es geschafft, dass die Ärzte sich ein neues Appartment gesucht haben, die schliefen ursprünglich mal da, wo sich der Kollege und sein fast ebenbürtiger Kumpel jetzt breit gemacht haben.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • hm ich habe gestern auch so einen Strudelwurm 2cm entdeckt (sieht fast genauso aus, man die Augen gut erkennen, zumindest denke ich mal das es die Augen sind). Bei Licht haut es ab. Muss ich mir jetzt sorgen machen? :EV48CE~136:

    VG
    Toni

  • Ich würde ihn rausnehmen. Meine Plagen parken gerade in einem 12 Liter Becken. Meiner war zwar 5 cm groß, aber hat mir zuviel Geld gefuttert. Siehe oben. :EVERYD~16:

  • Achso, falls es jemanden interessiert. Ich habe im 30l Becken das Senneye drin. Nach dem ganzen herumwühlen im Sand und das aufwirbeln des Drecks ist mein Amonniakwert von 0,001 ppm auf 0,004 ppm gestiegen. Allerdings habe ich die Sandschicht auch ziemlich durchwühlt. :EVERYD~16:

  • Was für zwei schöne Tiere. :3_small30:
    Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Kiefer-Borsti endeckt habe, bevor er an etwas geknabbert hat :EVADB5~117:


    Ich hoffe das war es jetzt mit deinen Verlusten. :7_small27:


    Liebe Grüße


    Felicia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!