Fette Beute

  • Hallo,


    nachdem ich seit einigen Wochen unerklärliche Korallenverluste (Fungia und Goniopora angefressen. Euphyllia glabrescens regelrecht zerfetzt. Zoanthus abgerissen) in meinem Cubicus hatte, konnte ich jetzt wohl den Übeltäter fangen. Hatte den Wurm schon vor ein paar Tagen mit der großen Pflanzpinzette geschnappt, aber nicht mit der Kraft gerechnet die er hat. So konnte er sich wieder befreien. Gestern morgen hat er sich im Dunkeln mal ganz aus dem Gestein gewagt und so konnte ich ihn ohne große Gegenwehr schnappen. Die Länge beträgt etwa 25cm und die Dicke etwas mehr als die eines Bleistiftes. Ich hoffe das nicht noch mehr von der Sorte im Becken sind und die Korallenverluste nun Geschichte sind.

    Bilder

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Ja, ganz herzlichen Glückwunsch, ist ein strammes Kerlchen. :EVERYD~313:


    Leider ist mein Exemplar zu clever. Er ist so dick wie ein kleiner Finger und ausgefahren gut und gerne 20-25 cm lang, aber schlau wie ein Fuchs. Ich weiß, dass er und seine zwei Ex-Kumpel - die habe ich nämlich erwischt - meine Heteractis malu hingerichtet haben. Sie haben sich mehrfach um den Fuß und den Körper gewickelt, was die Hetty nicht toll fand. Ich habe zwar versucht, sie abzuschotten, aber sie wurde immer kranker. Nach dem Fang dachte ich, es wäre Ruhe, aber es ging ihr einfach nicht besser, im Gegenteil, bis ich den Wurm der Würmer gesichtet habe - da läuft es einem kalt den Rücken runter bei den Dimensionen :winter: Ich liege weiter auf der Lauer, vielleicht erwische ich ihn doch noch. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das ist doch ein ganz normaler Borsti, die fressen doch nur Ass ?(

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das ist doch ein ganz normaler Borsti, die fressen doch nur Ass ?(


    Fingerdick und 25 cm Lang. Bei meinen 150 Litern Brutto definitiv nicht normal.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Bei mir vermute ich, dass sie die Hetty bei der Umringelung vielleicht mit ihren Borsten verletzt haben, die sollen ja auch für Menschenhaut nicht ohne sein...

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Fingerdick und 25 cm Lang. Bei meinen 150 Litern Brutto definitiv nicht normal.


    Aber das ändert doch nichts an der Natur des Tiers ?( Hab in meinem 54 l Pott auch mehrer Bortis abgesehen davon, dass die bei Fütterungszeit das Frofu aus der Pipette nehmen Schaden die niemanden :EV6CC5~125:


    Und 20 cm kann ich auch aufweisen, kommt halt drauf an wie du den fütterst, is wie bei Hunden, wenn du da beim Welpen arg übertreibst sind auch 10 - 20 cm mehr drinnen :lol:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich hatte ja oben geschrieben, das ich ihn verdächtige diverse Korallen auf dem Gewissen zu haben. Und ich füttere sehr großzügig. Hunger leiden muß bei mir niemand. Habe auch eine kleine Rundkrabbe und kleinere Borstis, die genug abbekommen. Ich hoffe natürlich das die Beschädigungen an den Korallen jetzt aufhören.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Ich würde gerne mal die vermeintlich angefressenen Korallen sehen. Kann man das mal fotografieren?


    Es kann schon vorkommen das Borsten- oder Kieferwürmer ab einer bestimmten Grösse auch an Korallen gehen. Wenn dann aber wohl eher Weichkorallen. Ich nehme an sie gehen dann an eh schon defkte Stellen. Sicher weiss man das nie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    so einen Borsti habe ich am Abend auch aus meinem Gestein gefangen:




    Er war nur gut 8-9cm lang.


    Auch bei mir verschwand auf dubiose Weise auf einem Stein eine Krustenanemone fast komplett, ob er daran schuld war, keine Ahnung.
    Bis vorhin hätte ich geschworen das ich keinen Borstenwürmer im Aquarium habe, da ich nie einen zu Gesicht bekommen habe, bis vorhin...


    mfg Andre

  • Moin...
    Das ist ein ganz normaler Borstenwurm.
    Ich hatte einen "Güterzug" von Borst in meinem Yasha, gut 40cm lang, es kam nichts zu Schaden, weder eine Koralle, noch ein anderes Tier.


    Was hast du an sonstigem Besatz drin?
    Garnelen piddeln auch gerne mal was kaputt.

    Grüße,
    Stef

  • Moin,


    die Garnelen hatte ich am Anfang auch in Verdacht, nach dem ich den Stein mit der restlichen Kruste aber an einem anderen Standort liegen habe, erholt sie sich, die Garnelen können es also nicht sein, da sie die Kruste dort auch gefunden haben.
    Es muss also eine sehr Lokale Störung gegeben haben.


    Mfg Andre

  • Ich denke auch nicht, dass sie sie erdrosselt haben, aber da der dicke ein Feuerborsti ist, gehe ich davon aus, dass sie die Anne mit den Borsten verletzt haben könnten. Von erdrosseln habe ich auch nichts geschrieben, nur von umringeln :EVD335~121:


    Die Borsten sollen bei Menschen Entzündungen hervorrufen, wieso sollten sie keine Anne schädigen können. Bis die Borstis sie für sich entdeckt hatten, ging es ihr gut.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • vielleicht haben sich die Borstis aber auch für sie interessiert,weil mit ihr etwas nicht in Ordnung war ???

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Anne hatte sich genau vor dem Domizil der beiden festgemacht. Meine Docs haben ihre Ursprungshöhle auch geräumt und sind umgezogen, da lebt jetzt dieser Anakonda- Borsti. Im MWL stand auch, dass Fische, wenn sie einmal mit einem Feuerborsti in Berührung kommen, danach Abstand halten, weil die Borsten schmerzhaft bei Berührung sind.


    Ich hoffe, ich erwische den irgendwann, aber ich habe ihn noch nie im Freiland gesehen, immer nur zu mind. 75% in der Riffwand. Der ist so lang, dass er immer größtenteils zu Hause bleiben kann :10_small20:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    leider gehen bei mir die Verluste weiter. Immer wieder verschwinden Scheibenanemonen über Nacht. Briareum und Tubipora Ableger werden abgefressen und die Ablegersteine verschleppt. Mehrere Ricordea Florida einfach über Nacht verschwunden. Bleiben nur weisse Stellen am Riffgestein zurück. Zwei ca 10 cm große grüne Elefantenohr Rhodactis auch über Nacht fort. Das letzte Opfer war eine Catalaphyllia. Abends stand sie noch in voller Pracht. Am nächsten Morgen lag der Stein woanders und es war nur noch ein Fingernagel großer Rest vorhanden, der sich mittlerweile aufgelöst hat. Langsam werde ich sauer! Sind ja immerhin schon Korallen für ca 300 Euro in den letzten 2 Monaten verschwunden. Ich vermute einen Kieferwurm. Kennt jemand geeignete Fallen?

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hi,


    was du so schreibst klingt wirklich nach Kieferborstenwurm. Mit einer Falle bei dem Kandidaten nicht weit.....auch mit einer Pinzette oder Zange greifen wird nichts bringen, der Teil sich einfach und ist dann weg.
    Da Hilft nur Nachts auf die Lauer legen und schauen wo der sein zu Hause hat. Stein raus und mit Hammer und Meißel ans Werk gehen....
    Am besten eine Taschenlampe nehmen und etwas rotes lichtdurchlässiges davor, denn bei weißen Licht ergreifen sie ganz schnell die Flucht.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • das sehe ich ähnlich. da wirst du räumen müssen um den täter zu entfernen. er wird vermutlich schon recht gross sein, wenn ganze ablegersteine verschoben sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    vorgestern Abend habe ich das Monster :S das erste mal ein paar Zentimeter aus seinem Loch kriechen sehen. Leider befindet sich seine Behausung ganz unten zwischen dem untersten Stein und der Bodenplatte im Sand. Diese Röhre in den Sand ist mir schon seit einigen Tagen aufgefallen. Er ist Schwarz, etwa Zeigefinger Dick und hat deutliche etwa 1 bis 2 cm lange Kiefern. Nach den Berichten im Netz könnte er bei der Dicke locker einen halben Meter lang sein. Muss wohl doch die nächsten Tage mal ausräumen :5_small18:

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!